SSD wird nicht erkannt?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Hey, ich hab zwei refurbished HP EliteBooks gekauft und dort die 2,5 Zoll Festplatten durch was größeres ersetzt. Die ausgebauten SSDs sind Samsung 256GB PM871b. Für die hab ich nun zwei externe Gehäuse gekauft, um sie einfach so als Speicher zu verwenden.

Eine der Festplatten wird problemlos erkannt.
Die andere aber nicht.
Weder in der externen Festplatte noch in einem SATA-USB Adapter.

Es ertönt zwar dieses Geräusch von Windows wenn ich die Platte einstecke, aber dann wird die Platte nicht im Explorer angezeigt. Irgendeine Möglichkeit das zu fixen oder ist die dann was für den Recylinghof?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde sie im laptop im BIOS angezeigt?

Haben denn beide SSDs in den Laptops funktioniert und täten sie das immer noch?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TorenAltair
schiz0 schrieb:
Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

An sich schon. EInmal meine 2TB SSD vom Rechner und dann die angeschlossene Festplatte

Screenshot 2026-07-11 133803.png

madmax2010 schrieb:
Wurde sie im laptop im BIOS angezeigt?

Das weiß ich tatsächlich garnicht. Hab direkt ausm Paket raus die neue Festplatte eingesetzt ^^

Adapter schon über Kreuz getauscht?

Heißt Partitionieren in Windowssprech Volume erstellen?
Das hab ich jetzt gemacht, dabei Schnellformatierung angewählt und jetzt scheint alles zu funktionieren ^^
Ergänzung ()

Vielen Dank :)

Sind die PM871b zuverlässige SSDs?
Weil eigentlich brauch ich die garnicht und würde sie für je 20€ verkaufen können.

Frage nur, nicht dass die eigentlich mega gut sind und ich sie dann unnötig veräußere ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, Jan und redjack1000
Ensinger schrieb:
Heißt Partitionieren in Windowssprech Volume erstellen?
richtig

Ensinger schrieb:
Das hab ich jetzt gemacht, dabei Schnellformatierung angewählt und jetzt scheint alles zu funktionieren ^^
dann ist doch prima

Am besten nochmal mit CrystalDiskInfo checken ob die Eckdaten noch im grünen Bereich sind.

Optional auch jeweils einen Screenshot hier hochladen, dann können wir drüber schauen.

Ensinger schrieb:
Sind die PM871b zuverlässige SSDs?
Weil eigentlich brauch ich die garnicht und würde sie für je 20€ verkaufen können.

Frage nur, nicht dass die eigentlich mega gut sind und ich sie dann unnötig veräußere ^^
Sie ist ein bisschen so etwas wie die OEM-Version der 860 Evo. Gleicher V-NAND v4 und angeblich gleicher MJX-Controller.
Schau dir vielleicht auch kurz die SMART-Werte an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Alternate 4
Zurück
Oben