Festplatte wird nach BIOS Update nicht erkannt

timding

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo, ich habe bei mir ein BIOS Update an meiner Gigabyte H97-HD3 durchgeführt, da ich eine neue SSD habe und die nicht von meinem Motherboard erkannt wurde.

Das Update ist mir anscheinend auch geglückt. Zumindest startet der PC noch und ich komme ins BIOS. Allerdings wird mir nach dem Start immer angezeigt, dass ich neu starten und ein anderes Bootmedium wählen soll.

Im BIOS wurde mir dann die neue SSD, welche vor dem Update noch nicht angezeigt wurde und auf der Windows eigentlich auch installiert ist, angezeigt und ich habe probiert, davon zu booten. Dies half allerdings nichts.

Dann habe ich meine alte Festplatte wieder an Nr. 1 gesetzt. Aber auch das hat komischerweise nicht funktioniert und ich sollte die Reihenfolge wieder ändern. Jetzt wird mir die Festplatte aber überhaupt nicht mehr angezeigt sondern nur noch die neue SSD.

Da ich bei sowas sehr vorsichtig bin und im Internet nichts dazu gefunden habe hoffe ich, hier Hilfe zu bekommen.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1 TB
SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5"
Windows 10
 
Ich habe Windows mittels Macrium Reflect von der HDD auf die SSD kopiert.
Beide sind mit SATA-Anschlüssen mit dem Mainboard verbunden, wenn das gefragt ist.

Aber ich habe gerade mal beim Start nicht entf sondern F12 gedrückt und bin im Boot Menü gelandet. Dort wird mir nun wieder die HDD angezeigt. Diese ist demnach an Port 0 und die SSD an Port 1. Aber egal von welcher Platte ich aus starte, nach einer gewissen Zeit kommt wieder die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or insert …"
 
Ich habe die SSD abgeklemmt und Windows startet wieder wie gewohnt. Vielen Dank dafür!!😍

Dann muss ich mich jetzt nochmal schlau machen, wie ich den Wechsel auf SSD schaffe. Vielleicht hat ja jemand noch Lust, mir dabei zu helfen😅
 
Jetzt könntest du es mal nur mit der SSD alleine probieren. Am besten am selben Steckplatz, an dem gerade die Festplatte hing.

Geht es dann nicht, dann wird es wohl am Klonvorgang mit Macrium Reflect gelegen haben.
Wie hast du das Programm angewendet? Welche Einstellungen hast du dort getätigt? Hast du direkt geklont oder über ein Image oder ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
Ich habe mich an die folgende Anleitung gehalten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-auf-SSD-umziehen-so-geht-s-4176581.html

Der einzige Unterschied war, dass meine Festplatte bei dem Bild beim 7. Schritt nicht blau sondern rot hinterlegt war. Ich habe dann kurz nachgeforscht und herausgefunden, dass das daran liegt, dass meine HDD dynamisch ist.
Es lief ansonsten aber alles genauso wie in der Anleitung.

Die SSD alleine probiere ich gleich nochmal. Windows ist nur gerade abgestürzt und sammelt Fehlerinformationen. Aber das hab ich häufiger😅 Die HDD lasse ich dann wahrscheinlich ausgesteckt
Ergänzung ()

Oh man ok, das hatte ich bis jetzt noch nie. Nachdem der Windows Fehler auftauchte mit der Fehlermeldung "Page fault in nonpaged area" wurden wie gesagt die Informationen gesammelt.
Wenn ich den PC allerdings jetzt starte, kommt wieder die Fehlermeldung "Reboot and Select proper …". Im BIOS wird mir die Festplatte wieder nicht angezeigt.
Die HDD ist immer noch eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die HDD früher mal in einem Verbund mit noch weiteren Festlpatten (wegen dem dynamisch)? Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Wie lange hast du schon die Probleme mit den Abstürzen? Wie eine oberflächliche Recherche ergab, kann die von dir genannte Fehlermeldung von verschiedenen Problemen mit dem Rechner verursacht werden. Google oder Binge mal danach.

Wenn alle Stricke reißen, könntest du auch Windows frisch auf deine SSD installieren. Das wäre eigentlich der sauberste Weg.

Wie voll ist eigentlich die Festplatte? Ist die SSD überhaupt groß genug für die ganzen Daten der Festplatte?

Bist du jetzt eigentlich schon mal das BIOS durchgegangen, ob die Einstellungen deinen Wünschen und den nötigen Anforderungen entsprechen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timding
Also zuerst, ich habe das gerade beschriebene Problem anscheinend wieder in den Griff bekommen. Ich habe den Port gewechselt und die HDD wurde wieder erkannt und Windows startet wieder.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine zweite Festplatte des selben Typs gekauft. Das ist schon länger her aber es ist gut möglich, dass ich zeitweise zwei HDDs gleichzeitig hatte. Ich habe die eine dann aber meinem Bruder gegeben, da ich sie doch nicht benötigte. Das mit dem dynamisch kann ich meines Wissens nach nicht rückgängig machen oder? Da ich damit schon öfter Probleme hatte..

Die Abstürze hatte ich eine Zeit lang sehr oft. Ich glaube ich hatte sie immer dann, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus geholt habe. Denn seitdem ich das nicht mehr tue, hatte ich deutlich seltener Abstürze. Sonst habe ich sie auch, wenn der PC sichtlich überfordert ist. Und das war er gerade.

Ich glaube die Idee mit dem Windows neu installieren ist gar nicht so schlecht. Das gucke ich mir nochmal genauer an.

Die Festplatte ist mit 600 GB belegt. Die neue SSD hat 500 GB. Die Festplatte sollte dann nur noch als Speicher für Spiele oder Bilder dienen. Deshalb finde ich die Idee nicht schlecht, alles auf der SSD neu zu installieren. Aber es kam mir einfacher und sicherer vor, die Sache mit dem Kopieren zu machen.

Das BIOS bin ich nicht durchgegangen, da ich nicht weiß, was ich da vorher für Einstellungen hatte und was ich generell einstellen muss.


Ich bin jetzt aber auch erstmal froh, dass ich das BIOS upgedated habe und Windows weiter nutzen kann😪
 
Hat Macrium Reflect keine Meldung dahingehend ausgegeben, daß der Quelldatenträger (oder dessen Datenmenge) größer als der Zieldatenträger ist?
Sind die Daten auf der SSD jetzt komprimiert oder wie hast du es fertiggebracht, daß der Klonvorgang überhaupt gestartet hat?

Beim Thema BIOS ist es wichtig, daß z.B. AHCI bei den Einstellungen für den SATA- Controller eingestellt ist, daß der Hauptspeicher mit der richtigen Frequenz und den richtigen Timings läuft und nich etwa übertaktet ist, daß die CPU nicht übertaktet läuft, daß alle gewünschten USB- Ports aktiviert sind usw..
Nach einem BIOS- Update lade ich erstmal die default settings in den BIOS- Einstellungen, speichere sie ab, starte den Rechner neu, gehe dann wieder ins BIOS und arbeite dann Schritt für Schritt alle Punkte ab und korrigiere dann, falls notwendig, deren Einstellung.

Hast du jetzt mal die SSD alleine am Mainboard angeschlossen gehabt?

Für eine Neuinstallation von Windows 10 empfehle ich dir das Microsoft eigene Tool (Media Creation Tool) MCT, welches dir, wenn es ausgeführt wird, einen passenden USB- Stick (4 oder 8 GB (bin da nicht mehr auf dem Laufenden)) bootbar mit allen benötigten Dateien bespielt.
Anleitungen zum Media Creation Tool gibt es zahlreich im Netz.

Wegen dem Thema Abstürze könntest du mal mit der Kontrolle der Temperaturen von der Grafikkarte und des Prozessors (beides unter Last) anfangen. Nicht daß GPU oder CPU oder beides schon längere Zeit oder schon immer wegen mangelder Kühlung zu heiß laufen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hat Macrium Reflect keine Meldung dahingehend ausgegeben, daß der Quelldatenträger (oder dessen Datenmenge) größer als der Zieldatenträger ist?
Sind die Daten auf der SSD jetzt komprimiert oder wie hast du es fertiggebracht, daß der Klonvorgang überhaupt gestartet hat?

Ich habe die HDD in drei Partitionen geteilt, von denen ich bei Macrium Reflect aber nur zwei zum Klonen ausgewählt hatte. Und zwar die, wo das Betriebssystem installiert ist.

Motorrad schrieb:
Hast du jetzt mal die SSD alleine am Mainboard angeschlossen gehabt?

Ja habe ich. Allerdings kommt dann wieder die Meldung "Reboot and select proper ...". Ich habe für die SSD den Port der HDD benutzt.
 
Liest sich als wäre der Bootloader auf deiner HDD bzw SSD noch identisch mit der ursprungsinstalation, wegen der 1 zu 1 Kopie.

Wurde schonmal die Systemreparatur Via windwos Datenträger gemacht? Das sollte einen Bootloader reparieren.

Grundsätzlich ist die Neuinstalation immer die bessere Wahl wenn es von HDD auf SSD geht.
Man kann auch eine Laufende Windows Lizens übertragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben