Externe Festplatte lässt Explorer abstürzen - Wie repariere ich sie und sichere meine Daten verlustfrei?

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
117
Hallo,
ich vermute, meine externe Festplatte von WD (USB 3.0) ist defekt. immer wenn ich sie am Laptop (Windows 10, 64Bit) anschließe und öffnen will, egal welche USB-Schnittstelle (3.0, 3.1) ich nehme, stürzt der Explorer ab. Wenn ich jedoch ein paar Minuten warte, funktioniert er wieder und die Fehlermeldung "Keine Rückmeldung" verschwindet. Dann lässt sich die Festplatte sogar öffnen, auch zwischen den einzelnen Ordnern hin und her klicken ist kein Problem. allerdings passiert dasselbe Drama, wenn ich eine Datei wie ein Foto versuche zu öffnen. Der Absturz dauert dann so lange, bis ich die Festplatte einfach abziehe, wodurch der Explorer ebenso wieder zum Leben erweckt wird.
Bei dem Versuch, Dateien auf den Rechner zu kopieren hängt sich der Explorer abermals auf.
komischerweise wird die Festplatte in der Datenträgerverwaltung als fehlerfrei angezeigt. Wenn ich sie hingegen auf Fehler überprüfe über Eigenschaften --> Tools - -> Prüfen, werden die 0% des Fortschritts nicht überschritten.
Vielleicht ist es ein Virus, das ich durch das Anklicken einer 16 Jahre alten, noch nie gehörten mp3 ausgelöst habe?? Jedenfalls habe ich seitdem das Problem. die Festplatte habe ich erst seit einem Jahr.
langsam verzweifle ich! Wie kann ich meine Daten möglichst verlustfrei sichern?? Es ist wirklich wichtig!! Was sind die Tricks der Profis, die sich das zum Beruf gemacht haben???
Ich weiß, dass ich es mit einem Linux-Stick versuchen könnte. Das Problem ist nur, dass ich aufgrund meiner fortgeschrittenen Muskelerkrankung ausschließlich mit meinem externen Touchpad + Bildschirmtastatur arbeiten kann. Ich glaube, das geht mit Linux nicht, oder?
 
Die Festplatte wird einfach hinüber sein. Wenn die Daten wichtig sind schalte sie nicht mehr ein und bring sie zu einem Datenretter. Wenn unwichtig -> Festplatte fachgerecht entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, WodkaGin und coasterblog
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, siehe #2
Sonst: Einfach mal an einen anderen Rechner hängen - passiert dasselbe?
 
Also eines ist auf jeden Fall wichtig. Sollte die Festplatte selbst einen Defekt haben, ist es ratsam so wenig wie möglich zu versuchen, darauf zu zugreifen.
Mit dem vom Vorredner genannten CDI-Programm mal überprüfen.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Eine einfache und hin und wieder auch erfolgreiche Methode, falls der normale Zugriff nicht mehr funktioniert, ist die Festplatte zu klonen. Setzt natürlich eine andere Festplatte voraus, die mindestens so groß ist, wie die Daten auf der zu klonenden Festplatte.
 
Mittlerweile verfügt so ziemlich jede Linuxdistribution auch über eine Bildschirmtastatur.
Zu nennen wäre hier zum Beispiel Knoppix, Ubuntu, oder Mint.
Wenn es mit Windows nicht funktioniert, wäre das zumindest eine Option zu versuchen.
Wie verhält sich der Explorer im abgesicherten Modus? Schmiert er dann auch ab?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Über die cmd oder powershell per robocopy alles runterziehen?
 
Du könntest auch mal in der Ereignisanzeige von Windows schauen, ob und welche Fehlermeldungen da bezüglich deiner externen Platte gelogt worden sind.
 
Sloddy1985 schrieb:
Hallo,
ich vermute, meine externe Festplatte von WD (USB 3.0) ist defekt.
Was ist das genau für ein Modell? Welche Größe hat es?

Sloddy1985 schrieb:
immer wenn ich sie am Laptop (Windows 10, 64Bit) anschließe und öffnen will, egal welche USB-Schnittstelle (3.0, 3.1) ich nehme, stürzt der Explorer ab.
Kannst Du die Platte an einem anderen Gerät testen oder testen lassen (Bekannten- oder Verwandtenkreis)?

Sloddy1985 schrieb:
langsam verzweifle ich! Wie kann ich meine Daten möglichst verlustfrei sichern?? Es ist wirklich wichtig!! Was sind die Tricks der Profis, die sich das zum Beruf gemacht haben???
Die haben vorher immer ein Backup gemacht. 😎
Sloddy1985 schrieb:
Ich weiß, dass ich es mit einem Linux-Stick versuchen könnte. Das Problem ist nur, dass ich aufgrund meiner fortgeschrittenen Muskelerkrankung ausschließlich mit meinem externen Touchpad + Bildschirmtastatur arbeiten kann. Ich glaube, das geht mit Linux nicht, oder?
Folgende Schritte solltest Du unternehmen:
  1. Sofort neue externe Festplatte kaufen, die mindestens genauso groß ist wie die aktuelle
  2. Mit Linux booten und schauen, ob die Festplatte angesprochen werden kann. Wenn Du das aufgrund Deiner Erkrankung nicht selbst kannst, jemanden dazuholen, der für Dich tippen kann
  3. Wenn die Daten unter Linux zugreifbar sind, sofort diese auf die andere externe Platte sichern
  4. Wenn nein, dann könnte auch der USB-Controller der externen Platte eine Macke haben oder ein Wackelkontakt an den Anschlüssen existiert. Daher unbedingt mal das USB-Kabel wechseln
  5. Weitere Möglichkeit wäre, die externe Platte auseinanderbauen (dabei geht aber das Gehäuse unweigerlich leicht kaputt, hab schon viele davon auseinandergenommen), und sie dann in einem Desktop-PC direkt per SATA anzuschließen.
  6. Letzte und teuerste Möglichkeit, externer Datenrettungdienst
Und es ist keine Schande, in Deiner Situation externe Hilfe - wie auch immer - dazuzuholen. Schau mal hier, hier gibts eine Liste mit potentiellen Helfern in Deiner Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985 und Der Lord
Tramizu schrieb:
Also eines ist auf jeden Fall wichtig. Sollte die Festplatte selbst einen Defekt haben, ist es ratsam so wenig wie möglich zu versuchen, darauf zu zugreifen.
Mit dem vom Vorredner genannten CDI-Programm mal überprüfen.
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
Eine einfache und hin und wieder auch erfolgreiche Methode, falls der normale Zugriff nicht mehr funktioniert, ist die Festplatte zu klonen. Setzt natürlich eine andere Festplatte voraus, die mindestens so groß ist, wie die Daten auf der zu klonenden Festplatte.
Sieht nicht gut aus. :-( Was mache ich jetzt am Besten?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 556
  • 2.PNG
    2.PNG
    62,2 KB · Aufrufe: 584
PHuV schrieb:
Was ist das genau für ein Modell? Welche Größe hat es?


Kannst Du die Platte an einem anderen Gerät testen oder testen lassen (Bekannten- oder Verwandtenkreis)?


Die haben vorher immer ein Backup gemacht. 😎

Folgende Schritte solltest Du unternehmen:
  1. Sofort neue externe Festplatte kaufen, die mindestens genauso groß ist wie die aktuelle
  2. Mit Linux booten und schauen, ob die Festplatte angesprochen werden kann. Wenn Du das aufgrund Deiner Erkrankung nicht selbst kannst, jemanden dazuholen, der für Dich tippen kann
  3. Wenn die Daten unter Linux zugreifbar sind, sofort diese auf die andere externe Platte sichern
  4. Wenn nein, dann könnte auch der USB-Controller der externen Platte eine Macke haben oder ein Wackelkontakt an den Anschlüssen existiert. Daher unbedingt mal das USB-Kabel wechseln
  5. Weitere Möglichkeit wäre, die externe Platte auseinanderbauen (dabei geht aber das Gehäuse unweigerlich leicht kaputt, hab schon viele davon auseinandergenommen), und sie dann in einem Desktop-PC direkt per SATA anzuschließen.
  6. Letzte und teuerste Möglichkeit, externer Datenrettungdienst
Und es ist keine Schande, in Deiner Situation externe Hilfe - wie auch immer - dazuzuholen. Schau mal hier, hier gibts eine Liste mit potentiellen Helfern in Deiner Nähe.
Vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich habe tatsächlich mal zwei User aus meiner Nähe angeschrieben und hoffte inständig, dass sich jemand meiner annimmt!
 
Wie ich schon schrieb. Versuche nicht mehr so viel mit der Platte rumzuspielen.
Und was ich auch schon schrieb, wäre das Klonen der Festplatte noch so ziemlich das beste, was du machen kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Und für die Zukunft noch den Tipp, immer eine Sicherung von wichtigen Daten anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985
Tramizu schrieb:
Wie ich schon schrieb. Versuche nicht mehr so viel mit der Platte rumzuspielen.
Und was ich auch schon schrieb, wäre das Klonen der Festplatte noch so ziemlich das beste, was du machen kannst.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Und für die Zukunft noch den Tipp, immer eine Sicherung von wichtigen Daten anlegen.
Nein, ich spiele selbstverständlich nicht mehr an der Festplatte herum! ;-)
Welches Tool eignet sich ich zum Klonen am Besten? CloneZilla oder Knoppix?
 
Also zum Glück musste ich selber zu sowas noch nicht greifen, da ich spezielle Hardware zum klonen habe.
Aber am meisten wird soweit ich das immer mitbekomme Knoppix zum klonen empfohlen.
 
Tramizu schrieb:
Also zum Glück musste ich selber zu sowas noch nicht greifen, da ich spezielle Hardware zum klonen habe.
Aber am meisten wird soweit ich das immer mitbekomme Knoppix zum klonen empfohlen.
Was ist das für eine Hardware?
 
@Sloddy1985 Solche Hardware nennt sich Klonstation, gibt es von billig bis sehr umfangreich. Wenn die Daten aber nicht in die Kategorie fallen, nett zu haben, wenn nicht, dann ist es halt so, sondern in die Kategorie "ohne die Daten geht es nicht", dann ab zur Datenrettung ins Labor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sloddy1985
So, gestern Abend war ein Freund spontan hier und hat mir mit dem Knoppix-Stick, den ich zuvor schon erstellt hatte, geholfen. Über meinen älteren Asus-Laptop gelangte man komischerweise nicht auf die Knoppix-Oberfläche, mit meinem Omen ging es dann jedoch. Allerdings brauchten wir darüber auch bestimmt eine Stunde, bis wir kapiert hatten, was in BIOS alles ein- und ausgestellt werden muss, um vom Stick booten zu können.

Leider stellte ich dann fest, dass ein paar wichtige Ordner beschädigt sind. Darum werde ich die Festplatte nachher zur professionellen Datenrettung zu einem Fachmann bringen. Dennoch war es ein Versuch wert. Knoppix scheint viele nützliche Möglichkeiten zu bieten. Einziges Manko - Ich kann es leider nicht selbständig bedienen, da der Treiber meines Touchpads logischerweise nicht greift und sich der Cursor für mich zu schwer bis gar nicht bewegen lässt. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und Tramizu
Na dann noch mal alles gute und ich hoffe, dass es klappt. Das wird sicherlich nicht ganz billig werden. Und eine 100%ige Erfolgsgarantie gibt es dabei auch nicht. Ich drück die Daumen.
 
Zurück
Oben