Festplatte beschädigt oder einfach nur langsam?

_HansVader_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe erst vor kurzem eine neue Festplatte geschenkt bekommen: Western-Digital-WDBH2D0030HNC-ERSN 3TB

Natürliche dachte ich erst: "super hau ich doch alle meine nicht-SSD Spiele da drauf und entsorge die alte HDD". Als ich jedoch eine Runde spielen wollte, hing das Spiel alle ca. 20 Sekunden für etwa 1 Sekunde. Das ist in einem Onlinespiel etwas hinderlich.

Erst dachte ich es liegt am Netz, doch als ich eine Festplattenanalyse drüber laufen liess, fiel auf das immer wenn ich einen Hänger im Spiel hatte, die Festplattenauslastung nach oben schoss.

Ich habe das ganze dann noch mit der alten getestet und auch dort schiesst die Auslastung etwa alle 20 Sekunden in die Höhe, jedoch niemals so hoch wie bei der neuen HDD. Vieleicht die Hälfte der Auslastung (sry habe keine genauen Daten oder Grafiken, da der Computer immernoch aufgesetzt wird und ich vom Latptop aus die Probleme zu lösen versuche)

Also abgesehen von der Fragwürdigen Programmierung des Spiels, welches scheinbar nur selten Daten abfragt, dafür dann gleich einige MBs, ist die Festplatte bloss langsam oder beschädigt?

Rein skizzenartige Darstellung des Analyse

--> Sektorprüfung und SMART ergaben keine Fehler

Neue Festplatte: Western-Digital-WDBH2D0030HNC-ERSN 3TB
RPM: 5400 (auf Verpackung steht zwar 7200 Intellisense, aber alle Analysetools zeigen 5400 an)
Latenzzeit: -- (Finde keine Angaben im Netz :/ Möglichkeit zu messen?)
Buffer: 64MB

Alte Festplatte: WD Caviar Green (500GB, 3.5", Desktop)
https://www.digitec.ch/de/s1/product/wd-caviar-green-500gb-35-desktop-festplatte-223804
RPM: 7200
Latenzzeit: 4.17 ms
Buffer: 32MB

Weiss jemand gleich eine Antwort darauf? (Neue Festplatte bekannt für solches? Definitiv kaputt? Intellisense das Problem?)
Oder kennt jemand hilfreiche Tools für weitere Fehleranlyse?

Danke und Gruss
_HansVader_

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösung

Das Problem lag tatsächlich an der Head Parking Funktion der WD Green Festplatte.

Lösungsschritte:
1. Bootbaren USB-Stick vorbereiten
2. WDIDLE3.exe auf Stick kopieren
3. Alle Festplatten ausser WD abhängen
4. Von USB Stick aus booten
5. Befehl wdidle3 /d ausführen

fertig. Damit wird die Head-Parking Funktion deaktiviert.
Ich hänge noch ein Zip unten an mit allen Links und Dateien, welche für dafür nötig sind, falls jemand ebenfalls dieses Problem haben sollte. Anhang anzeigen Deactivate_WD_GREEN_HeadParking.zip

Anhänge

• hdd_analyse_skizze.JPG
    hdd_analyse_skizze.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch gut zu wissen, um welches "Spiel" es sich handelt... Dazu noch die Hardware des Systems und Betriebssystem. Wo und wie hast Du die HDD angeschlossen? Was passiert wenn Du das Spiel auf die SSD kopierst?

Kann es einfach nur sein, dass deine Platte abschaltet? Ist schließlich ne Green ...

Was auch sein kann ist natürlich die RPM

1. Das Spiel is SMITE
2. Windows 10
3. Hardware ist ansonsten eher stark (ASUS GAMING Z170, GTX980, 2 SSDs, DDR 4 8GB)
4. Green, kann sein, weiss jedoch nicht wie ich das belegen / analysieren kann

5400 rpm Platte mit eingeschaltetem Stromsparmodus... das Problem kommt mit bekannt vor ^^

WDBH2D0030HNC-ERSN 3TB googlen. Kommt sofort eine WD Green bei raus

Es handelt sich um eine Green Festplatte. Du kannst versuchen die Energieeinstellungen zu ändern und darin ein längeres Intervall einstellen.

Alles klar, werds versuchen und Rückmeldung geben sobald ich weitere Neuigkeiten habe.

Vielen Dank soweit!

Deaktivier mal die Indizierung der Festplatte.

Die WD green platten parken die Leseköpfe bei nicht benutzung, wenn beim Spielen neue Daten geladen werden müssen, dauert es einen kurzen moment bis die Köpfe wieder auf Position sind , dass werden diese kurzen "hänger" sein.... Bei neuen green platten, kann man das parken nicht mehr deaktvieren, sondern nur die zeit hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Green hin oder her, solche lags bei nem winzigen Plattenzugriff alle 20 sek kann doch nicht Standard sein. Da kommt mir eher der Umstand komisch vor, daß so ein kleiner Zugriff so eine hohe Last erzeugt. Was für nen Treiber nimmste denn fürs sata? ms oder intel? Vielleicht mal den anderen probieren, ob sich was verbessert.
Oder haste beim kopieren irgendwas angestellt, daß die Daten jetzt hoffnungslos in tausenden Einzelsplittern quer über die Platte verteilt (fragmentiert) sind?
Ergänzung ()

_HansVader_ schrieb:

Der kleinste einstellbare Wert bei 1) ist eine Minute (und richtig sinnfrei). Das würde bedeuten, daß die Platte sich nach 1 Minute Inaktivität abschaltet. Du hast aber geschrieben, daß alle 20 Sekunden geladen wird. Also ist die Platte nicht aus oder sollte sie zumindest nicht (deswegen) sein. Das würdeste wahrscheinlich aber auch hören, wenn die Platte andauernd rauf und runterfahren würde.

Mit 2) kannste die Energieoptionen der Platte selbst ändern. Da kannste durchaus was einstellen. Aber die Werkseinstellung der Platte sollte doch nicht so übertrieben und mies sein. Probier es aus, falls ein anderer sata treiber nicht hilft. aber merk Dir, wie es voher eingestellt war..
..und sowieso auch mal kabel und anschlüsse checken/tauschen und den oben gewünschen Screenshot von zb. CrystalDsikInfo mal posten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Aufwachen aus dem Unload Zustand dauert eine deutlich spürbare Zeit, aber der Unload spart eben bis zu einem Watt Leistungsaufnahmen und Energiesparen um das Klima zu retten ist ja nun heute erste Bürgerpflicht. Also hat WD bei den Green den Timer um in den Unload zu gehen auf 8s eingestellt, also nach 8s ohne Zugriffe geht die Platte in den Unload, parkt also die Köpfe und deaktiviert einen Teil der Elektronik.

Wenn das wirklich die Ursache für seine Lags ist, dann kann er das ja mit dem 2. Tool da beheben, den Timer mal großzuegig nach oben verstellen oder ganz aus.

Naja ok, aber was haben die sich bloss dabei gedacht? Zumindest nicht, daß jmd. die green als Systemplatte nehmen sollte :-)

Ja man kann es nur mit WDIDLE3 (Achtung, das funktioniert nur unter DOS, nicht in einer Eingabeaufforderung von Windows) einstellen und nicht über die Windows Energiespareinstellungen, aber ob es bei allen Greens funktioniert, kann ich nicht sagen. Für die Red gibt es das "WD5741 utility", die WD Red waren Anfangs (also vor Jahren) mit deaktiviertem Unload ausgeliefert wurden, dann ebenfalls mit der 8s Einstellung und inzwischen müssten sie ab Werk 300s eingestellt haben. Nach oben ist bei neueren Red/Green das Limit bei 300s und ganz aus ist bei denen auch nicht mehr möglich, wenn man das versucht, gehen sie sofort nach jedem Zugriff in den Unload, damit erreicht man dann also das Gegenteil von dem was man möchte.

Zuletzt bearbeitet:
werd ich tun sobald ich wieder Zugriff auf die Platte habe: MI Abend

werde dann mal die Ganze Sache mit Printscreens und so dokumentieren, dass auch zukünftige was davon haben :)

erstmal danke soweit

PS: Ist echt ne tolle Idee den HDD Kopf zu versorgen, besonders bei lediglich 300'00 Zyklen Lebensdauer im Bezug auf Nachhaltigkeit und so :p

Zuletzt bearbeitet:
300.000 Zyklen sind das, was WD spezifiziert, die kann auch länger halten. Ich habe eine HDD mit 1.8 Millionen Lade- Entladezyklen die immer noch problemlos läuft, ist aber eine 2.5" von Samsung.

5400 RPM sind allerdings doch weniger als 7200 RPM. Oder ?

Zurück
Oben