Festplatte = Zahnarztbohrer?

Bl@ckD0G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
730
Hi!

Ich hab folgendes Problem:

Meine Festplatte hört sich seit heute an wie ein Zahnarztbohrer, nur nicht ganz so hoch. Es ist eine IBM 40GB aus der Reihe IC35L040AVER07-0. Ich war eigentlich der Meinung, dass dies eine stabile Serie sei. [Ironie]Dem schein auch so zu sein, sie hat ja immerhin auch knapp 2 Jahre gehalten [/Ironie]
Ich bin mir sicher, dass sie bald den Geist aufgeben wird, sollte kein wunder geschehen (wobei ihr vielleicht dazu beitragen könntet :) ), deswegen hab ich auch schon sämtliche backups gemacht.

Was ich nun fragen wollte, ob man die Platte vielleicht DOCH retten kann? Durch irgendwelche Software-repair tools oder der gleichen. Ich hab da nicht so viel Ahnung von. Allerdings hört sich das geräusch doch sehr mechanisch an... :(


Danke schonmal für eure antworten und vorschläge.

Gruß
Doggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

rette die daten

is das nicht so, dass auf ibm-platten 5 jahre garantie besteht.
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

echt, das wäre ja sehr praktisch...
werd mal bei IBM schaun, weil auf der Rechnung steht nur was von verkäufer Garantie (1Jahr).
Aber ist IBM nicht jetzt von Hitachi aufgekauft worden?
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Kuck mal im Laufwerksforum da gibts Links zu den Diagnose-Tools der Hersteller. Manche davon werfen auch nen Fehlercode aus den man bei der Reklamation beilegen kann (Hängt vom Hersteller ab).
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Da würde ich einfach mal anfragen - imho wars doch in letzter Zeit so, daß man bei IBM die Garantiezeit quali extra kaufen musste ? Aber 2 Jahre solltest du mindestens haben. IBM hat 5 Jahre nur für die Highend HDDs gegeben, die normalen hatten ganz normale Garantie...

Eigendlich ist es so, daß man 1 Jahr Garantie ohne Rechnung hat (das wird dann vom Aufdruck her zurückverfolgt) und 2 Jahre mit Rechnung...
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Im Download-Bereich von CB gibt es gleich zwei Dinge, die Dir vielleicht helfen können

1. Hitachi Drive Fitness (Diagnose & Testprogramm)

2. Hitachi Feature Tool (damit bekommst Du in der Regel - soweit keine mechanisches Problem vorliegt - leiser)

Regards,
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

ich hatte auch schon zwei IBM Ausfälle - Du kannst ein Diagnose Tool bei denen runterladen und die Seriennummer bei denen angeben. Dann sagen sie Dir, ob Du Garantie hast, Du schickst die HD nach Holland und bekommst eine neue.

Abgesehen von dem ärgerlichen Datenverlust (jeweils eine 30er und eine 60er die im RAID liefen) war ich von der Kulanz ganz begeistert. Statt der 30er haben die mir sogar ne 40er geschickt.

Grüße
Dangermany
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Hi

PFUI IBM :kotz: , habe damit auch immer nur Probleme gehabt,

Tip: rette so schnell Wie Möglich deine daten und Kauf dir Eine Western Digital :cool_alt: Platte, bei Ebay Günstig.

Habe keine Ibm Platten am laufen und werde mich auch nie holen.

MFG
Jupp
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Danke schon mal für die tollen und schnellen tips!
Die daten hab ich weites gehend schon gerettet, zumindest die wichtigen.
Und von IBM werd ich definitiv die finger lassen bzw. jetzt ist es ja Hitachi...

Werde mir, sollte ich keine Garantie mehr haben ne Maxtor oder WD kaufen.
Danke und schreibt ruhig noch mehr :p

Gruß
Doggy
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

waldorf schrieb:
Im Download-Bereich von CB gibt es gleich zwei Dinge, die Dir vielleicht helfen können

1. Hitachi Drive Fitness (Diagnose & Testprogramm)

2. Hitachi Feature Tool (damit bekommst Du in der Regel - soweit keine mechanisches Problem vorliegt - leiser)

Regards,
mit dem ersten programm kannst du auch eine owlevelformatierung machen. das hilft auch öfter mal die platte noch zu retten. wenn dann ein fehler dabei auftritt, kannste dir sicher sein das nurnoch einschicken hilft.

zur garantie: du hast 2jahre gewährleistung beim HÄNDLER.
wenn die also innerhalb dieser 2 jahre defekt geht und du noch die rechnung hast kann der die umtauschen.

dann hast du noch garantie. hier bin ich auch net sicher. jedenfalls mindestens ein jahr (egal ob du die rechnung noch hast oder net).
glaub des war bei oem platten (also die in komplettsystemen) ein jahr garantie und bei einzel gekauften 3 jahre. könnt mich aber auch irren.

am besten mal bei ibm/hitachi telefonisch nachfragen. aber vorher auch die seriennummer aufschreiben. wenn du mit dem einen tool getestet hast, kannste denen auch gleich die fehlernummer mitteilen.
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Zum Thema Gewährleitung und Garantie:

Du hast die ersten 6 Monate Garantie und danch noch weitere 18 Monate Gewährleistung (das sind die gesetzlichen Fristen)
Der Unterschied besteht IMHO darin, daß bei einem Fehler innerhalb der ersten 6 Monate immer davon ausgegangen wird, daß er bereits seit der Produktion vorliegt oder durch einen Produktionsmangel entstanden ist. Innerhalb der Gewährleistungszeit liegt die Beweisfrist dagegen beim Kunden und er selber muss bewisen, daß der Fehler eben auf die Produktion zurückzuführen sei und nicht auf übermäßige Nutzung (Verschleisteil Klausel ist ja heute mehr als üblich), sturz oder ähnliches. Auch wenn in der Praxis nur selten ein unterschied zwischen diesen beiden Dingen gemacht wird, dennoch glaube ich vor kurzem in der CT Rubrik "Vorsicht Kunde" etwas in der Richtung geleden zu haben.
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

NobbZ schrieb:
dennoch glaube ich vor kurzem in der CT Rubrik "Vorsicht Kunde" etwas in der Richtung geleden zu haben.

Ja, das waren die nicht ganz feinen Macharten von Mindfactory. Die wollen sich einfach mit Rücksendungen an die Hersteller nicht die Finger schmutzig machen.

Gute Versender sehen aber von sowas ganz ab und geben ganze 24 Monate Gewährleistung.
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Also hab eben mal mit Hitachi Drive Fitness die Platte getestet. Fehlercode 0x00, das wohl soviel heißen soll wie, alles in ordnung. Naja sie geht ja auch noch. Sieh hört sich halt nur so an, als wäre der motor irgendwie kaputt, oder als würde irgendwas schleifen, so in der art.

Werde jetzt mal den Garantie Check bei IBM machen.

EDIT: Wenn das mal nicht knapp war :)

Hitachi Global Storage Technologies
Quick warranty check results

Serial number:TXN13922
Expiration date: 2004-06-30
Sold to GEO: NA

Allerdings letzteres sagt mir nichts.


Gruß
Doggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Habe jetzt nur folgenden Konflikt:

* Select an option:
Have drive fitness test (DFT) log
Have technical result code
Have neither

Ich habe den Code, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass 0x00, für keinen fehler steht. Wenn ich das jetzt mit dem Fehler zu IBM schicke, was dann?

Habe jetzt neither gemacht, da musste ich dann so 10 fragen beantworten, aber bei den antworten, bei denen ich geben muss sieht das so aus, als wäre die noch tadellos.

Hat da einer tips?
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Hast du denn eine Telefonnummer von IBM bzw. jetzt von Hitachi? Ruf am besten dort an und sag denen, dass die Platte seltsame Geräusche macht.
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Ne, aber ich denke ich schick die jetzt einfach an IBM, hab jetzt diesen RSA Wizard durchlaufen und die schicken mir jetzt ne adresse zu, wo ich die hinschicken soll. Werd da einfach noch ein Brief mitrein legen.
 
Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Ist sie noch innerhalb Garantie? Ich hab das nicht ganz mitbekommen. Wenn ja, dann dürften die ja keinen Stress machen, aber die Daten sind halt futsch, weil die normalerweise die Platte austauschen und nicht reparieren. Ist billiger die einzuschmelnzen als da groß zu Fummeln. :-\ :mad:
 
ja, das dachte ich mir schon, mit dem verschrotten. Sie ist noch in Garantie; genau 14 Tage noch :)
Wegen den daten. Ich hab alles gesichert, was ich für wichtig erachte und werde den rest jetzt eh löschen mit O&O SafeErase.
Das geile finde ich, dass ich sie genau 45 km weit von mir zuhause wegschicken soll, könnte ich theoretisch auch persönlich vorbei bringen, wenn ich zeit hätte :D
 
hm.. ok safeErase dauert eindeutig zu lange....
Kennt einer ein Tool, mit dem man die platte auch so plätten kann, dass man die daten nicht mehr, oder zumindest nicht mit format /u wieder herstellen kann?
Reicht dafür partitionieren und neu partitionieren?
 
Zurück
Oben