Festplatte wird auf Rechner nicht erkannt.

Accy

Ensign
Hallo,

ich hab vor knapp 3 Monaten für einen Freund einen Rechner zusammen gebaut.

Verbaut habe ich ne 250GB SSD für Windows und ne 1TB HDD als Datengrab, als ich Windows aufgesetzt habe und alles nötige installiert habe, ging die HDD-Festplatte noch einwandfrei, doch dann irgendwann hat der Kumpel gemeint, er kann die HDD nichtmehr finden. Ich hab ihm mal gesagt, dass er alle Anschlüsse nachstöpseln soll. Hat er wohl gemacht, hat aber nichts gebracht.

Also hab ich die mal ausgebaut und als dritte Festplatte an meinen Rechner angeschlossen.

Im Explorer wurde sie nicht angezeigt, allerdings in der Computerverwaltung. Dort konnte ich die Festplatte allerdings nicht zuordnen und somit nicht nutzen. (Siehe Bild)

Was ist denn da los? Ist die Festplatte kaputt?

Vielen Dank.

Anhänge

• Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    459 KB · Aufrufe: 332
SSD = 250GB

HDD_1= 2,0 TB

HDD_2 = 1,0 TB

ist auf die HDD_1.0 TB etwas kopiert worden ?

Die Platte ist nicht initialisiert. Eventuell ist das Volumen gelöscht und die Partition gelöscht worden.

=> testdisk verwenden

Die SSD die auf dem Bild gezeigt wird, ist ja meine, genau so wie die 2TB HDD.

Die 1TB HDD ist die vom Kumpel, die habe ich einfach mal an nen dritten Sata an meinen Rechner angeschlossen, um zu sehen ob ich die Finden kann, denn in der Computerverwaltung vom Kumpel ist die Festplatte da nicht aufgetaucht.

Ich suche ja die Ursache, wieso die Festplatte auf dem Rechner vom Kumpel nicht gefunden werden kann.

Sei doch mal ein bißchen präziser.

Hat dein Kumpel auch von der Datenträgerverwaltung gesprochen, oder vom BIOS?
Sind die Daten wichtig, willst Du sie wiederherstellen?

Was ist dein Ziel?

Ich weiß nicht wie ich mich noch präzieser ausdrücken kann.

Mein Kumpel hat gesagt, er kommt (über den Explorer) nicht mehr auf die Festplatte rauf. Ich hab mir das an seinem Rechner angeguckt und im Explorer wurde nur noch die SSD angezeigt, unter Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung wurde auch nur noch die SSD angezeigt.

Also habe ich die Festplatte (HDD) ausgebaut, mit nach Hause genommen und bei mir im Rechner eingebaut. Dort wird sie im Explorer ebenfalls nicht angezeigt, aber wie im Topic-Bild zu erkennen als "Datenträger 2" in der Datenträgerverwaltung.

Das ist alles was mich wundert, wieso ich an meinem Rechner die Festplatte angezeigt bekomme und er nicht.

Die Daten die auf der Festplatte sind vollkommen unwichtig. Soll ich die Platte einfach einschicken und dann hat sich die Sache? Gewährleistung hat sie noch.

Ich glaube nicht, daß es an der Festplatte liegt. Du kannst CrystalDiskInfo (portable) ausführen, um den Zustand zu sehen.

Schaue im anderen Rechner auch nach, ob der Gerätemanager Fehler zeigt. Und prüfe da die BIOS Einstellungen. Hat das andere Mainboard einen Drittanbieter SATA Chip (z.B. Marvell). Ist der Treiber eventuell nicht aktuell?

Wenn die in deinem Rechner in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und die Daten unwichtig sind, kannst du die Platte ja bei dir partitionieren und formatieren und dann schauen ob sie im Explorer angezeigt wird und ob sich Daten rauf und runter kopieren lassen. Wenn dann auch noch CrystalDiskInfo alles ok anzeigt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Platte selbst nicht defekt ist.

Ok, bin nicht besonders weit gekommen bis jetzt (hatte einfach keine Zeit).

Heute habe ich die Festplatte nochmal im anderen Rechner eingebaut und alle möglichen Anschlüsse getauscht, daran lag es also schoneinmal nicht.

Jetzt habe ich die Festplatte wieder an meinem Rechner. Dort wollte ich die Festplatte jetzt über die Datenträgerverwaltung formatierne, doch das funktioniert nicht, da die scheinbar nicht initialisiert ist.

Was bedeutet das und wie bekomme ich die Festplatte sonst formatiert?

Wenn die Festplatte auch nicht im anderen Rechner erkannt wurde, ist sie defekt.

Jap, habe gestern einfach mal versucht die Festplatte zu initialisieren.
Nach ewigem laden wurde mir ein E/A Gerätefehler angezeigt.. hab mir gedacht, "was soll ich mich damit noch länger beschäftigen".

Hab die Platte jetzt reklamiert, ging über Mindfactory ja ganz einfach.

Danke für eure Hilfe.
Ich bin froh, dass es so ein Forum wie dieses hier gibt. :)

Zurück
Oben