SSD wird nach Gehäusewechsel nicht erkannt / Betriebssystem bootet nicht mehr

MauriceMD

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
43
Hallo Community,


ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute den CPU Kühler sowie das PC Gehäuse gewechselt. Also habe ich das Mainboard ausgebaut und die Komponenten CPU, RAM Riegel + M2 SSD draufgelassen. Zusätzlich dazu natürlich das Netzteil und die Grafikkarte ausgebaut. Alles in das neue Gehäuse eingebaut und noch "schnell" den Kühler vom CPU gewechselt.

Nach 3 Stunden testweise einmal die nötigsten Kabel angeschlossen und den PC gestartet. Mainboard bekommt Strom, Kühler und Graka laufen und auch die Gehäuselüfter funktionieren ohne Probleme.

Leider wird meine SSD auf einmal nicht erkannt, wodurch ich nur direkt ins BIOS komme und mein Betriebssystem (Windows 11) nicht mehr erkannt wird. Also im BIOS wird mir die SSD auch nicht angezeigt.

Ich habe im BIOS mal den CSM Support angemacht und die Storage Boot Option Control von Legacy Only auf UEFI Only gestellt. Auf einmal wird die SSD zwar im BIOS angezeigt, allerdings kann ich nicht davon booten!

Habe mal den USB Stick mit dem Windows 11 Installationsprogramm angesteckt und siehe da? Festplatte wird erkannt und es wird auch angezeigt, dass die Festplatte nicht leer ist. 90 GB Verbraucht was in etwa hinkommt. Bin echt ratlos. Auf der SSD sind unglaublich wichtige Dokumente und Projekte drauf, die ich nicht wieder bekommen würde.....

Der einzige Unterschied zum alten System ist, dass kein Laufwerk mehr angeschlossen ist und auch die alte HDD (die leer war) nicht mehr eingebaut ist. Ich habe die SSD doch gar nicht angefasst. Nur das Mainboard ausgebaut und wieder in ein anderes Gehäuse eingebaut. Hat jemand eine Idee? Bin gerade echt ein bisschen am Verzweifeln.

LG
Maurice
 
Dann bau die alte HDD mal wieder ein und versuche dann zu starten mit den BIOS-Eistellungen die mal funktioniert haben. Wenn das geht, bitte einen Screenshot der Datentraegerverwaltung hier posten.
 
Der einzige Unterschied zum alten System ist, dass kein Laufwerk mehr angeschlossen ist und auch die alte HDD (die leer war) nicht mehr eingebaut ist.

Damit hast Du die Reihenfolge der Platten geändert. Die Boot-Dateien sind auf einer anderen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastDesaster
BFF schrieb:
Dann bau die alte HDD mal wieder ein und versuche dann zu starten mit den BIOS-Eistellungen die mal funktioniert haben. Wenn das geht, bitte einen Screenshot der Datentraegerverwaltung hier posten.
Also das Problem ist, dass ich nur Schlitz + Kreuzschlitz zuhause habe und die alte HDD mit einer anderen Schraube im alten Gehäuse festgeschraubt ist (war ein fertig PC). Habe die HDD nun im alten Gehäuse an das neue Setup angeschlossen, im BIOS die defaults geladen und siehe da.. Windows Bootet.

Screenshot:
Screenshot 2021-11-27 200853.png

C ist die SSD auf der Windows installiert ist. D ist die alte HDD, welche im Explorer komplett leer angezeigt wird. (Komischerweise sind laut Verwaltung knapp 1,5 GB belegt)
Harry Bo schrieb:
Damit hast Du die Reihenfolge der Platten geändert. Die Boot-Dateien sind auf einer anderen Platte.
Also das erste würde ich ja noch verstehen, aber das zweite nicht. Die HDD ist komplett leer? Logischerweise habe ich Windows (habe ich sogar gestern erst gemacht) auf der internen SDD installiert.
 
Harry Bo schrieb:
Die Boot-Dateien sind auf einer anderen Platte.
Der Klassiker. 100 Punkte.
Ergänzung ()

Zu schnell geklickt….
MauriceMD schrieb:
Ich habe im BIOS mal den CSM Support angemacht
War da ein Plan dahinter, denn Windows 11 kann auf einem MBR Datenträger eh nicht installiert werden?
Sollte das auch noch NVMe sein, dann schon gleich drei mal nicht.

MauriceMD schrieb:
Auf der SSD sind unglaublich wichtige Dokumente und Projekte drauf, die ich nicht wieder bekommen würde.....
Da gibt es sowas wie ein Backup und im schlimmsten Fall kommt man über ein WindowsPE oder eine Live Linux da dran. Was wäre wohl, wenn die SSD durch elektrostatische Entladung ihren Geist aufgegeben hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nein. Die HDD ist nicht leer. Sie beinhaltet die EFI-Partition. @MauriceMD
Und ohne die nix mit Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fusionator schrieb:
Der Klassiker. 100 Punkte.
Ergänzung ()

Zu schnell geklickt….

War da ein Plan dahinter, denn Windows 11 kann auf einem MBR Datenträger eh nicht installiert werden?
Sollte das auch noch NVMe sein, dann schon gleich drei mal nicht.


Da gibt es sowas wie ein Backup und im schlimmsten Fall kommt man über ein WindowsPE oder eine Live Linux da dran. Was wäre wohl, wenn die SSD durch elektrostatische Entladung ihren Geist aufgegeben hätte?
Jap. Hatte mich natürlich vor dem Erstellen des Threads im Internet belesen und dort hatte jemand ein ähnliches Problem. Er hatte in seinem Post beschrieben, dass er die die Storage Boot Option Control umgestellt hat und die SSD erkannt wurde und er davon booten konnte. Ich kann diese Option aber nicht anstellen ohne, dass ich den CSM Support im BIOS anmache.

Okey Chef dein Ton ist echt nicht angebracht. Dumm bin ich auch nicht. Ich habe das Betriebssystem gestern neu gemacht, da ich wusste, dass ich heute die Komponenten in das neue Gehäuse einbaue. Daher habe ich noch keine Backups angelegt, wofür die HDD ja eigtl. da ist.....

BFF schrieb:
Nein. Die HDD ist nicht leer. Sie beinhaltet die EFI-Partition. @MauriceMD
Und ohne die nix mit Booten.

Kann ich da irgendwas machen? Also außer Werkzeug besorgen und HDD ausbauen?
 
MauriceMD schrieb:
Ich habe das Betriebssystem gestern neu gemacht,
Wenn du nur Windows draufinstalliert hast und keine anderen Programme, ist es am einfachsten, die HDD abzuziehen und Windows nochmal neu zu installieren. Dann stimmt alles.
 
BFF schrieb:
Such mal nach Anleitungen wie man die EFI-Partition erstellt/wiederherstellt.
In Deinem Fall wohl neu erstellen.

https://www.diskpart.com/de/windows-10/efi-partition-fehlt-windows-10.html

Gibt sicherlich noch mehr Anleitungen.
Habe die Anleitungen befolgt und es hat nichts gebracht. Bootet nur mit angesteckter HDD.
Holgip schrieb:
Wenn du nur Windows draufinstalliert hast und keine anderen Programme, ist es am einfachsten, die HDD abzuziehen und Windows nochmal neu zu installieren. Dann stimmt alles.
Habe den PC bereits gestern komplett neu eingerichtet.
 
War es soviel das es nicht nochmal gemacht werden kann?

Anyway.
Die Anleitungen funktionieren eigentlich.
Die HDD hattest Du nicht angeschlossen beim Reparieren?
 
Naja ist einfach unnötig umständlich hätte ich jetzt gesagt. Locker 30 GB an Daten auf einem USB Stick sichern, Windows neu installieren, sämtliche Programme und Spiele wieder herunterladen und installieren sind in etwa nochmal 30GB.

Ja eigtl... ich habe es EXAKT genauso gemacht. Ich starte neu und es kommt direkt "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key". Siehe:
Screenshot 2021-11-27 212434.png


Wäre es jetzt sinnvoller Windows nochmal komplett neu zu installieren, oder die HDD einfach auszubauen und in das neue Gehäuse einzubauen? Also gibt es irgendeinen technischen Vorteil die EFI-Partition auf der SSD zu haben? Weil schnell booten tut das System trz.
 
Das Ding ist, dass Du wieder nicht booten kannst wenn Dir zufaellig die HDD weg stirbt.
Ebenso hast Du nix Vernuenftiges wenn Du ein Image der kompletten SSD ziehst.
Da fehlt Dir die EFI-Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironfox
Aber erstelle ich denn automatisch eine EFI-Partition, wenn ich Windows neu installiere? Wie bereits gesagt habe ich gestern erst einen Clean Install von einem USB-Stick vorgenommen und die EFI-Partition war ja trz nicht da?! Also ändert sich doch nichts, außer das das System neu installiert wird?
 
Such mal danach wie oft exakt das passiert wie bei Dir, wenn die SSD nicht alleinig im Geraet angeschlossen war.

Mach es neu ohne angeschlossene HDD.
Bei Der Gelegenheit stell das BIOS so ein das definitiv nicht im MBR-Stil installiert werden kann wenn der Stick per UEFI gebootet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironfox
Du sollst ja ohne weitere/zusätzliche Datenträger frisch installieren. Dann klappt das auch. Gefühlt alle 2 Tage wird nur hier auf CB dieses Thema erstellt und da finden sich auch immer die selben Erklärungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Fusionator und BFF
Ich nenn es fuer mich mittlerweile die MBR-Falle.
Sauber auf UEFI eingestellt passiert das eigentlich nicht.
 
BFF schrieb:
Such mal danach wie oft exakt das passiert wie bei Dir, wenn die SSD nicht alleinig im Geraet angeschlossen war.

Mach es neu ohne angeschlossene HDD.
Bei Der Gelegenheit stell das BIOS so ein das definitiv nicht im MBR-Stil installiert werden kann wenn der Stick per UEFI gebootet wird.
Bestimmt oft, allerdings hätte ich das jetzt nicht als mein Problem gesehen, daher sucht man danach auch nicht. Ich habe im Netz nach "SSD wird nach Gehäusewechsel nicht erkannt" gesucht und dementsprechend die Lösungen durchprobiert. Wenn ich wüsste woran es liegt, dann müsste ich ja erst gar nicht danach suchen und um Hilfe bitten. Also tut mir leid, dass es wieder mal dieses Thema war, aber die Leute inklusive mir wissen halt nicht woran es liegt, also stellt man die Frage halt wieder und wieder?!

Wie kann ich das korrekt umstellen?
 
Braucht Dir nicht leid tun.
Zumal man erstmal drauf kommen muss das eine HDD nicht leer wird wenn man das ehemalige C: formatiert.

Wenn Du da ein W11 installieren willst musst Du zwingend CSM aus und UEFI an haben.

@coasterblog
Hatten wir nicht der Tage jemanden, der ein aehnliches Problem hatte und bei der erneuten Installation der Krams (fehlende EFI) repariert wurde? Oder war das nur der EFI-Loader?
 
Ich bin über so einige Threads zum Thema gestolpert. Konkret erinnere ich mich nicht. Manchmal schaue ich auch später nicht mehr rein. Aus dem Stehgreif meine ich nur der Loader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben