Festplatte wird als Wechsellaufwerk angezeigt

nijosch

Lieutenant
Ich habe zwei Festplatten (Samsung SpinPoint P120) mit je 250 GB an den SATA-Controllern 1 und 2 auf meinem Asus A8N32-SLI Deluxe angeschlossen. Diese werden soweit auch normal erkannt und ich habe Windows XP installiert. Dort werden die beiden Platten jetzt aber immer als Wechsellaufwerke erkannt, so dass ständig in der Taskleiste der Punkt "Hardware sicher entfernen" auftaucht, wo die beiden Platten drin stehen.
Ist das normal? Kann ich das irgendwie beseitigen?

Hab das selbe "problem" auch bei meinem neuen Barebone: unten in der Taskbar ist der Eintrag um die "Hardware sicher entfernen" zu können, aufgelistet wird meine Festplatte - nicht aber die eigentlichen USB-Geräte ^^

Das kann man entfernen rechtsklick auf die Taskleiste dann auf Eigenschaften
unten auf Anpassen dann das Symbol suchen und auf "immer ausblenden" wechseln
Schon is das hässliche Zeichen weg:D

moquai schrieb:
Das ist normal, weil S-ATA "Hot-Plug"-fähig ist.
bei meinem anderen System mit SATA ist das aber ned der Fall ^^

edit: mh... aber reizen würde es mich schon einmal... also im Betrieb die Systemfestplatte "sicher zu entfernen".. höhö.. i like bluescreens :D

Ich glaube, das ist bevorzugt bei nForce Mainboards so.
@muesler;

Hallöchen muesler;

... und natürlich bevorzugt bei allen Hotplug-fähigen Festplattencontrollern der Fall... :D

Zuletzt bearbeitet:
@moquai: um beim Wortlaut zu bleiben, das ist bevorzugt bei allen Hotplug-fähigen Festplattencontrollern der Fall... ;)

das sit seit dem nForce4 Chipsatz so, da dieser Hot Plug & Play unterstützt

d.h. man kann die festplatte im betrieb rausnehmen und auch wieder anschließen

das symbol bekommt man nicht unbedingt weg!

es gibt die möglichkeit im geräte manager den festplattentreiber umzustellen (auf windows standard) dabei ist allerdungs vorsicht geboten, zum einen unterstützt dieser kein NCQ und auch andere dinge nicht, weis aber nicht genau was

also akzeptiert das symbol einfach

es ist nur zum vorteil, stellt euch mal vor, ihr habt eine eSATA festplatte und müsstet immer erst den rechner runterfahren, damit ihr diese ausschalten könnt :D

Naja ok, dann muss ich mich wohl damit abfinden!
Aber nochmal was anderes: bringt es etwas, wenn ich Smart einschalte?

Du solltest es niemals ausgeschalten haben, sagen wir mal so ^^

SMART kann dich warnen wenn die Festplatte verschleißt und Datenverlust droht, sowas würde ich an deiner Stelle schon wissen wollen ^^

Oh, ich dachte, dass sei dieses Akustikmanagement...
Danke, dann mache ich es auf jeden Fall an!

Das Accoustic Management nennt sich AAM (Automatic Accoustic Management).

Zurück
Oben