Festplatte wird online angezeigt, aber kein Volumen

ny_unity

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
253
Hallo,

ich habe eine SSD m2, die war vorher meine systemplatte. Die wollte ich jetzt an meine externes gehäuse anschließen, um sie zu formatieren.

ich bekomme aber einen Fehler, und in der Datenträgerverwaltung steht online da, mehr nicht.

Siehe hier:

Screenshot 2024-02-02 205051.png


ich kann aber per rechtsklick kein volumen erstellen oder sie formatieren, hat jemand einen tipp für mich?

danke
 
Welche SSD in welches Gehäuse?
 
USB Chipsatz und SSD scheinen nicht kompatibel zu sein. Gibt es manchmal.
Wenn du mehr daten (Externes Gehäuse und SSD) zur Verfügung stellst, wäre es leichter dir zu helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Nilson schrieb:
Welche SSD in welches Gehäuse?
Die Samsung PM9A1 im
Ergänzung ()

coxon schrieb:
USB Chipsatz und SSD scheinen nicht kompatibel zu sein. Gibt es manchmal.
Wenn du mehr daten (Externes Gehäuse und SSD) zur Verfügung stellst, wäre es leichter dir zu helfen
Reicht das oben?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nen 16 oder 32GB usb stick hast, hau da mal linux drauf. der rest solle sich von selbst ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
klar. könnte ne treiber sache sein, könnte ne hardware sache sein. wenns im linux nicht angezeigt wird und wenn der diskmanager dort nichts findet, dann sind case und disk nicht kompatibel - ausschlußverfahren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
lsubs findet den Nvme Adapter.
fdisk -l findet auch nur die interne
df sagt auch kein media Verzeichnis (also automatisch gemountet)
 
NVMe SSD in einem m.2 SATA Gehäuse?
Nach der genauen Gehäusebezeichnung von dir zu Urteilen, bleibt erstmal nichts anderes übrig ;)
 
Fusionator schrieb:
Nach der genauen Gehäusebezeichnung von dir zu Urteilen, bleibt erstmal nichts anderes übrig ;)
Wie meinst das? Habe doch die im externen Gehäuse und dort wird sie nicht erkannt. Ich baue die jetzt mal intern ein
 
Diskpart unter Windows oder ein Live Linux wie GParted.
Aber Vorsicht beim Auswählen, darauf achten, dass du tatsächlich die richtige SSD ausgewählt hast.

https://gparted.org/livecd.php
 
Bin jetzt im Wald wegen Holz probiere heute Nachmittag. Hatte die jetzt erstmal auf exfat formatiert und wieder rein in das externe. Wieder nicht erkannt.
 
ny_unity schrieb:
https://amzn.eu/d/0Ksw65I

Habe die jetzt im 2. Platz eingebaut im Rechner. Da wird die erkannt.

Ich sehe, das dort EFI systempartition belegt ist mit 100mb und 641mb für systemwiederherstellung. Die kann ich nicht löschen. Gibt’s da einen Tipp?
Gehäuse und SSD passen nicht zusammen. Schicke das Gehäuse zurück und schau mal ob du etwas von IcyBox oder RaidSonic findest.
 
ny_unity schrieb:
Ich sehe, das dort EFI systempartition belegt ist mit 100mb und 641mb für systemwiederherstellung. Die kann ich nicht löschen. Gibt’s da einen Tipp?
Ich persönlich würde da Diskpart nehmen. Da du offensichtlich die ganze SSD leeren willst reicht der Befehl clean (nicht clean all!). Ansonsten können auch einzelne Partitionen gezielt gelöscht werden, falls mal erforderlich.

https://www.deskmodder.de/wiki/inde...dows_10#Ganze_Festplatte_mit_Diskpart_löschen
https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/diskpart-partition-loeschen-erstellen-verwalten/

ny_unity schrieb:
Das Gehäuse kann auf jeden Fall mit NVMe umgehen. Falls möglich, probiere mal eine andere SSD. Am besten eine normale Consumer SSD . Eine PM9A3 will bei mir auch in keinem Gehäuse funktionieren. Ich habe den Eindruck, die zieht zu viel Strom im Einschaltmoment.

coxon schrieb:
Gehäuse und SSD passen nicht zusammen.
Etwas pauschal die Aussage. Hast du schon mal so einen speziellen Fall gehabt?
Das Thema scheint aber erstmal für den TE erledigt zu sein.

coxon schrieb:
IcyBox oder RaidSonic
Der selbe Laden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Dr. McCoy
Erledigt nicht wirklich. Ich probiere dann mal ein anderes externes Gehäuse
 
Ob sich die so viel geben bezweifle ich mal. Das Orico hat einen Realtek Chipsatz, IcyBox meines Wissens JMicron. Angaben ohne Gewähr.

Von einer wirklichen SSD Inkompatibilität habe ich bisher nur von bestimmten Asrock Board(s?) gelesen, weil die irgendwas auf Hardwareebene verbockt haben. Ansonsten noch, dass Gehäuse X nicht so ganz mit Raspbery will.
Unter Windows sollten aber beide Varianten problemlos funktionieren.
 
Zurück
Oben