Festplatte wird immer lauter

@ral9004
Ich würde die kreischende HDD auf jeden Fall ersetzen, wenn dir die Daten wichtig sind
Hatte sowas ähnliches vor einigen Jahren mit den berüchtigten "IBM Deskstar" (wurden als "Deathstar" beschimpft)
 
Hallo Snoopy

Daten sind nicht gefährdet. Daten liegen auf zwei NAS.
Ein Backup wird jeden Donnerstagabend ausser Haus gebracht.

Mir ist heute der Lärm einfach auf die Nerven gefallen.
So war ich motiviert die Hardware Nerds um eine Meinung anzufragen.

Das Votum für SSD war eindeutig. So muss ich mir nur noch Gedanken machen, welches (oberes) Mittelfeld Produkt es für die zwei Disk (1 TB / 0.5 TB) sein soll.

Der Product Key ist im BIOS. Also nur mit einer aktuellen ISO Win installieren, über Chocolaty die SW installieren, unerwünschte MS Apps über PS entfernen und der Kleine ist wieder fit...

Bestge Grüsse
 
@ral9004 Es gibt fast täglich Verkaufsaktionen bei den üblichen Händlern für 2 TB SSDs für um die 80 Euro aus dem "Mittelfeld" (gestern z.B. gab es die WD SN770 für den Preis bei Mindfactory).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Off Topic:
Auto:
Ich fahre ein paar Jährchen. Pro Jahr im Schnitt 23000 bis 26000 km.
Das Auto steht Draussen (Überdacht).
Wenn ich die Batterie nach 3 Wintern ersetze, springt das Auto jeden Winter auch bei Minus Graden an.
Vorher war es viermal notwendig, den Pannendienst zu rufen weil das Auto nicht ansprang.
Da die Winter milder geworden sind, könnte man einen erneuten "Test" machen...
Dann hat Dein Auto ein Elektronikproblem oder Du kaufst nur ChinaböllerBatterien ;) ich kenne niemanden, der schon nach 3 Jahren die Batterie wechseln muss. Bein meinem Dad haben wir nach 10 Jahren im Tiguan die Batterie gewechselt, weil sie schon gaaanz langsam anfing Probleme zu machen, weil er länger unbewegt steht. Ansonsten startet im Audi nach 7 Jahren die Batterie wie am ersten Tag und am Hyundai bei uns nach 6 Jahren auch. Selbst bei -10 Grad geht es sofort los :)

Also läuft da bei Dir irgendwas schief, was den Batterieverbrauch angeht ^^
 
Die Batterie von meinem ehemaligen 98er 3er (E46) hat von Anfang 98 bis Ende 2012 gehalten. Solche qualitativ hochwertigen Batterien bekommt man offiziell NIRGENDS zu kaufen - leider. Wurde bis 2018 gefahren und hatte insgesamt nur 2 Batterien bekommen :)

Umsatz macht man mit schnellen Zyklen (kurzlebige Sachen). Diese Firmen brauchen mir nichts von "Nachhaltigkeit" zu erzählen. Alles gelogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, mit eine der besten und langlebigsten Batterien sind die originalen von VW. Das haben mir auch schon mehrere Werkstattmeister (aus freien Werkstätten) auch so bestätigt. Selbst Varta, wo man denkt ist Qualität, sind heutzutage Rotz.

Leider wird überall nur noch aus Masse statt Klasse gebaut, traurig aber wahr.
 
NeoHazard schrieb:
Dann hat Dein Auto ein Elektronikproblem oder Du kaufst nur ChinaböllerBatterien ;) ich kenne niemanden, der schon nach 3 Jahren die Batterie wechseln muss. Bein meinem Dad haben wir nach 10 Jahren im Tiguan die Batterie gewechselt, weil sie schon gaaanz langsam anfing Probleme zu machen, weil er länger unbewegt steht. Ansonsten startet im Audi nach 7 Jahren die Batterie wie am ersten Tag und am Hyundai bei uns nach 6 Jahren auch. Selbst bei -10 Grad geht es sofort los :)

Also läuft da bei Dir irgendwas schief, was den Batterieverbrauch angeht ^^
Hallo NeoHazard

Erst jetzt gesehen, dass Du an den "Off Topic" noch etwas angehängt hast.

Die Unterstellung, dass ich etwas "falsch" mache, am falschen Ort spare bzw. nicht das "richtige" (ein deutsches vermute ich) Auto fahre, steht im Gegensatz zur Lehrmeinung. Eine Quelle ist der TCS:
BATTERIE.png


Natürlich gibt es in Theorie und Praxis eine Streuung. Vor Jahrzehnten hat ein Kollege ein Taxiunternehmen geführt. Er hat nur Mercedes Diesel im Einsatz. Die Lebensdauer die er und sein Mechaniker da raus gekitzelt haben, waren Rekorde an Laufzeit.

Aber alles in allem gehört Dein Beitrag in das Brett "Stammtisch - Geschichten". Womit auch der Off Topic Teil abgeschlossen ist.

Ich hoffe, ich finde Zeit (Hitze abhängig) und kann dieses WE die eine Festplatte gegen eine SSD tauschen. Da bitte ich Euch dann wieder um Hilfe, wenn die eine oder andere Frage auftaucht. Nochmals vielen Dank an alle Foristen für Euer geteiltes Fachwissen und Kompetenz!

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben