Festplatte wird auf einmal nicht mehr im Explorer erkannt

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
283
Hallo zusammen,

ich habe das folgende Probleme ich habe eine SSD (2TB), welche von heute auf morgen von Explorer nicht mehr erkannt wird, also sie ist weiter noch unter ihren korrekten Namen dort angezeigt, aber der typische blaue/rote Balken, der den Füllstand der Festplatte visualisiert fehlt. Und wenn ich mit Rechklick -> Eigenschaften anwähle steht da auch 0 Bytes

Schaue ich hingegen unter Computervewaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und wähle die gleiche Festplatte aus, wird sie mir dort mit dunkleblauem Balken angezeigt:

Online
Fehlerfrei (Basisdatenpartition)
NTFS

Unter Eigenschaften erhalte ich dort hingegen die Info 342GB von 1,81TB belegt.

Sämtliche Fehlerüberprüfungsoptionen aus dem Explorer schlagen mit der Fehlermeldung Zugriff verweigert fehl, aus der Computer Verwaltung hingegen kann ich sie starten.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzten könnte, ggf. irgend eine Partitionstabelle beschädigt?
Sonst habe ich gerade keine Idee, was da los sein könnte?
 
Klingt danach, als wäre die ssd defekt oder das filesystem darauf hat sich zerschossen.

Das über mir beachten / ausführen und evtl noch mitteilen, welche ssd es genau ist hersteller/typ und wie alt diese ist.
 
john.smiles schrieb:
Live Linux benutzen und schauen, ob du die Daten noch sichern kannst, erst dann rumfummeln.
und auch da erst versuchen auf irgend etwas zuzugreifen, wenn der status der platte klar ist.
unter linux kannst du statt crystal disk info dieses tool nehmen: https://gsmartcontrol.shaduri.dev/
im terminal dazu: sudo apt -y install gsmartcontrol und dann aus dem starmenu oeffnen
 
madmax2010 schrieb:
was sagt crystal disk info?
siehe Bild anbei
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Klingt danach, als wäre die ssd defekt oder....
Wenn das Datei System darauf zerschossen wäre, wäre nicht so tragisch ist nur Spielerei drauf, ist dann nur neu installieren. Aber bevor ich selber mutmaße was sein könnte, frage ich lieber Leute die sich damit besser auskennen.
 

Anhänge

  • 1688322222470.png
    1688322222470.png
    58,5 KB · Aufrufe: 140
fahr mal rechner runter, steck sie ab, fahr rechner wieder hoch, dann wieder runter, dann steck sie an (vllt. auch gleich mal testweise an einen anderen sata-port) und fahr wieder hoch.
 
Tonnenweise CRC-Fehler. Genau gesagt 18005.
Anderes Kabel und anderen Port testen. C7 darf nicht groesser werden. @senoyches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben