Festplatte wirklich nicht beschädigt?

-sheep-

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community.

Nachdem ich gestern Nachmittag meinen PC hoch gefahren hatte startete die automatische Überprüfung mit einer meiner Festplatten, bevor Windows ganz hochgefahren ist.

Nach dem Anmelden ging die Festplatte nach kurzer Zeit auf 100% Auslastung und ich konnte sie nicht mehr richtig ansprechen, es ließen sich selbst kleinste Dateien nicht mehr kopieren.

chkdsk ergab folgendes Ergebnis: chkdsk Platte D.jpg

Meines Verständnisses nach also alles in Ordnung. Das Problem bestand aber weiterhin.

Heute habe ich mal die Kabel überprüft. Saßen alle fest. Ich tauschte das Sata-Kabel und den Port. Nachdem Starten lief abermals die automatische Festplattenüberprüfung. Nach dem Anmelden habe ich nun kein Problem mehr. Auslastung 0%. Ein Ordner mit knapp 9GB Daten konnte ohne Probleme kopiert werden.

Crystal Disk zeigt mir nun diese Werte an: crystaldisk.jpg

War vielleicht nur das SATA-Kabel beschädigt? Und selbst wenn, hat die Platte dadurch einen Schaden erlitten?

Anhänge

• crystaldisk.jpg
    crystaldisk.jpg
    224 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: (Crystal Disk Bild neu)
Ja, das sieht / sah ganz nach defektem oder falsch angeschlossenen SATA Kabel aus.

Siehe Wert UltraDMA CRC Fehler und Suchfehler. Beobachte die beiden Werte mal. Mit neuem Kabel sollten sie sich erstmal nicht ändern.

Es ist jetzt möglich. dass nicht alle Daten auf der HDD in Ordnung sind. Wenn eben beim schreiben mit dem alten Kabel die Daten nicht richtig auf der HDD landeten.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohe Anzahl an UltraDMA-CRC-Fehler deuten auf ein defektes SATA-Kabel hin oder aber das es u.U. einen Wackelkontakt durch nicht richtiges aufstecken hat.

Die HDD selber scheint keinen Schaden zu haben.

Wow. Da verbessere ich gerade noch schnell den Screenshot weil ein Wert nicht ganz angezeigt wird und schon habe ich 2 Antworten.
Ihr seid die Besten:heilig:

Super. Vielen Dank. Dann bin ich nun beruhigt.
Ergänzung ()

Die Steckverbindungen hatte ich überprüft. Das Kabel fliegt nun in die Tonne.

aber würd trotzdem immer Daten sichern

BlubbsDE schrieb:
Siehe Wert UltraDMA CRC Fehler und Suchfehler. Beobachte die beiden Werte mal. Mit neuem Kabel sollten sie sich erstmal nicht ändern.
Es gibt 29 Suchfehler, aber der Wert wird sich laufend ändern, denn der Rohwert zählt die Fehler nur in den ersten beiden Bytes (die vier Stellen links in der Hexadezimalen Anzeige) und in den anderen 4 Byte die Anzahl der Suchvorgänge, der Aktuelle Wert wird dann aus dem Verhältnis der beiden geblidet. Daher sollte man sich bei Seagate HDDs immer die Rohwert hexdezimal anzeigen lassen.

Der Rohwert von C7 sollte sich in der Tat nicht mehr ändern, sonst liegt aktuell noch immer ein Problem mit dem SATA Kabel vor.

@ Holt

Vielen Dank für die Info. Ich werde den Wert notieren und im Auge behalten.

Stelle wie gesagt die Anzeige auf Hexadezimal um, dann achte bei Attribut 07 (Suchfehler) nur auf die ersten / linken 4 Stellen, da wo jetzt 001D stehen müsste, die sollten sich nicht ändern, die anderen Werte werden sich ändern, da ja immer neue Suchvorgänge erfolgen, wenn auf die Platte zugegriffen wird. Bei C7 sollte sich am Rohwert nichts ändern, sonst prüfe ob das SATA Kabel fest sitzt und tauche es aus, sollte das der Fall gewesen sein.

Die Steckverbindungen hatte ich geprüft. Das SATA-Kabel liegt schon im Müll.
Die beiden Werte werde ich nun im Auge behalten. Habe schon einen Screenshot gemacht.

Vielen Dank nochmal an alle. Nun bin ich wieder beruhigt was meine Festplatte angeht.

Zurück
Oben