Festplatte wird teilweise nicht erkannt

brikzzz

Newbie
Gute Tag,

hab seit einigen Tagen Probleme mit meiner HDD. Das is ne 250GB HDD von Maxtor. NTFS formatiert in 2 Partitionen C und D.

So nun hatte ich am Donnerstag das Problem das Windows nicht mehr gebootet hat.

"Datenträger kann nicht gelesen werden, Strg+Alt+Entf für Neustart"

Aber die Festplatte wurde vom BIOS ganz normal erkannt und hat auch sonst nie irgendwelche komischen Geräusche von sich gegeben.

Also hab ich mir Knoppix als BS auf CD gebrannt und versucht darüber an meine wichtigen Daten zu kommen.

Die Partition D mit ca 40 GB konnte ich tatsächlich mounten und alle meine Daten auf eine externe Festplatte übertragen.

Die Partition C macht mir aber Schwierigkeiten. Darauf ist auch das Windows Betriebssystem gespeichert.

Die Fehlermeldung im Terminal unter Knoppix lautet:

ntfs_attr_pread_i: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to read vcn 0x0: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to mount '/dev/sda1': Eingabe-/Ausgabefehler
NTFS is either inconsistent, or there is a hardware fault, or it's a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows twice. The usage of the /f parameter is very
important! If the device is a SoftRAID/FakeRAID then first activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for more details.

Also kann ich einen Hardwareschaden, ob Elektronik- oder Mechanikschaden, ausschliessen, oder? bevor ich Knoppix ausprobiert hatte, hab ich echt gedacht die Platte ist komplett hinüber. Und was Datenrettungslabore so kosten, weiß man ja.
Also hab ich noch Chancen an meine 120 GB Daten auf der Partition C zu kommen?

Testdisk hab ich auch ausprobiert in Windows. Aber er erkennt die HDD nicht, so dass Testdisk nicht damit arbeiten kann. Manchmal jedoch wenn ich unter Systemsteuerung auf Hardware gehe und dort nach Hardware suche erscheint in der Taskleiste neue Hardware gefunden Maxtor .... jedoch kann ich trotzdem nicht darauf zugreifen. Auch nicht unter Datenträgerverwaltung.

Wer kann helfen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gute Nacht.

Also die Festplatte taucht bei Windows nicht auf, aber bei Knoppix?

Anderes Problem, aber die Lösung könnte dir auch helfen: http://blog.neocid.li/?p=27

Und verkneifen kann ich es mir nicht :)

"Und was Datenrettungslabore so kosten, weiß man ja."

Man weiß aber auch, das man wichtige Daten sichert....

hast du es mal über die rettungskonsole von Windows versucht mit fixboot und fixmbr?

Hi,

boote mal mit Deiner Windows CD und mach geh mal in die Reparatuconsole.
Da geh mal auf C und versuch mal ein:

Chkdsk /f /r

Dauert eine Weile...............

Es kommt wohl vor das eine Partition "dismountet" ist. Dann geht da nix mehr
außer der chkdsk /f /r Befehl!!!!

Ben01

Also mit Windows geht garnix. Wenn ich nur die "defekte" Festplatte einhänge komm ich mit der Win XP Boot CD nicht in die Reparaturkonsole rein. Kommt nach ner Weile nur Bluescreen mit Meldung, es ist kein Win XP Betriebssystem auf dem Datenträger vorhanden, also kann er die Daten nicht auslesen.

Mit Knoppix hab ich bis jetzt wenigstens Erfolge erzielt. Da werden beide Partitionen angezeigt. D kann ich mounten, bei C kommt obige Fehlermeldung.

Testdisk in Windows ging leider nicht. Habs aber bisjetzt nur mit der Win.exe versucht, also ich meine nicht mit der Boot CD. Muss ich auch mal testen. Hab aber noch nie mit Testdisk gearbeitet.

Also komm grad mit fixmbr etc. nicht weiter, jemand andere Idee?

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben