TeamViewer Motive 3

Festplatte wird nicht erkannt!

risin

Cadet 1st Year
Hallo,
dieses Thema wurde wahrscheinlich schon 100 mal behandelt, aber für mich war bisher keine Hilfe dabei.

Ich habe mir eine Festplatte gekauft, die vom System nicht erkannt wird. Jedenfalls nicht sofort. Ich musste die FP nach dem Hochfahren 2 mal an und aus schalten, dann lief es. Ich habe jetzt die Daten gesichert und wollte mal rumtesten woran das liegt.
Ich habe eine Zweite FP, die problemlos im Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung auftaucht. Ich habe die 2 USB Eingänge der beiden FP getauscht, weil ich dachte, dass es daran liegen könnte. Half nichts! Jetzt habe ich die Partionen gelöscht, weil ich sie neu partionieren wollte und nun taucht sie überhaupt nicht mehr auf. Auch nicht nach mehrmaligem An- und Ausschalten. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schon mal im Voraus!

Externe Platten nicht dran lassen wenn man den PC hoch und runterfährt. Das ist schonmal ein KO Kriterium wie ich selber letzte Woche wieder feststellen musste. Immer (auch unter XP/Vista) Festplatten richtig entfernen bzw. auswerfen.

Liegt es aber evtl. daran das die Datenträgerverwaltung dir einfach wieder Laufwerksbuchstaben zuweisen will die schon belegt sind?

Peace

viele usb-schnittstellen (gerade auf billigen mainboards) sind unzuverlässig - meine erfahrung
könnte aber auch auf ein hardware defekt der hdd hindeuten, hatte ähnliches problem mit sata hdd -> defekt

Es sind 2 externe Festplatten die über einen USB Eingang angeschlossen werden! Ich habe sonst noch einen Drucker angeschlossen. Den hatte ich aber schon, als es noch mit dem An- und Ausschalten funktioniert hat!

T-DSC schrieb:
Externe Platten nicht dran lassen wenn man den PC hoch und runterfährt.

Das ist absoluter Quatsch, selbst wenn Du die Erfahrung gemacht haben solltest, es gibt einfach keinen Grund warum das so sein sollte. Da wird wahrscheinlich ein anderes Problem dazwischen gefunkt haben. Ich betreibe etwa 15 - 20 externe Disks und das seit vielen Jahren, auch Steam habe ich z.B. auf so einer und mir ist noch kein Filesystem oder eine Schnittstelle dabei geshreddert!
Die USB-Schnittstelle an sich ist manchmal die Ursache, aber hier hilft i.d.R. ein entfernen der Schnittstelle und / oder der Devices im Gerätemanager, danach installiert sich alles wieder automatisch.

1.FP Maxtor 280GB (funktioniert)
2.FP ExcelStor 160 GB
Ich habe gerade gesehen, wenn ich unter Arbeitsplatz die Eigenschaften der funtionierenden FP einsehen kann, dort ist unter Hardware die nicht funktionierende FP aufgeführt.

Wie entfernt man eine Schnittstelle? Ich will ja nicht noch mehr zerstören!

Deinstalliere im abgesicherten Modus [F8] die USB~Controller. Starte neu und hänge nur die "nicht funktionierende Platte" per USB an den Rechner.

Da passiert nichts. Ich habe nur die Meldung bekommen, dass die neue Hardware installiert ist und jetzt verwendet werden kann. Nur taucht die FP weiterhin nirgends auf!

Du warst aber schon mal in der Datenträgerverwaltung gewesen? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung)
Kann auch sein das sie da soen bisschen "versteckt" liegt musste mal überall scrollen. Hasste en Notebook/anderen PC wo du sie mal testen kannst...

@Mueli

Quatsch hin oder her. Mir hats beim Neustart ne externe Platte zerfetzt. Worans lag is doch egal, ich machs jetzt jedenfalls nicht mehr.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung taucht sie auch nicht auf. Ich nehme sie jetzt einfach mal mit zu einem Kumpel und teste sie dort. Ich nelde mich dann mit dem Ergebnis heute abend.

Edit?
1

Edit2:
Ich muss die FP nun wieder ein- und ausschalten, dann erscheint sie im Arbeitsplatz. Aber nicht mit dem von mir zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, sonder unter einem selbst gewählten.

Edit: halte Dich bitte in Zukunft an die Forenregeln, ein einfaches Edit reicht, um sich 'Gehör' zu verschaffen.
Kann denn hier keiner weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Den Laufwerksbuchstaben kannst Du in der Datenträgerverwaltung ändern und dann bleibt er auch erhalten.

Du bist und immer noch das Ergebnis, wie sich die Disk bei einem anderen PC (Kumpel?) verhält, schuldig!

Das spricht dann schon eher für einen Defekt der Disk und im speziellen des Netzteils derselben. Du hast ja noch eine weitere externe Disk, überprüfe mal den die Steckerbelegung der beiden Power Supplies, es ist immer drauf gedruckt an welchen Pins welche Spannung oder Ground gelegt ist (bei etwa 15 - 20 externen Disks / DVD's habe ich drei Varianten inkl. unterschiedlicher Leistungen). Wenn Du zwei identische Netzteile tausche sie mal über Kreuz. Rein theoretisch kann es aber auch noch die USB / PATA - SATA Bridge sein. Letzteres könnte man nur über den Ausbau (Achtung Ganatieverlust droht, keine Spuren hinterlassen) und internen Einbau der Festplatte selber ausschließen.

Zurück
Oben