Festplatte wird aufeinmal langsamer

anton12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Festplatte. Ich habe mir vor kurzem ein PC zusammengebaut und der läuft seit Ende Februar. Jetzt hab ich das Problem das alle Programme und Ordner die was mit meiner Festplatte zutun haben langsamer laufen und viel mehr ladezeit benötigen als vorher. Das ist Seit Nachmittag so. Ich weiß nicht woran es liegen könnte..... Kann mir jemand helfen
 
Willkommen :)

1. Welche Festplatte (Hersteller, Typ, HDD oder SSD)?
2. CrystalDiskInfo runterladen und installieren und schauen was es sagt ^^
 
Was ist in dem System für Hardware verbaut (RAM, CPU etc.)? HDD oder SSD? Welches Modell? Was für Software ist installiert? Windows 10? Was sonst noch (Antivirus etc.?)
 
Ist die Festplatte blau? Dann könnte es sein, die gelben und die roten sind nicht betroffen...... 😝
Jetzt mal ernsthaft, ein wenig mehr Infos zu der Platte und zum System wären nicht schlecht, wenn wir dir helfen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Brati23, NJay und eine weitere Person
Ich vermute das es eine Festplatte, falls die keine defekt hat, eine mit SCR (Shingled Magnetic Recording) ist. Grob ausgedrückt: Einmalig beschrieben ist noch alles in Ordnung, die schreibrate hoch, sobald die Sektoren überschrieben werden bricht die Schreibrate massiv ein.
War vor 2 Jahren der Mega Aufreger, fast alle Hersteller haben auf dieses System umgestellt und nicht kommuniziert.
Hier nachzulesen:

https://www.google.com/amp/s/www.ha...u-den-verschiedenen-aufnahmemethoden.amp.html
 
Es ist eine HDD, heißt so: ST1000DM010-2EP12
System: Windows 10
RAM: 2x8 gb kit
Cpu: AMD ryzen 5 3600
grafikkarte: geforce gtx 960 ( ich weis die ist sehr alt, ich warte noch bis die graka preise sinken..)
Das Programm habe ich installiert hier sind die Werte!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-05-15 at 21.29.34 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-15 at 21.29.34 (1).jpeg
    283,7 KB · Aufrufe: 348
  • WhatsApp Image 2021-05-15 at 21.29.34.jpeg
    WhatsApp Image 2021-05-15 at 21.29.34.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ich hab auf die schnelle einfach ein Foto mit meinem Handy gemacht und es mir über whatsapp auf den computer geschickt. Und C ist eine SSD. Da ist auch windows drauf und ein zwei Spiele. Auf der HDD sind alle anderen Programme drauf.
 
anton12345 schrieb:
Jetzt hab ich das Problem das alle Programme und Ordner die was mit meiner Festplatte zutun haben langsamer laufen und viel mehr ladezeit benötigen als vorher.
Tatsächlich langsamer laufen oder werden nur Software und Daten langsamer geladen und gespeichert?

Hast du den Rechner seit deinem Problem schon mal neu gestartet!?
 
cartridge_case schrieb:
Deswegen ja. Diesen ganzen Quatsch sparst du dir mit einem Screenshot, der direkt auf dem PC ist.

Und mit CrystalDiskInfo v8.12.0 (und wahrscheinlich schon ein paar Versionen früher) einfach CTRL+S aus dem Programm drücken und direkt als *.png abspeichern.

Wie voll ist die HDD denn?
 
anton12345 schrieb:
Ich hab auf die schnelle einfach ein Foto mit meinem Handy gemacht und es mir über whatsapp auf den computer geschickt.
Vorschlag für das nächste Mal: Foto machen, auf den Rechner kopieren, ausdrucken, den Ausdruck auf einen Holztisch legen... oder einfach ein Screenshot. Das Fenster kann man übrigens größer machen, dann reicht ein Bild.

anton12345 schrieb:
hier sind die Werte!
Auch wenn der Wert C3 nicht immer sonderlich aussagekräftig ist, weil der herstellerspezifisch befüllt wird und nicht einfach linear, so ist er doch sehr hoch und könnte auf ein Problem mit der Datenverbindung hinweisen. Daher: Prüfe bei ausgeschaltetem Rechner den Sitz des SATA-Kabels und tausche es eventuell gegen ein anderes aus.
 
Nixdorf schrieb:
Prüfe bei ausgeschaltetem Rechner den Sitz des SATA-Kabels und tausche es eventuell gegen ein anderes aus.

Falscher Wert dafür. Der richtige Wert für das Kabel ist der C7 wert und der ist OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Wie gesagt, der C3 ist... strange. Bei einigen Platten wird er gar nicht erst gemeldet, bei anderen zeigt er was auch immer an, aber meist sehe ich da weniger Stellen ungleich null. Daher bin ich mal außerhalb der Norm drauf angesprungen.

P.S.: Und ja, eigentlich springt der eher auf Oberflächenfehler an, aber da ist eben auch nichts zu sehen.
 
laut Wiki: "Die hohe Datendichte heutiger Festplatten hat zur Folge, dass beim Lesen die Fehlerkorrektur zwangsläufig anschlägt. Auch sehr hohe Werte hier sind also kein Grund zur Beunruhigung."

heißt je höher die Datendichte, desto mehr Fehler häufen sich auch da. gerade da diese Platte nur noch 1 Platter haben sollte, hat das Teil ne hohe Datendichte und daher sind die Werte entsprechend hoch.
 
@Sebbi Und aus der englischen Wiki: "(Vendor-specific raw value.) The raw value has different structure for different vendors and is often not meaningful as a decimal number."

Es kann also sein, dass die Höhe des Wertes keinerlei Informationsgehalt hat. Es kann auch sein, dass spezifische Stellen des Werts sich auf unterschiedliche Problemquellen beziehen.

Meine Interpretation ist daher, dass der Wert sehr viele Stellen ungleich null hat, was unter Umständen unterschiedliche Fehlerquellen abbildet. Es kann sein, dass es nichts mit der Dateverbindung zu tun hat. Ich würde es aber nicht vollends ausschließen. Davon ab ist es simpel und kostet nichts, mal eben das Kabel zu prüfen und eventuell gegen ein noch vorhandenes, anderes zu tauschen.
 
Für Seagate HDDs gilt: ist C3 = Anzahl Lesevorgänge (letzte 8 Stellen von 01) ist das i.O., ab den neusten Serien ST10000 wird C3 nicht mehr ausgegeben.
 
Schluss mit dem Off-Topic zu Details von SMART-Daten.

anton12345 schrieb:
viel mehr ladezeit benötigen als vorher
Was heißt denn langsamer? Wie lange vorher und wie lange jetzt?

anton12345 schrieb:
Und C ist eine SSD. Da ist auch windows drauf und ein zwei Spiele. Auf der HDD sind alle anderen Programme drauf.
Bitte ändere das. Die SSD ist zuallererst für Windows und alle Programme da. Spiele brauchen in der Regel sehr viel mehr Platz und sind ein Kandidat für das Installieren auf HDD, wenn der Speicher auf der SSD nicht mehr reicht. Falls das nicht gewünscht ist, sollte eine größere SSD dazu gekauft werden.
 
Zurück
Oben