Festplatte wird nicht richtig erkannt

el capitan

Lieutenant
Guten Abend,

gleich zum Problem, der PC (ASUS M4A88T-V EVO, OCZ vertex 2 extended 60gb, 1tb wd caviar blue) hat probleme die Caviar zu erkennen. Die Caviar ist erst ein paar Tage nach dem eigentlichen PC (der ohne Probleme funktioniert; Win7 auf der SSD) gekommen. Jetzt haben wir sie angesteckt, aber sie wird nicht richtig erkannt, es steht beim Geräte-Manager folgendes: Typ:unbekannt; Status:nicht initialisiert; Partitionsstil:nicht anwendbar; speicherkapazit: ca 1tb; verfügbarer und reservierter speicher: 0MB
Die Platte läuft auf dem SATA2 Steckplatz.

So hoffe ihr habt ne Ahnung was man machen könnte.

Danke im Vorraus

Geh mal ins Bios und ändere die Einstellung: USB Legacy Support ( oder so ähnlich) von enabled in disabled. Vielleicht hilft das.

das hilft leider nicht

Lad Dir mal, wenn Du in Windows nicht weiterkommst, ein Linux-Live Image runter, zB die SystemRescueCD (geht auch alternativ Puppy Linux, Knoppix, Ubuntu, OpenSuSe etc.). Die bootest Du mal und startest GParted. Schau mal was der zu Deiner Festplatte sagt.

okay ich lade mal puppy linux runter, aber eigentlich müsste die Festplatte in ordnung sein, das ist nämlich schon die zweite, die Samsung F3 haben wir zurückgeschickt, da wir davon ausgingen, dass die inkompabilität mit der SB850 das Problem ist und uns das Firmware update wegen der Garantie zu gefährlich war.

GParted prüft nicht die Hardware sondern partitioniert, initialisiert und formatiert.

Du sollst auf diese Weise erst mal nur ausschließen, dass es an Betriebssystem oder irgendwelchen bescheuerten Einstellungen bei Windows liegt. Oder dass es an (sorry) Benutzer liegt.

Und wenn Du nun schon die zweite Platte mit diesem Problem hast, dann wird es wohl nicht an der Platte liegen.

Dir ist aber schon bewusst, dass Du nicht einfach eine HDD kaufen kannst, sie einstöpselst und dann beschreiben kannst, oder?

Man muss Festplatten immer erst partitionieren (mindestens eine Partition) und formatieren. Sonst geht gar nichts. Unter Windows machst Du das in der Datenträgerverwaltung. Ich gehe aber davon aus, dass Du das schon probiert hast.

P.S.: Puppy Linux ist an sich eine gute Wahl, da es sofort in eine grafische Oberfläche bootet und recht klein ist. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Puppy nicht automatisch mountet. Das sollte Dir aber egal sein, kannst ja Deinen Erfolg des Formatierens dann unter Windows überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
jaja partitionen und formatierung wollte ich ja gleich machen, nachdem ich sie eingesteckt habe, aber naja so weit komm ich halt nicht :D, da sie nicht richtig erkannt wird

Probiers halt unter Linux. Finde ich eh einfacher und übersichtlicher. Ich weiss nicht, ob Puppy Linux auch NTFS mitbringt, kannst ja erst mal FAT32 formatieren und dann unter Win neuformatieren.

Wenn Du unter Linux die Formatierung hinbekommst, kannst Du Hardware und BIOS als Fehlerquelle vergessen. Dann liegts an Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Junge du bist mein Held!!!

Hat super geklappt, habs sogar direkt auf NTFS formatieren können.

Tausend Dank, natürlich auch vom Kollegen

Gern geschehen.

So von mir auch noch ein Dankeschön (el capitan hat den thread für mich und meinen computer erstellt).
Es läuft jetzt alles wunderbar

mfg Walta

Alternate 2
Zurück
Oben