Festplatte: Welcher Schaden kann das sein? (mit Video)

hardvince

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo liebe Hardware Experten,

mit ist heute beim Aufstehen meine externe Festplatte gegen den Tisch gehauen während sie an dem Macbook angeschlossen war. Es handelt sich um eine externe WD Elements mit 4 TB Speicher. Hier ist ein Video mit dem Sound, die sie jetzt macht. Wie ist eure Einschätzung, ist da noch was zu retten? Die Festplatte ist verschlüsselt mit Passwort. Die Festplatte wird nicht erkannt, ist also auch nicht lesbar.

Es gibt ja verschiedene Szenarien, bestimmte Sounds weisen auf einen Lesekopfschaden hin, andere auf ggf. eine Fehlposition des Lesekopfs, den man wieder nach dem Öffnen wieder justieren könnte.

Danke für eure Hilfe schonmal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das die ist dagegen gehauen ? Klingt zumindest nicht gut.
Ich verstehe die Frage aber nicht- wenn sie lesbar ist alles gut. Wenn nicht ist sie defekt ..
klingt aber so defekt. Wenn du die Daten brauchst - professionelle Datenrettung oder Backup
 
Dies klingt nicht gut.
Was du leider nicht schreibst is, ob du noch einen Lesezugriff hast.
 
Die Festplatte hat keinen Lesezugriff. Kaputt ist sie auf jeden Fall, die Frage ist, wie kann sie repariert werden, bzw. wie wahrscheinlich ist eine Datenrettung? Nach diesem Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Professionelle Datenrettung. Mehrere 100 EUR.
Und keine Garantie auf Erfolg.
 
hardvince schrieb:
Nach diesem Beispiel:
Ja klar. Wenn Daten unwichtig sind kann man schon an geöffneten Platten rumspielen.
hardvince schrieb:
Es gibt ja verschiedene Szenarien, bestimmte Sounds weisen auf einen Lesekopfschaden hin, andere auf ggf. eine Fehlposition des Lesekopfs, den man wieder nach dem Öffnen wieder justieren könnte.
Da justierst du gar nicht rum. Das ist kein alter Vergasermotor mit mechanischem Zündverteiler...
Ich würde mal sagen, die Platte ist ziemlich "broken", was ja auch nicht verwundert.
Sind die Daten wichtig ab zum Datenretter und hoffen, dass der Kopf nicht gecrasht ist, ansonsten bitte mal ein Bild des Innenlebens posten :D
 
Ich dachte jemand kennt sich vielleicht aus mit verschiedenen Defekten, ich habe gehört, dass ein Klicken wohl sehr schlecht sein soll und ein Summen noch eine Chance besteht.

Ich habe mir nun passende Torx Schraubendreher bei eBay bestellt und würde es mit einer manuellen Adjustierung des Lesekopfs in die Default-Position versuchen.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, freue ich mich über fundierte Tipps.

Danke LG
 
Surrende und schleifende Geräusche wie hier in dem Video, sind idr Anzeichen für einen Headcrash.
Sprich der Lesekopf war nicht geparkt und ist auf den Platter aufgeschlagen und hat diesen dabei beschädigt. Meist sind die Köpfe dann auch beschädigt.

Sollte das so sein, dann dürfte das Öffnen der Platte ihr wegen den feinen Metallspänen die da nun rumfliegen den Rest geben. Du solltest die Platte auf keinen Fall weiter anschließen um zu hören, das machts nur noch schlimmer.

Sind die Daten wichtig, dann zum Datenretter, der kann vllt. die Daten aus den nicht beschädigten Bereichen noch retten (wobei die Verschlüsseung da tatsächlich einen Strich durch die Rechnung machen könnte). Headcrashes sind mit das teuerste zu reparieren, das kann 4 stellig werden.

Wenn die Daten egal sind dann kannst du selbst dran rumbasteln, wirst aber nichts erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardvince schrieb:
Ich habe mir nun passende Torx Schraubendreher bei eBay bestellt und würde es mit einer manuellen Adjustierung des Lesekopfs in die Default-Position versuchen.
Viel Erfolg. Von den Daten hast du dich ja offensichtlich schon verabschiedet, da du kein Geld für professionelle Datenrettung in die Hand nehmen willst.

Ich bin dann mal auf das Bild vom Inneren der Platte gespannt.

hardvince schrieb:
Ich dachte jemand kennt sich vielleicht aus mit verschiedenen Defekten,
Ohne Röntgenaugen und durch das Internet ist es schwer eine "Diagnose" zu stellen.
Ich wage trotzdem zu behaupten, das du da nichts mehr ausrichten wirst.
 
Zum praktischen experimentieren am offenen Herzen ok, aber damit reparierst du die Festplatte definitiv nicht.
Hier geht es im Micrometer und nicht ungefähr....
Ergänzung ()

hardvince schrieb:
Was macht ein professioneller Datenretter in diesem Fall?
Der arbeitet zB in einem Reinraum und nicht auf einem Bürotisch.
 
hardvince schrieb:
Was macht ein professioneller Datenretter in diesem Fall?

Unter Umständen

falls noch Hoffnung besteht.
 
Falls nur ein Teil der Daten zerstört sein sollte, ist es überhaupt möglich ein verschlüsseltes Volume wieder lesbar zu machen?
 
Kommt auf die Art der Verschlüsselung an. Sind die Files in einem Container oder sind die Dateien einzelverschlüsselt oder .... Kurzum ich weiß nicht wie dies in MacOS geregelt ist
 
hardvince schrieb:
Wie ist eure Einschätzung, ist da noch was zu retten? Die Festplatte wird nicht erkannt, ist also auch nicht lesbar.
Hallo hardvince,

das Geräusch ist schon recht eindeutig. Hier sind die Schreib/Leseköpfe auf den Oberflächen aufgeschlagen. Vermutlich wurden Sie durch die Erschütterung aus der Parkposition geschlagen und kleben nun durch Adhäsionskräfte auf den Scheiben fest. Die kleinen 4TB WDs haben 5 Scheiben mit 10 Köpfen, erfordern also schon etwas Fingerspitzengefühl um dieses Fehlerbild zu lösen. Gerne bleiben dabei auch 1-2 der Kopfelemente kleben und reißen ab, wenn du danach normal einschaltest hast du einen fatalen Crash.

Wenn dir die Daten also etwas wert sind (bei dem Fehlerbild schätze ich etwa 600 bis 1000 Euro wenn es keine gröberen Komplikationen gibt), lass die Torx-Schraubenzieher lieber in der Verpackung und schicke die Festplatte einem Profi ;-)

Die Verschlüsselung - ich vermute FileVault ? - kann zu einem Problem werden, da obligate Schlüssel-Informationen im vorderen Bereich der Rohdaten gespeichert sind, und vermutlich auch irgendwo in dieser Gegend der Aufschlag passiert sein müsste. Dass aber ausgerechnet der Key beschädigt ist, wäre schon großes Pech.

Liebe Grüße aus dem Reinraumlabor!
 
Zurück
Oben