Gehäusewechsel von WD nach QNAP TR-002

HolgiW

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
180
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine oder beide der folgenden externen WD HDDs aus ihrem Gehäuse ausbauen und in ein QNAP TR-002 stecken. Ich weiß, dass es angeblich externe Festplatten gibt, bei denen das nicht funtionieren würde. Ich möchte hier nicht irgendwas basteln oder löten, sondern nur ausbauen und einbauen. Kann man anhand der folgenden Daten erkennen, ob dies ganz normale SATA Platten sind, die im QNAP funtionieren werden? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
1691818130413.jpeg


1691818156276.jpeg
 
computerbase107 schrieb:
Zuerst einfach mal auf der Kompatibilitätsliste von QNAP schauen:
Die gleiche List wie bei Ram Modulen?

Kann man getrost ignorieren.
Auffällig ist, das nur hochpreisige Platten in der Liste stehen...
 
Ich hätte die Frage auch auf ein universelles Gehäuse beziehen können, denn das QNAP frisst so gut wie alles, bis zu einer gewissen Größe.
Aber gab es nicht mal Externe Frestplatten, bei denen man die eingebauten HDDs so manipuliert hat, dass man sie nicht in einen ganz normalen PC einbauen konnte? Externe Platten sind doch günstigere als interne und um uns Usern diese Ersparnis zu nehmen, wurde doch externe HDDs so umgeändert, das sie nicht ausgebaut und wo anders eingebaut werden konnten. Oder?
 
Sind das Wd Elements Platten? Die kann man mit etwas Geschick zerstörungsfrei ausbauen, die sollten im Qnap auch ohne Probleme laufen. Im PC muss man ggf. einen pin abkleben.
Absichtlich geändert wird da nichts. Es gibt aber externe Platten, die den Controller an die Platte gelötet haben, die kann man nicht ausbauen. Die Platten in den WD Elements Gehäusen haben normale Sata Anschlüsse.
 
Bei 2,5" Platten wäre die Wahrscheinlichkeit nahe 100% dass die Schnittstelle zu USB auf der Platine der Platte auch wohnt, bei 3,5" Platten ist mir das bisher noch nicht untergekommen.

Es ist eigenlich nicht im Sinne des Erfinders, externe HDDs (wie eben diese MyBook Teile) zu zerlegen und die Platte rauszufummeln, besser ist es, man kauft gleich eine HDD in passender Größe einzeln.
Das Gehäuse der MyBook wird den Eingriff sowieso nicht überleben und ist somit Kunststoff- und Elektronkschrott der nicht entstehen müsste nur weil man ein NAS bestückt/erweitert.
 
Die WD Elements habe ich schon in 6TB und 8TB ausgebaut, im QNAP NAS und PC (Mit Pin abkleben) und wieder zurück ins externe Gehäuse gebaut, das ist kein Problem.

Die Mybook kenne ich nicht, sieht aber noch einfacher aus als bei den Elements

Bisschen Feingefühl braucht man, damit nichts abbricht. Aber selbst wenn eine Plastiknase mal brechen sollte, kann man das Gehäuse trotzdem noch nutzen.

prian schrieb:
Es ist eigenlich nicht im Sinne des Erfinders, externe HDDs (wie eben diese MyBook Teile) zu zerlegen und die Platte rauszufummeln, besser ist es, man kauft gleich eine HDD in passender Größe einzeln.
Ich kenne die aktuellen Preise von einzelnen Platten vs. externe Platten nicht, aber bei meinen 6TB, 2x8 und 1x14 TB, die ich mit in den letzten 1-5 Jahren gekauft habe, waren die WD Elements immer deutlich günstiger.

Die leeren externen Gehäuse nutzen ich weiter, da kommen ältere kleinere Platten rein bzw. bewahre ich sie auf, damit ich die Platte bei Bedarf wieder einbauen kann.

Zu beachten ist, dass das keine zertifizierten NAS-Platten sind. Mein NAS fahre ich nur bei Bedarf hoch, das läuft nicht 24/7, ist also bei mir kein Problem.
 
@Skudrinka

Hier machst Du es Dir zu einfach. Die Kompatibilitätslisten machen schon Sinn, wenn Du auf Anhieb ein funktionierendes System haben willst. Dies ist insbesondere wichtig, wenn man mit der IT-Technik sein Geld verdienen muss.
Trotzdem kann es einzelne Modelle geben die funktionieren und nicht auf der Liste stehen, da einfach nicht alle Platten getestet werden.
 
Zumindest von Seagate kann ich berichten, dass da ganz normal SATA dahinter steckt. Drei meiner vier Platten stammen aus solchen externen Drives, da die einfach nochmal etwas günstiger zu haben waren. Eine Exos X14, eine Barra Cuda Pro(oder wars Plus?) und eine normale Barra Cuda, wurden alle auf Anhieb erkannt und laufen alle seit mindestens 1 1/2 Jahren problemlos im NAS.

Von Western Digital habe ich dahingehend auch nichts anderes gehört. Beim Ausbau muss man aufpassen, bei Seagate konnte man dabei schnell das externe Gehäuse beschädigen (ist bei mir dann eh weggeflogen).
 
calippo schrieb:
Die WD Elements habe ich schon in 6TB und 8TB ausgebaut, im QNAP NAS und PC (Mit Pin abkleben) und wieder zurück ins externe Gehäuse gebaut, das ist kein Problem.

Die Mybook kenne ich nicht, sieht aber noch einfacher aus als bei den Elements

Bisschen Feingefühl braucht man, damit nichts abbricht. Aber selbst wenn eine Plastiknase mal brechen sollte, kann man das Gehäuse trotzdem noch nutzen.


Ich kenne die aktuellen Preise von einzelnen Platten vs. externe Platten nicht, aber bei meinen 6TB, 2x8 und 1x14 TB, die ich mit in den letzten 1-5 Jahren gekauft habe, waren die WD Elements immer deutlich günstiger.

Die leeren externen Gehäuse nutzen ich weiter, da kommen ältere kleinere Platten rein bzw. bewahre ich sie auf, damit ich die Platte bei Bedarf wieder einbauen kann.

Zu beachten ist, dass das keine zertifizierten NAS-Platten sind. Mein NAS fahre ich nur bei Bedarf hoch, das läuft nicht 24/7, ist also bei mir kein Problem.
OK. Daraus erlese ich, dass ich im QNAP keinen PIN abkleben muß, richtig?

An die anderen Schreiber hier: Es geht mit hier nicht ums Geld sparen. Die beiden Platten werden mir einfach zu warm und das QNAP Gehäuse ist auch schon vorhanden. Im QNAP steckt ein Lüfter und ich brauche dann nur noch eine Steckdose und einen USB Anschluss.
Ergänzung ()

Es hat mit beiden Platten funktioniert. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben