Festplatte wird im Bios nicht erkannt

janiX

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade Windows 7 neu installiert...vor der Installation habe ich im Bios den AHCI Mode eingestellt und schon dort gesehen das meine Festplatte danach nicht mehr im Bios erkannt wird, das gleiche auch nach der Windows 7 Installation.

Installation von Windows 7 ging ohne Probleme und die Festplatte wird dort auch erkannt...nur im Bios halt nicht.

Was mache ich falsch?

Grüße

Habe den Rechner Sockel 775 erst zusammen gebaut...Sata Platte hängt am Sata 0 und meine alten IDE Teile Brenner und Platte am IDE Anschluss.

Wenn die Platte in der Windowsinstallation angezeigt wird, steht sie auch im BIOS. Wenn sie nicht im BIOS ist, wird sie nirgendwo angezeigt. Sie steht vlt nicht mehr an der gleichen Stelle wie vorher. Aber sie ist aufgelistet.
Du wirst sicherlich von IDE auf AHCI umgestellt haben. Dann steht die Platte logischerweise nicht mehr bei IDE Geräten.
Schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, ob die Platte auch einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet bekommen hat?

Ja als System Platte natürlich mit C...wo finde ich denn die Platte im Bios?

Bei den alten Rechnern werden die Platten nur noch in den Bootoptionen/Priorität angezeigt, nicht mehr in den normalen IDE/SATA Einstellungen, da sie ja AHCI benutzen. Evtl hilft ein Bios Update, mach Dir aber keine grossen Hoffnungen, sei froh das Du ohne Treiberdiskette (F6 Treiber für SATA laden) überhaupt das System installieren konntest.

Also die Installation war perfekt, es wird auch alles erkannt...ein Bios Update werde ich sicher mal durchführen, wenn es ein neueres geben sollte...danke für die Infos.

Weil in der Installation alles erkannt wurde, gehe ich davon aus das der Festplatte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde. Gehe in die Systemsteuerung, auf Computerverwaltung und da auf Datenträgerverwaltung. Links in der Liste zu finden.
Dort wirst du dann unten bebildert deine Datenträger aufgelistet bekommen. Da dann einmal der Festplatte per Rechtsklick einen Buchstaben zuordnen. Bzw. ein neues Volumen erstellen, formatieren und dann den Buchstaben.
Oder du machst mal ein Bild und dann kann man dir sagen was du drücken musst.

moinsen128 schrieb:
gehe ich davon aus das der Festplatte kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet wurde
Es geht um die Bioseinstellungen, da stehen keine Laufwerksbuchstaben. :lol:

Schon klar das im BIOS keine Laufwerksbuchstaben interessieren. Aber er schreibt doch die Platte wurde in der Installation angezeigt. Die wird sicherlich auch im BIOS angezeigt halt nur nicht mehr unter IDE Geräte.

Bei den alten 775er Boards mit SATA, wurden in der Laufwerksübersicht im Bios die Laufwerke nur angezeigt, wenn man den SATA Modus auf IDE stehen hatte, mit AHCI wurden sie nicht angezeigt und nur noch in den Bootoptionen konnte man sie sehen bzw wählen. Die Frage vom TE war warum er die Platte im Bios nicht sieht wenn er den Modus auf AHCI umstellt.

Zurück
Oben