Festplatte wird vom Rechner nicht erkannt

HannesD1

Cadet 1st Year
Moin ,

Heute habe ich einige Komponenten meines PC erneuert (CPU , Mainboard Ram ) Als ich fertig war und den PC gestartet habe hat auch alles super geklappt , bis ich dann feststelle musste , das meine 2te Platte nicht erkannt wird weder im Windows Datei-Explorer ,noch im BIOS.
Nachdem ich den wackelige Kabel etc ausschließen konnte ,habe ich sie einfach mal via Docking Station an meinen Ubuntu-Laptop gepackt , und siehe da ,er erkennt sie zeigt beim öffnen aber diesen Fehler :

Error mounting /dev/sdb2 at /media/hannes/Platte: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdb2" "/media/hannes/Platte"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0).
Metadata kept in Windows cache, refused to mount.
Failed to mount '/dev/sdb2': Operation not permitted
The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
read-only with the 'ro' mount option.

ich habe irgendwo etwas mit Fastboot gelesen , will aber lieber nichts falsch machen , da die Daten nicht unbedingt verloren gehen sollen

MFG
Hannes

Was möchtest du machen?
Die Festplatte am neuen Rechner betreiben, oder die Daten über Ubuntu sichern?

Zum ersten Teil wäre es gut zu wissen, was für eine Festplatte es ist, was für ein Mainboard es ist und an welchem Anschluss du sie angeschlossen hast.
Beim zweiten Teil steht die Lösung schon in der Beschreibung. Du musst die Festplatte im read-only modus mounten, also:
mount -t "ntfs" -o "ro,uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=1000,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sdb2" "/media/hannes/Platte
Dann kannst du auf die Daten nur lesend zugreifen.

Die Festplatte soll am besten am Rechner weiterbetrieben , werden , am Laptop war sie nur dran, weil ich sie angeschrieben , habe und die Daten sichern wollte , also zu deiner ersten Frage am besten wäre weiterbehalten , sonst sichern Naja zum PC es ist ein MSI Mainboard mit Z170 Chipsatz angeschlossen habe ich die Festplatte an sämtliche SATA Port und am Strom kann es auch nett liegen , läuft am selben Kabel wie die SSD und die funktioniert ja auch

MFG
Hannes

Hi Hannes,

es gibt 26x MSI Z170 Motherboards und 'zig hunderte Festplatten. Die genauen Bezeichnungen sind sehr wichtig. Ohne das, wird es schwer dir weiterzuhelfen. :)

So habe mich Mal ermutigt aufzustehen :D

Es handelt sich um das Z170A Gaming M3 und um eine WD2500AVVS
Ergänzung ()

Ich habe jetzt auch noch mal meine 3te Festplatte rangeschmießen (eine Western Digital WD3200AVJS ) , die ist ganz neu gewesen , diese wird zwar jetzt erkannt , auch im Mainboard angezeigt , aber ohne Namen oder sonstigen Infos´!
Auch werden mir beide Platten in der Datenträgerverwaltung angezeigt , es sieht dort dann aber so aus wie auf dem Anhang
Ich weiß echt nicht weiter , konnte aber inzwischen die Daten sichern , sodass ich sie ruhig plätten könnte

MFG
Hannes

Anhänge

• lol.PNG
    lol.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 375
Rechtsklick auf das Feld Datenträger 0 resp. Datenträger 1 und initialisieren klicken.

Wenn ich Datenträger 0 initialsiseren will , erhalte ich eine Meldung , dass das System die Datei nicht finden kann (als Master Boot Record)
Bei Datenträger 1 wird das Feld grau unterlegt d.h ich kann es nicht anklicken

MfG
Hannes

Hm, na schön, testen wir mit der Windowseigenen diskpart.exe:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Nein , auch nach einem Reboot ist keine Partionierung möglich , Wäre bei meinem Pech auch zu schnell gegangen :D

MfG
Hannes

Zurück
Oben