Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sch....e, eine partition von meiner neuen 160GB Maxtor wird urplötzlich mit dem dateisystem RAW angezeigt. windows kann nicht mehr darauf zugreifen und da sind 40 GB daten drauf. kann man die partition wieder herstellen oder die daten anderweitig retten?
so ein dreck aber auch, windows bekommt auch alles kaputt
ich brauch die daten wieder, gibbet net ne möglichkeit das dateisystem (FAT32) wiederherzustellen?
Hi,
Ich kann dir dafür Easy recovery empfehlen, das proggi kostet allerdings, und die Test version kann nicht alles...
Allerdings isses immer ne Frage WIE wichtig sind die Daten die drauf sind, und wenn es geschäftliche Daten sind lohnen sich die Kosten meistens schon.
Ich frage mich zuerst bei dir was war der Grund?
Welches Betriebssystem und Servicepack?
Ist es ein Problem mit EnableBigLBA?
Unterstützt dein Bios lba und große Festplatten.
Raw ist das Partitionsformat.
NTFS oder Fat/Fat32 ist das Dateiformat, wo beim formatieren erstellt wird für MS-Betriebssysteme.
Also ich habe die festplatte bei meinen freund eingebaut um seine daten zu sichern (3. partition), weil er formatiern musste. habe die platte vorm formatieren natürlich herraus genommen. nach dem windows installiert war haben wir die daten wieder zurück gezogen und neugestartet, und danach war die erste patition nicht mehr lesbar.
ich benutze winxp sp1, die platte hat drei partitionen (1.=48GB; 2.=52GB; 3.=52GB)
wasn LBA?
ich hab nen MSI MS-6309, und die platte wird einwandfrei unterstützt
mein vater meint ich soll mal probiern ob ich mit knoppix drauf zugreifen kann.
//edit: wie zu erwarten war kann knoppix nicht drauf zugreifen, aber kann ich nicht mit qtparted ein neues dateisystem erstellen? oder werden die daten dann zerstört?
Das wird ganz sicher ein 48-LBA Problem sein[1], war bei deinem Freund wohl nicht aktiviert bzw. sein altes OS konnte das schlicht nicht. Statt auf den Bereich über 136 GB sind die Daten dann am Anfang der Platte geschrieben worden, und damit die Daten der ersten Partition überschrieben worden. Sichere was noch zu sichern ist.
Richte Anschließend die Platte neu ein und Spiel das (hoffentlich vorhandene) Backup deiner Daten zurück, falls nicht vorhanden weisst du nun wofür Backups notwendig sind.
Falls die Frage Ernst gemeint ist:
Spontan fallen mir folgende Möglichkeiten ein (es gibt sicher nocht weitere)
- Auf ~200 CD-R
- Auf ~30 DVD-R
- Bau eine zweite Festplatte ein, sichere deine Daten, nimm die Festplatte wieder raus.
- Per Netzwerk auf einen anderen Rechner
- Besorge dir ein Bandlaufwerk und 2 80GB-Medien
und nicht zu vergessen auf 99.566 Disketten. Habe ich mal zum Vergleich hingeschrieben, man sieht hier sehr gut wie günstig die Sache mit der 2ten Platte ist. Ein Wechselrahmen (oder USB-Case) kostet ~ 25€ zusätzlich, das erspart das ein und Ausbauen.