festplatte wird nicht erkannt

• Ersteller Ersteller danithom
  • Erstellt am Erstellt am
D

danithom

Gast
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem und habe dazu nichts vernünftiges im netz und hier finden können, deswegen erstelle ich hier ein neues thema:

bei mir am pc wird die festplatte nicht mehr erkannt.
also da steht immer: disk boot failure
im bios finde ich auch nichts und weiß auch nicht was ich sonst probieren kann.
habe dann jetzt ne andere festplatte angeschlossen aba da is das gleiche problem
kann mir einer helfen???

Was für n Mainboard?
Was für ne Festplatte?
S-ATA/IDE?

festplatte: barracuda 7200.7 160GB ide
Mainboard weiß ich net aba da steht was von MS-7010 vers: 1...
is ein fertiger pc von medion den ich vor zwei jahren im lidl geholt habe

Werden die Platten denn während des POST (dort wo CPU + Ram angezeigt werden) unter den Laufwerken aufgelistet?

"Disk Boot Failure" klingt für mich danach, dass auf den Festplatten nichts bootbares (sprich Betriebssystem) gefunden wurde...

hth

nein...sie wird da nicht angezeigt...
aber was auch noch komisch is, is das dort noch mein diskettenlaufwerk angezeigt wird obwohl ich von dem ding alle kabel rausgenommen habe
hat das irg.was zu bedeuten???

Probiere das mal aus:

Mit der W2K/XP-CD booten, Reparatur auswählen, dann K für Konsole, Windows-Installation wählen, eventuell Kennwort eingeben, dann FIXMBR eingeben, Abfragen bestätigen. Bei der Gelegenheit auch FIXBOOT probieren, Abfragen bestätigen. In einem Produktiv-System bitte vorher Datensicherung!

@ jigsaw: bleiben meine daten da dann drauf oder nicht???
weil die daten sind sehr wichtig

Ja das ist normal, das musst du entweder Manuel auf Disable stellen im Bios, oder kannst auch so lassen.

Zu deinem Problem: wie schauts denn aus mit anderen Laufwerken zb optischen? wie CD/DVD, werden die im Bios aufgelistet? oder erkennt der Controller auf den IDE Anschlüssen überhaupt nix mehr?

Dann schliesse mal die Fesplatte an den IDE Anschluss an dem vorher die CD Laufwerke waren und umgekehr.

Wird dann die Festplatte erkannt und die CD Laufwerke nicht mehr, dürfe wohl irgend ein Problem mit dem IDE Port sein.

Bevor das Problem aufgetaucht ist hast nix im Bios verändert? wenn ja lad mal die Bios Default Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@ debaur: wenn ich das so mache bleibt der schon ganz am anfang hängen und dann steht da: detecting ide drives

Edit1:

wenn ich das mit dem reparieren mit der xp cd mache bleiben denn dann meine daten noch auf der platte oder sind die dann auch weg???

Edit2:

ne...ich kannn die ja gar net reparieren wenn der keine platte findet...sry...dumm von mir

Edit3:

wenn ich die daten manuell eingeben will habe ich bei head ein problem: und zwar steht in der beschreibung 256 aba ich kann im bios nur bis 255 was eingeben...
hat das irg.was zu bedeuten???oder was mmuss ich jetzt machen???

Edit4:

@Dabaur: ne ich hab da nix geändert aba trz ma probiert alles auf default zu machen...hat aba nix gebracht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist ich finde zu deinem Mainboard nirgendwo ein Manual damit man sich nen Bild von dem Mainboard machen kann. Anscheinend ist das Boad von MSI extra für Medion entwickelt und gebaut worden, Dokumentation fehlanzeige.

Ehrlich gesagt bin ich unterdessen auch überfragt.

Das letzte was mir dazu noch eingefallen wäre ist dass du bei dem Board manuel PIO Modus oder DMA Modus an den einzelnen IDE Ports einstellen kannst und er sich dadurch irgendwie verhedert, aber dann hättest du das Problem schon immer und net auf einmal. Floppy hast du ja geschrieben hast du auch ausgebaut, bzw ausgesteckt.

Stell das mal auf [None] oder [Disable] oder was dein Mainboad auch immer für ne Option hat! Solltest du das Floppy wieder angesteckt haben guck die Polung des Flachbandkabels, damit kann man auch nen rechner lahm legen. Ist das falsch angesteckt, brennt das LED dauerhaft!

detecting ide drives kommt dann wenn er nach dem Post (Power on self-test) nen Problem mit der angeschlossenen Peripherie hat, bzw diese überprüft. Wiki

Das würde auch wieder auf Controller oder Festplatte zurückführen. Festplatte hast ja aber geschrieben hättest durch eine ersetzt und würde auch net gehen.

Evtl hat ja sonst noch jemand ne andere Idee.

Zurück
Oben