Festplatte wird nicht erkannt

HwF-Core

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
Ich habe eine externe Festplatte 320GB in NTFS Format. nun habe ich das Problem, dass wir dieser externe Speiche nichtmehr angezeigt wird. Darauf hin habe ich die Laufwerke anzeigen lassen und habe jetzt folgenden Bildschim offen:
pc.jpg
Wie kann ich das Problem unter Win 7 lösen???
Gruß und danke im Vorraus
Ergänzung ()

Ach ja es handelt sich um Datenträger 1

Leider möchte ich gern die Daten behalten, wie kann ich da vorgehen?
Zumal es sich auch um unwiederbringliche Daten handelt.

Ich nehme mal an, der Datenträger 1 ist die externe Platte?

Dann ist wohl ein Unglück geschehen. Vielleicht wurde die Platte abgezogen, als gerade darauf zugegriffen wurde. Dabei hat das Dateisystem wohl einen Schaden erlitten. die Platte an sich scheint zu funktionieren, und kann nach erneuter Formatierung auch wieder benutzt werden, aber die Daten wären dann natürlich hin.

Also sind die Daten so oder so futsch???
Die Festplatte hatte sich selbst vom PC entfernt während eines Kopiervorgangs.

Nein, die Daten könnten noch vorhanden sein. Sie müßten mit einer Recovery-Software gerettet werden. Dazu darf die Platte aber erst mal nicht formatiert werden.

Daß alle Daten rettbar sind, ist aber meist nicht wahrscheinlich.

Wäre Recuva geeignet???

Fahr mal den PC runter... stöpsele die Platte mal vom Mainboard ab... Fahre PC wieder ins OS...

dann Stecke die Platte in einen anderen USB Port, und prüfe dann mal ob du zugriff bekommst...

wenn nicht dann lass mal eine Recovery Software, zB. GetDataBack NTFS, drüber laufen, wenn die DATEN erkennt dann mit ner Vollversion Daten retten ansonst probieren mit Recuva oder ne andere Freeware...

könntest auch die Platte ausbauen und intern ans Mainboard ran hängen und dort evtl versuchen die Daten zu retten wie oben beschrieben...

Die HDD wird als nicht initialisiert angezeigt, also Rechtsklick drauf und initialisieren, dann sollte man wieder drauf zugreifen können. Danach kannst du die diversen Datenrettungstools probieren.

initialisieren
Geht nicht dann kommt ne Meldung mit ist schreibgeschützt
Neustarten anderer USB Port alles schon probiert.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als ne Datenrettung oder

Dann könnte man noch versuchen, die HDD aus dem externen Gehäuse auszubauen und intern direkt an SATA anzuschließen. Vielleicht ist der SATA-USB-Chip des Gehäuses defekt und sie funktioniert intern wieder ganz normal.

Formatierungen ala Windows sind sehr Oberflächlich und schwammig. Da lässt sich mit etwas Glück sogar alles wiederherstellen. Einfach schnell Formatieren wählen und danach mit dem gennanten Tool drüber gehen (Recuva).

Habe ich auch schon durch, hab sie jetzt an nen Sata zu USB Gerät geklemmt, also nen anderen Chip, funktioniert jetzt zwar so dass die Pallte nicht mitten drine abschtürzt aber sonst is halt alles so wie beschrieben.

Recuva ist dafür weniger gut geeignet. Nimm lieber Test Disk ! Benutze die Anleitung und versuche hiermit den Header wieder herzustellen und dann sind auch die Daten wieder da.

Nochmal Formatieren wäre eher gefährlich !

Tips zu Datenrettungssoftware

Bei einem Datenverlust sollten keine Änderungen oder irgendwelche Schreibversuche auf dem Datenträger vorgenommen werden, weil dadurch Daten, die man wiederherstellen möchte, unwiderruflich verloren gehen könnten!

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/

Zuletzt bearbeitet:
Das was Get Back Data anzeigt ist wohl das optimum oder???
Dort ist eigendlich nichts, was einen die 100 Euro kaufpreis wert wären.

also test disk sagt mir no patition is bootable
heißt also alles weg oder?

ok danke, dann werde ich das mal machen und das beste hoffen

Zurück
Oben