festplatte wird nicht erkannt

Morgen zusammen !!!

Zusammenfassung :
Im IDE-Modus erkennt das Bios beide Geräte , Laufwerk und Festplatte , immer . Bei der Vista-Installation

findet es nur die Treiber nicht , weder auf Original-Treiber-CD noch auf einem USB-Stick , diese beiden Medienträger selbst werden aber erkannt , es befindet sich aber angeblich nichts kompatibles auf diesen beiden .

Ein Defekt des Mainboards kann ausgeschlossen werden , oder ?

newbie666 schrieb:
Ein Defekt des Mainboards kann ausgeschlossen werden , oder ?
Wilde Spekulationen sind da sinnlos.

Die Vorgehensweise sollte eigentlich klar sein:

1. Zuerst muß man schauen, ob die Platten im BIOS des Mainboards angezeigt werden.
2. Ggf. testet man dann, ob via DOS ein Zugriff auf die Platten möglich ist. DOS greift über das Mainboard direkt zu und braucht keine Treiber wie Linux und Windows. (Ich verwende dafür Partition Magic auf Diskette)
3. Dann stellt man die SATA-Platten im BIOS auf AHCI um.
4. Einlegen der Windows CD und booten.
5. Für den Platten-Zugriff braucht Windows bei SATA-Platten im AHCI-Modus spezielle Chipsatz-Treiber; da gibt es nun zwei Möglichkeiten:
5a) Die Chipsatz-Treiber sind bereits auf der Windows CD drauf, dann erkennt Windows diese automatisch und ohne Zutun des Users.
5b) Die Chipsatz-Treiber sind nicht auf der Windows CD drauf (z.B. falls Chipsatz neuer ist als Windows CD): Dann muss man die Treiber mit einer der beschriebenen Methoden einbinden, andernfalls ist keine Windows-Installation möglich.

Also , wenn ich im Bios auf ACHI-Modus umschalte wird die Platte nicht mehr angezeigt , im IDE-Modus immer .

Im IDE bräuchte ich eigentlich keine Treiber , er verlangt aber trotzdem danach .

Meinst du mit den beschriebenen Methoden die auf einen USB-Stick gezogenen Treiber ?

Wie komme ich denn ins DOS rein ?

Muss die Festpaltte vor der Vista-Installation eigentlich schon formatiert sein ? Kann man während der Installation ja noch machen , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
@newbie

Das wird mir hier zu kompliziert mit dir. Klinke mich da mal aus.

Schade , keiner von den Herstellern fühlt sich zuständig , nicht mal der verdammte Gold Service

von Mindfactory . Sonst noch einer zu finden , der eventuell dasselbe Problem hat ?

Microsoft verweist auch auf den Händler ...

Hi Leute , falls noch einer reinschaut , die Festplatte war defekt daran lag es .

Zurück
Oben