Festplatte will nach Gehäusewechsel nicht mehr

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.779
Hallo

Sorry für den dämlichen Titel, aber ich steh grad etwas neben mir...
Ich hab gerade mein System vom HAF932 ins Nanoxia Deep Silence 5 umgesiedelt.
Beim Einschalten bekomme ich nun aber von einer meiner Datengrab-Platten eine Zeit lang alle Sekunden einen ordentlichen ratterer. Die Festplatte würde richtig springen wenn sie am Tisch liegen würde.
Windows kommt beim Booten leider damit nicht bis zum Anmeldebildschirm.

Habe ein anderes SATA-Kabel probiert. Kein Erfolg
Habe ein anderes Stromkabel probiert. Kein Erfolg.
Aber jetzt kommts... Stecke ich die Festplatte in ein Externes Gehäuse ist sie auf einmal Still unf funktioniert wieder ohne Fehler!

Was sagt euch das? Für mich ist das unerklärlich. Ist die Festplatte jetzt im argen oder nicht???

Und wie bekomme ich Outlook gestartet wenn meine PSD Datei in genau dieser jenigen HDD liegt und diese aber nicht angeschlossen ist? Nachner Meldung dass die Datei fehlt ist es sofort wieder zu ...
 
Schon mal mit anderen Kabeln (zur Festplatte) probiert ? Wenn sie im externen Gehäuse geht, kann es ja nichts großes sein...
 
Um was für eine Festplatte handelt es sich denn? Um eine Samsung F3? Du hast dein System also in ein anderes PC-Gehäuse gesteckt. Dabei vielleicht willkürlich die Laufwerke mit den SATA-Ports verbunden?
 
Hallo

Zum Testen der Platte bin ich noch nicht gekommen. War ehrlich gesagt heilfroh dass sie überhaupt wieder was von sich gegeben hat. Werd ich aber gleich machen sobald ich meine Daten weggesichert habe. Die Platte ist eine HD502HJ von Samsung. Wie bereits gesagt hab ich die Platte auch mit dem Kabel einer anderen Platte an einem anderen Port probiert. Selbes Problem.
Und zu guter letzt, ja, die Festplatten stecken zu 100% nicht mehr an den selben Sata-Ports wie zuvor. (Naja, vll eine durch Zufall ...)

P.S. Macht es Sinn für bestimmte Spiele eine 500GB MX100 SDD zu kaufen?
2/3 meiner aktuell installierten Spiele müssten dann trotzdem auf ner HDD bleiben.
Außerdem müsste die SSD dann in Steam, Origin und Uplay aufgeteilt werden ...
Glaub es ist am gescheitesten ich nehm die neue Seagate die ich grad bestellt hab für Steam und meine bestehende Steam Platte als Ersatz für die Datenplatte. (vermute ja mal die ist im A...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F3 Serie von Samsung (zu der deine Platte gehört) hat einen Firmware-Bug, der dafür sorgt, dass sie angeschlossen an einem Port eines SATA-6Gb/s-Controllers eben solche Probleme hat, wie von dir beschrieben wurden. Sofern deine Signatur noch aktuell ist, besitzt dein Mainboard zwei Zwei-Kanal-SATA-6Gb/s-Controller. Von den acht SATA-Steckplätzen auf deinem Board, sind also vier SATA-6Gb/s-fähig. Beim blinden umherstecken ist die Chance wieder einen Port eines SATA-6Gb/s-Controllers zu erwischen also recht hoch. Schaue im Handbuch nach welcher SATA-Port ein SATA-3Gb/s-Port (aka SATA2) ist, schließe die Platte daran an und das Problem ist behoben. Wenn du möchtest, kannst du dann auch noch den Firmware-Patch aufspielen, der das Problem komplett beseitigt (siehe meine Signatur).
 
Gut dass ich mindestens 2 F3 Platten im Einsatz hab und noch nie dieses Problem hatte.
Hier mal der Screen vom CrystalDiskInfo.
Festplatte.JPG
Mal schauen ob ich mir die Arbeit antue die FW zu überschreiben.

Edit:
Juhu, du bist mein Held. :-)

P.S. Macht es Sinn für bestimmte Spiele eine 500GB MX100 SDD zu kaufen?
2/3 meiner aktuell installierten Spiele müssten dann trotzdem auf ner HDD bleiben.
Außerdem müsste die SSD dann in Steam, Origin und Uplay aufgeteilt werden ...
Glaub es ist am gescheitesten ich nehm die neue Seagate die ich grad bestellt hab für Steam

Was meint ihr dazu? Ne TB SSD ist mir einfach noch deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben