Festplatte wird nicht erkannt

lomis

Cadet 1st Year
Ich hab mir eine neue Festplatte gekauft und eingebaut (brauchte nicht jumpern, da ja nur Slave). Doch weder BIOS noch Windows (auch nicht in der Geräteverwaltung) etc. erkennen sie. Kann das an irgenteiner RAID/Nichtraid/IDE/SATA - Einstellung am BIOS oder sonstwo liegen (hab da ein bisschen herumprobiert, hat nix geholfen)?

Beide Festplatten sind 160 GB SATA, die neue ist von Samsung, bei der alten bin ich mir nicht 100% sicher, glaube aber auch Samsung.
Vom Anschließen allein kann ich glaube ich keinen Fehler gemacht haben, bis auf den Jumper sind die Anschlüsse beider Festplatten völlig gleich (hab auch mal Kabel getauscht - nix gebracht)....

Mein System: Athlon 64 3000+, Gigabyte K8VT800 Pro, 1024 DDRam

lg und danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
mit den jumpern bist du dir sicher? eventuell muß an der alten platte ein jumper gesetzt oder umgesetzt werden. kucke dir das noch mal an. ansonsten mal beide typenbezeichnungen posten.

Es war so, dass ich früher eine 60-GB-Festplatte als Windowslaufwerk (und Master) hatte.

Die ist aber kaputt gegangen, daraufhin habe ich die neue gekauft und wollte die alte als Windowslaufwerk.
Früher war die alte Festplatte überhaupt nicht gejumpert (also als Slave), das war auch bei der Windowsinstallation gestern so (habs zunächst vergessen, ging aber seltsamerweise trotzdem). Nun habe ich sie aber als Master gejumpert (bin mir aber nicht 100%ig sicher, weil in der Anleitung dazu die Seiten unklar waren), sie wird im BIOS auch als IDE Channel 3 Master (oder so ähnlich) angezeigt.

Kann es evlt. daran liegen, dass beide Festplatten nicht als Master gejumpert habe (auch wenn ich wie schon gesagt bezweiifle, dass dies der Fall ist?

ich würde grundsätzlich immer die Jumper setzten, auch wenn die Platte Slave ist. So hat man am wenigsten Probleme. Vorausgesetzt natürlich man setzt die jumper richtig.

Bei meiner 160 GB Samsung steht übrigens nirgends dass man für slave kein jumper setzten muss.

also eine platte muß master sein sonst geht nix und die daten der platte wären nicht schlecht, wenn du sie mal angeben würdest.

mfg
eric04

die SP161 4C ist eine s-ata platte, da ist kein jumpern nötig. die HD160JJ ist auch s-ata. da liegt der fehler also nicht bei den jumpern.

Ich hatte auch mal ne 1614C, was die anleitung angeht (die kommt mir komisch vor) nimm das letzte bild also den jumper waagerecht ganz unten einsetzen

hal9000 schrieb:
die SP161 4C ist eine s-ata platte, da ist kein jumpern nötig. die HD160JJ ist auch s-ata. da liegt der fehler also nicht bei den jumpern.

hmm,
ich mußte meine 1614C aber jumpen.
oder meine ich das nur :freak:
oder war es ne 1614N ????????????

Zuletzt bearbeitet:
@eric04: Für Master oder für Slave? Wie meinst du?
x x x x
x j j x ???

x x x x
j j x x ?

@hal9000:

When connect my SATA II HDD to SATA port that is provided by VIA VT8237/VT8237R, the HDD can't be recognized by motherboard.

This is because SATA II HDD can't negotiate SATA speed with VT8237/VT8237R chip properly. Thus, we will recommend you:

Fix SATA HDD to SATA I mode by jumper or others.

Using SATA I HDD with VT8237/VT8237R.

Ask HDD manufacturer for further help.

Gehts hier nicht für SATA 2 HDD, und hat die 1614c nicht nur SATA 1?

x x x x
j j x x ? das ist master meiner meinung nach
habe mal auf meiner 1614N geschaut links senkrecht

lomis schrieb:
@eric04: Für Master oder für Slave? Wie meinst du?
x x x x
x j j x ???

x x x x
j j x x ?

@hal9000:

Gehts hier nicht für SATA 2 HDD, und hat die 1614c nicht nur SATA 1?

ja, aber die 160jj ist s-ata2.

Habe jetzt mal den Jumper auf Master gesetzt, es hat leider nichts verändert.

@hal9000: Das ändert die Lage ;)
Ich hab jedoch jetzt schon recht lange auf samsung.com und bei gigabyte herumgelesen und absolut nichts zu diesem Thema (s-ata 2 auf s-ata 1 bringen) gefunden. Hat da jemand Ahnung, wie das gehen könnte?

Hi!
Muss zugeben, dass ich jetzt nicht den ganzen Thread eingehend studiert haben, aber du musst die neue S-ATA II HD per Jumper auf S-ATA I begrenzen, weil dein VIA Chipsatz sie sonst nicht erkennt... wo ist das Problem?!
cu

Habs jetzt endlich geschafft, es lag, wie schon am Ende rausgekommen, an der SATA-Begrenzung, die ich endlich gefunden habe (genannt war es Reduzierung von 3gbs auf 1,5gbs, deshalb hab ichs nicht gleich gefunden)......

Danke an alle die mir geholfen haben.

PROBLEM NICHT GELÖST

Hi allerseits.
Ich habe ein K8VT800Pro & gestern eine Samsung T166 400GB & eine weitere Samsung T166 500GB per S-ATA anschließen wollen. Wie in diesem Forum bereits besprochen wird habe ich das Problem das bei einem Kaltstart keine Platten erkannt werden, bei einem Warmstart (oder nach mehreren Resets) aber schon.

Nun habe ich gelesen das sich das Problem eventl mit Geschwindigkeitsbegrenzung lösen lässt... leider finde ich dazu nichts im Netz, was muss ich machen um die Platten auf S-ATAI zu begrenzen? Wie muss der Jumper stecken?

Vielen Dank,
MfG

Mit jeder Samsung Disk kommt eine kleine Anleitung, wo dieser Jumper beschrieben ist. Es sind 4 Jumper-Paare und es ist der zweite Steckplatz von rechts zu setzen.
° ° |°| °
° ° |°| °

Zurück
Oben