Festplatte wird immer lauter

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo
In den letzten12 Tagen machen die Festplatten eines PC immer mehr Krach ("kreischen")
Speziell wenn auf die Festplatte geschrieben wird.
Wenn der Lärm anfängt, hört er nicht so schnell wieder auf. Auch wenn alle Anwendungen geschlossen sind.

Vor gut einer Stunde habe ich den PC wieder neu gestartet und seither ist er ruhig.

Nach meiner Erfahrung ein Indiz das der Ausfall bevor steht.
Für Windows ("wmic diskdrive get caption, status") ist die Festplatte OK.

Crystal DiskInfo sagt:
pix.png


Ich habe keine Informationen abgeschnitten. Mehr Informationen, aber genau so wenig aufschlussreich.

Gibt es für Windows Tools, welche mehr Informationen liefern?
Oder tauscht man den einen Datenträger aus und hofft das man das "Problem" beim ersten Versuch erwischt?

Beste Grüsse
 
Wenn Du die Platte in Verdacht hast, den Geist aufzugeben, kannst Du z.B. einen Oberflächentest mit Victoria machen. Allgemein hat die Platte aber auch schon ordentlich Betriebsstunden auf der Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Nach meiner Erfahrung ein Indiz das der Ausfall bevor steht.
Da du mindestens ein BAckup hast, lass sie einfach sterben.
Irgendwann ist jede Platte dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, AlanK und lazsniper
25000 Stunden ist nix finde ich. Ansonsten gibt es einen klaren "Mechanischen Verschleiß" in so einer HDD, ebenso die Elektronik darin. Das muss nichts bedeuten, kann aber ein Indiz sein. Da kann CrystalDiskInfo noch so "BLAU" anzeigen und "GUT" und "SUPER" sagen, morgen kann das Ding tot sein. Deshalb können morgen Gehäuselüfter sich nicht mehr drehen, oder fangen an "Laut" zu werden, weil das Lager einen verschleiß zeigt. So ist das auch bei einer HDD.

Thats why backups are superior :)
 
TorenAltair schrieb:
Allgemein hat die Platte aber auch schon ordentlich Betriebsstunden auf der Uhr.
Hallo TorenAltair

"Betriebsstunden der Festplatten"
Gibt es dazu verlässliche Werte aus der Industrie? Das man eine SATA Platte alle 30'000 Stunden wechseln sollte? Vergleichbar mit einer Autobatterie die nach 3 Wintern an das Ende gelangt?

Welchen konkreten Nutzen haben diese S.MA.R.T. Informationen?

Beste Grüsse
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Thats why backups are superior :)
"Kein Backup - kein Mitleid" :smokin:
 
ral9004 schrieb:
Gibt es dazu verlässliche Werte aus der Industrie? Das man eine SATA Platte alle 30'000 Stunden wechseln sollte?
Nein, Platten können nach 10, 100 oder 100000 Stunden ausfallen.
Aber das ist egal, da du so oder so BAckups führst.
Meine Platten lasse ich in der NAS einfach sterben.
Verwende sie solange bis sie durch sind.
Warum sollte ich teuren Speicher vorzeitig austauschen, wenn die neue nach 10 Stunden auch schon Tod sein kann?

ral9004 schrieb:
Welchen konkreten Nutzen haben diese S.MA.R.T. Informationen?
Es kam schon vor das ich ne Mail vom Server bekommen habe, dass sich die Werte verschlechtern und ein Ausfall droht. In dem Fall habe ich die Platte dann schon "vorzeitig" getauscht, bevor sie ganz tod ist.
Es kann, es muss aber kein Indiz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
ral9004 schrieb:
Hallo TorenAltair

"Betriebsstunden der Festplatten"
Gibt es dazu verlässliche Werte aus der Industrie? Das man eine SATA Platte alle 30'000 Stunden wechseln sollte? Vergleichbar mit einer Autobatterie die nach 3 Wintern an das Ende gelangt?

Welchen konkreten Nutzen haben diese S.MA.R.T. Informationen?

Beste Grüsse
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Ansonsten sind es einfache Werte, die durch "Grenzwerte" definiert sind. Steigt oder Fällt ein Wert (Toleranzwerte), dann wird der Status "Gelb" oder "Rot" ausgegeben.
 
ral9004 schrieb:
Hallo TorenAltair

"Betriebsstunden der Festplatten"
Gibt es dazu verlässliche Werte aus der Industrie? Das man eine SATA Platte alle 30'000 Stunden wechseln sollte? Vergleichbar mit einer Autobatterie die nach 3 Wintern an das Ende gelangt?
wäre auch ein guter grund die alten dinger mal durch ssd's zu ersetzen, bietet sich gerade an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
In der Industrie werden idR keine solchen Consumerplatten benutzt ;)
Etwa 3 Jahre reine Betriebszeit ist für ein Consumerprodukt schon ordentlich. Einfach eine ordentliche Backupstrategie haben und dann die Hardware nutzen bis Defekte auftauchen.
Die SMART-Werte können! Probleme anzeigen. Wenn aber z.B. das Lager langsam Adios sagt, kann SMART nichts dazu auslesen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, FCK_PTN und AwesomSTUFF
lazsniper schrieb:
wäre auch ein guter grund die alten dinger mal durch ssd's zu ersetzen, bietet sich gerade an ;)
Bei manchen Einsatzzwecken ist HDD immer noch Unschlagbar! Und da wären SSDs eher Verschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
wenn die platte soweit vom rechner entfernt ist, dass man sie weder sieht noch hört, dann mag das stimmen ;)
 
Thema SSD versus HD
Kostenunterschied?
Sind die SSDs inzwischen so langlebig wie HDs?

Die zweite Disk muss sehr viele Schreibzugriffe verkraften
U.a. hat es dort eine EBook Sammlung über über 63000 Medien.
Die werden u.a. in verschiedene Dateiformate konvertiert.
Nicht ideal für eine SSD, denke ich
 
HDDs würde ich nur noch als Datengrab verwenden. Aber nicht im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und AwesomSTUFF
ral9004 schrieb:
Die zweite Disk muss sehr viele Schreibzugriffe verkraften
U.a. hat es dort eine EBook Sammlung über über 63000 Medien.
Die alle täglich einliest, verschiebst, kopierst und löscht?
SSDs sind state of the art, werden überall eingesetzt.
In der Regel können die mehr ab, als ne HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und WilloX1980
Die Toshiba sieht ok aus, die SSD soweit auch.
Bei der SSD, beobachte den Pararmeter "ID: C7 - UDMA CRC Error Count",
der sollte nicht weiter steigen, sonst hast du Probleme mit den Sata Anschlüssen bzw Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und lazsniper
ral9004 schrieb:
"Betriebsstunden der Festplatten"
Gibt es dazu verlässliche Werte aus der Industrie? Das man eine SATA Platte alle 30'000 Stunden wechseln sollte?
Es ist halt die Anzahl der Stunden und hat genau gar keine Aussagekraft.

Meine einzigen HDD-Ausfälle:
  • 4 TB WD FYYZ: 63.472 h (4 ausstehende Sektoren)
  • 4 TB WD FYYZ: 41.852 h (3 unkorrigierbare Sektoren)
Mehr als Statistik ist das aber nicht. Und insofern du nicht im Rechenzentrum sitzt, sind quasi alle Werte irrelevant, sofern sie keine Fehler meldet. Für den Privatmann heißt das: 0x05 und 0xc4 bis 0xc6 sind relevant. Also alles wo irgendwas mit Sektor steht. Wenn ein Headcrash passiert, siehst du das allerdings im SMART auch nicht.

Manche gehen sofort kaputt, manche nach ein paar Stunden, manche nach 10.000en... Wie sagte Dr. Cox so schön: Statistiken bedeuten nichts für den Einzelnen. Eine HDD kann im Schnitt also 10k Stunden laufen, während deine sich nach dem ersten Anlaufen ins Nirvana verabschiedet.
ral9004 schrieb:
Kostenunterschied?
2x+? Keine Ahnung, such dir ne Größe aus und vergleiche selbst. Ich hab mir jetzt 2x20 TB HDD (WD UltraStar) für 670 € oder so geholt. Mit SSDs bin ich da bei 3.000+ € (2.000 € für 30 TB, plus müsste ich nochmal 10 TB extra holen für 40 TB). Und bei ner 2 TB HDD liegst du bei 40+ €, ne 2 TB SSD gibts ab 70+ € (jeweils das Billigste).
ral9004 schrieb:
Sind die SSDs inzwischen so langlebig wie HDs?
Ne SSD kann dir mindestens genauso schnell oder langsam flöten gehen, vor allem welche mit Billigcontrollern.
Skudrinka schrieb:
In der Regel können die mehr ab, als ne HDD.
Ist halt Quatsch. Ne SSD längere Zeit ohne Strom ist bspw. fatal. Als Backup Medium also mindestens fragwürdig.

Und bei Ausfällen sind sie minimal besser als HDDs: https://blocksandfiles.com/2023/03/10/backblaze-ssd-vs-hdd/

Ein Unterschied von 0,66 %. Also schon fast Messtoleranz. Den Daten liegen aber auch nur 3.000 SSDs zugrunde, im Gegensatz zu den 226.000 HDDs (Faktor 100 also).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
ral9004 schrieb:
Die zweite Disk muss sehr viele Schreibzugriffe verkraften
U.a. hat es dort eine EBook Sammlung über über 63000 Medien.
Die werden u.a. in verschiedene Dateiformate konvertiert.
Nicht ideal für eine SSD, denke ich
Das sind nicht viele Schreibzugriffe für eine SSD.

Klar, nicht ideal, aber dennoch zeimlich wenig.
Eine heutige SSD verkraftet etliche Gigabyte schreibenden Zugriff jeden Tag.
und eine Ebooksammlung erzeugt nie so viele Writes. ;)

Ich würde die beiden Kandidaten gegen Eine große NVME tauschen und es wäre wieder Ruhe im Karton (buchstäblich).
Meine Erfahrung ist, dass die Festplatten erst laut und danach immer langsamer werden...
hatte ich privat schon bei 3 Laptopfestplatten im Bekanntenkreis. Alle das gleiche, mehrere Jahre Laufzeiten, dann erst laut, dann langsam und dann der Austausch... und zack flutschen selbst 10 Jahre alte Laptops wieder wie am ersten Tag. ;)
(Office einsatz, wohlgemerkt!)
 
ral9004 schrieb:
Die zweite Disk muss sehr viele Schreibzugriffe verkraften
U.a. hat es dort eine EBook Sammlung über über 63000 Medien.
Die werden u.a. in verschiedene Dateiformate konvertiert.
Nicht ideal für eine SSD, denke ich
Eine Samsung 980 Pro 1 TB hat eine Garantie von 5 Jahren oder 600TBW (was zuerst erreicht wird). Du muesstest pro Tag ~328GB schreiben damit Du die 600TBW vor 5 Jahren erreichst. In Praxistests haben die SSDs ueblicherweise mehrere Petabytes vertragen bevor sie Probleme zeigten. Kann natuerlich mit aktuellen Speicherzellen anders aussehen aber vernuenftige SSDs werden nicht wegen zuvielen Schreibzugriffen sterben. Da Du sowieso ein Backup brauchst ist es eigentlich auch nicht wirklich wichtig. Hatte schon WD Greens mit >70'000h und waren noch einwandfrei (aber leider zu klein geworden). Wuerde trotzdem nicht davon ausgehen dass alle WD Green in diese Groessenordnung kommen. Deshalb wie bereits beschrieben solange nutzen bis sie den Geist aufgeben oder die Kapazitaet nicht mehr ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
trendliner schrieb:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-q2-2023/

(Gut dass mein Auto hier nicht mitliest und daher nichts von den 3 Wintern weiß …)
Hallo Trendliner

Es sieht so aus, dass die Mehrheit für SSD plädiert. D.h. wenn die HD ausfällt, dann ersetze ich sie mit SSD.
Oder früher, wenn mich der Lärm zu sehr nervt. Ich werde im Forum die entsprechenden Threads nach Empfehlungen durchsuchen.

Off Topic:
Auto:
Ich fahre ein paar Jährchen. Pro Jahr im Schnitt 23000 bis 26000 km.
Das Auto steht Draussen (Überdacht).
Wenn ich die Batterie nach 3 Wintern ersetze, springt das Auto jeden Winter auch bei Minus Graden an.
Vorher war es viermal notwendig, den Pannendienst zu rufen weil das Auto nicht ansprang.
Da die Winter milder geworden sind, könnte man einen erneuten "Test" machen...


Beste Grüsse
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Es ist halt die Anzahl der Stunden und hat genau gar keine Aussagekraft.

Meine einzigen HDD-Ausfälle:
  • 4 TB WD FYYZ: 63.472 h (4 ausstehende Sektoren)
  • 4 TB WD FYYZ: 41.852 h (3 unkorrigierbare Sektoren)
Mehr als Statistik ist das aber nicht. Und insofern du nicht im Rechenzentrum sitzt, sind quasi alle Werte irrelevant, sofern sie keine Fehler meldet. Für den Privatmann heißt das: 0x05 und 0xc4 bis 0xc6 sind relevant. Also alles wo irgendwas mit Sektor steht. Wenn ein Headcrash passiert, siehst du das allerdings im SMART auch nicht.
Hallo Yuuri

Vielen Dank für die sehr sachkundige Antwort!
Du hast jede Frage akribisch beleuchtet beantwortet.
Die Links habe ich in Raindrop abgelegt

Wenn das ein Wiki-Post wäre, dann würde "Exzellenter Artikel" darüber stehen!

Beste Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben