Festplatte wird im neuen USB Gehäuse nicht erkannt

Knuddelbearli

Commodore
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
4.783
Salü.
habe mir vor kurzem ein neues Festplattengehäuse gekauft ( ICY BOX IB-366StU3+B, 3.5", USB 3.0 ) Klappte bisher auch alles 1A. Jetzt habe ich aber auf einmal das Problem das meine 3TB Gehäuse an dem Gehäuse nicht mehr erkannt wird. Windows schlägt immer Formatierung vor da kein oder unbekanntes Dateisystem gefunden. Am alten Gehäuse klappt alles ohne Probleme und Testprogramme zeigen auch keinerlei Fehler. Ebenso gehen alle anderen Platten an der Icy Box ohne Probleme.

Jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie jetzt intern angeschlossen da sagt sie auch das sie formatiert werden muss. am anderen gehäuse ( ds aber kurz vorm zusammenfallen ist ) gehts aber wie gesagt.
 
Dann hat halt das alte Gehäuse eine Sektoremulation, das neue nicht und intern gibts die Emulation eh nicht .... Das kann schon zusammenpassen.
 
und was kann ich dann machen? außer alles wo anders hin zusichern zu formatieren und dann wieder aufzuspielen.
 
Du wirst leider nicht umher kommen, die Daten zu sichern, die HDD im System zu formatieren und dann die Daten wieder aufzuspielen.
 
Knuddelbearli schrieb:
und was kann ich dann machen? außer alles wo anders hin zusichern zu formatieren und dann wieder aufzuspielen.
Wenn die Daten wichtig sind, sollte sowieso schon alles woanders gesichert sein, es also ein Backup davon geben! Die Alternative wäre zu versuchen eine HDD zu finden die ebenfalls eine 4k Sektoremulation macht.

Vor dem Umbauen von HDD in, aus oder zwischen USB Gehäuse ist immer ein Risiko und man sollte von wichtigen Daten immer ein Backup haben, ständig aber vor allem vor so einem Umbau. Es gibt z.B. gerade bei externen WD HDDs auch gerne mal eine Datenverschlüsselung von der man so nichts merkt, die aber aktiv ist und die Daten auf der Platte nur in dem originalen Gehäuse oder einem des gleichen Fertigungsloses auslesbar macht.

Übrigens sterben Gehäuse i.d.R. spotan, schau also mal ob es nicht die Platte ist, die so langsam stirbt.
 
So bin mit dem rüberkopieren endlich fast fertig ... musste die daten auf 3 HHDS und 2 SSDs aufteilen .. ^^

Und nein Daten sind nicht wirklich wichtig da wiederbeschaffbar ( Liegen teilweise auch auf dem Laptop / 2t PC, unkritische Sachen sind Online gesichert, Musik ist auch auf der SD Karte des Smartphones usw usf ) aber 3TB wäre halt trotzdem einiger Aufwand bei der Wiederbeschaffung
 
Zurück
Oben