Festplatte = Zahnarztbohrer?

Also, ich möchte noch was zu Garantie- und Gewährleistunsfristen sagen. Hier wurde doch einiges durcheinandergeworfen. :D

Die Gewährleistung beträgt seit dem 1.1.2002 zwei Jahre. Innerhalb der ersten 6 Monate wird angenommen, dass der Mangel bereits beim Gefahrenübergang (bei der Übergabe der Platte vom Händler an den Kunden) bestanden hat. Will der Händler keine Gewähr leisten, muss er das Gegenteil beweisen. Ab dem 7. Monat dreht sich die Beweislast. Ab diesem Zeitpunkt muss der Kunde, sofern es der Händler verlangt (z.B. bei Mindfactory generell), den Beweis erbringen. Dies alles nennt man Gewährleistung und hat rein gar nix mit Garantie zu tun.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Händler oder der Hersteller neben der gesetzlichen Gewährleistung gewähren kann. Sie kann zeitlich frei gesetzt (z.B. 6 Monate oder 10 Jahre) und mit beliebigen Bedingungen verknüpft werden (z.B. kein Endkundensupport, ergo, der gewöhnlich Endkunde guckt in die Röhre).

Also, du hast auf jeden Fall zwei Jahre Gewährleistung bei deinem Händler (nicht Hersteller!), müsstest aber bei Verlangen den Beweis erbringen, dass der Mangel bereits bei der Gefahrenübergabe bestanden hat.

IBM hat früher übrigens auf alle IDE/ATA-Platten generell 3 Jahre Garantie gegeben. Außer auf OEM Platten (6 Monate). Es könnte also sein, dass du sogar 3 Jahre Herstellergarantie auf die Platte hast. Das kannst du normalerweise auf der HP von Hitachi nachprüfen.

Im Übrigen werden auch Platten anderer Hersteller mit der Zeit lauter. Ein Negativbeispiel wäre hier Maxtor (zumindest frühere Platten). Selbst langsamdrehende 5400er entwickelten nach wenigen Monaten ein unangenehmes hochfrequentes Laufgeräusch. Aber dennoch haben diese Platten auch mit diesem Laufgeräusch, noch jahrelang zuverlässig gute Dienste geleistet.

Sicherlich kann ein plötzlich höhres Laufgeräusch das baldige Ableben der Platte andeuten, es muss es aber nicht bedeuten.

CU

Re: Festplatte = Zahnarztborer?

Bl@ckD0G schrieb:
Ne, aber ich denke ich schick die jetzt einfach an IBM, hab jetzt diesen RSA Wizard durchlaufen und die schicken mir jetzt ne adresse zu, wo ich die hinschicken soll. Werd da einfach noch ein Brief mitrein legen.

Solange du keine RMA hast, brauchst du die Festplatte nirgendwo hinschicken, denn ohne RMA kommt das Teil postwendend zurück. Auf deine 60GXP gibts 3 Jahre Herstellergarantie, du hast ohnehin Glück, daß du noch innerhalb der Herstellergarantie liegst. Also warte auf die RMA - sie dürfte wohl mit der E-Mail in der auch die Adresse genannt wird kommen und erst dann schickst du die Platte weg. Oder, wenn dir warten zu unsicher ist, rufst du gleich den technischen Support an und klärst mit dem die Details.

Bye,

@ Madex
Gute Erklärung über Garantie/Gewehrleistung.

@ Queen schon klar bzgl. RMA - nummer. Deswegen hab ich ja den Wizard durchlaufen und am ende bekommt man dann ne mail zugeschickt mit der RMA.
Ich werde die wohl morgen dann wegschicken.

und nochmal @ Madex, auch wenn die Platte noch jahre lang weiter laufen sollte, was ich nicht glaube - da sie früher auch ab und zu mal probleme beim hochfahren (spinnen) beim einschalten des Rechners hatte - werde ich sie solange ich Garantie hab noch einlösen. Denn bei diesem Geräusch, das neben bei bemerkt nicht wirklich leise ist, wird man auf die dauer verrückt :D
Ernsthaft, das ist wirklich sehr laut auch bei geschlossenem Gehäuse :)

Nur ein "Problem" hab ich noch. Und zwar hab ich die Platte mit DBAN formatiert und jetzt ist das Geräusch weg. Die Platte hat zur Zeit eigentlich kein Fehler. Da das mit dem Hochfahren beim Einschalten des Rechners nur ab und zu und jetzt schon lange nicht mehr aufgetreten ist. Ich hasse sowas....

Ich wollte nur andeuten, dass auch Platten von anderen Herstellern nach einiger Zeit lauter werden bzw. werden können, nicht nur die von IBM/Hitachi :).

gut... aber ich denke, das sind dann auch einzelfälle. Das sollte sicherlich nicht passieren. Und bei meinen 2 anderen Maxtorplatten, die beide schon älter sind als die IBM ist noch nichts davon zu hören. Wobei ich auch sagen muss, dass es beide 5400er sind im gegensatz zur IBM, die ja eine 7200er war/ist.

Dass das so umdrehungsabhängig ist, ist doch sehr schade. Dann müsste man ja sagen können, dass schnellere festplatten also mit 7200+ rpm eine deutlich kürzere lebenszeiten haben als platten mit 5400 rpm.

Aber macht je sinn, mehr verschleiß (durch höhere geschwindigkeit) = kürzere lebenszeit.

Nö, macht keinen Sinn.

Bei aktuellen Laufwerken kommt oftmals FDB Lagertechnik zum Einsatz. Neben deutlich geringerem Laufgeräusch wird damit auch der Verschleiß des Spindellagers stark reduziert. In deiner 60GXP ist ein Keramikkugellager verbaut, durch die geringere Reibung konnte schon vor Jahren der Verschleiß und die durch das Kugellager erzeugte Wärme etwas reduziert werden. Ich denke nicht, daß die 7.200 U/Min. bei dieser Serie ein Problem darstellen, bezogen auf die Zuverlässigkeit.

Bye,

Ja gut, kann durchaus sein, ich kenne mich da nicht so aus.
Ich dachte mir halt naja steht ja oben... egal :)

Jupp, ist jetzt eigentlich wirklich egal. Postest du hier nochmal wenn du deine Tauschplatte bekommen hast?

Bye,

Jo klar, mach ich.
Elvis hat heute das gebäude verlassen, also wird das wohl noch ne weile dauern, auf der hp steht was von 14 tagen, wenn es schnell geht. :)
Also geduld...
Danke an alle!

Gruß
Doggy

So IBM / Hitachi Platten sind zwar schei***, dafür sind sie wirklich schnell was den umtausch angeht :)

Hab also heute eine Platte bekommen, vermutlich neu, da noch eingeschweißt.
Es ist jetzt logischerweise eine Hitachi aber nach der Modelnummer zu urteilen ist es die selbe mehr oder weniger, nur von Hitachi.

Da muss ich denen aber wirklich ein Lob aussprechen.

Jetzt hab ich noch ne frage bezügliche partitionierung:

Gibt es irgendwelche nachteile, wenn ich 2 Primäre Partitionen mach oder eine Primäre ( 1. PArtition, wo OS drauf soll) und eine Erweiterte Partition mit Logischem Laufwerk? Was ist besser oder ist das wurscht?
Beide Partitionen werden mit NTFS formatiert.

Gruß
Doggy

Ging doch recht fix. :D

Zur Partitionierung: Im Prinzip ist das egal. Jedoch sind primäre Partitionen in erster Linie dazu da, um davon ein OS booten zu können. Eine primäre Partition muß dazu auch auf aktiv gesetzt werden. Logische Laufwerke in erweiterten Partitionen sind dagegen dazu da, um die restliche vorhandene Kapazität dem System einfach zur Verfügung stellen zu können - mehr nicht.

Also du fährst mit beiden Möglichkeiten nicht verkehrt. Eine primäre und eine erweiterte Partition samt logischem Laufwerk ist sinngemäß.

Bye,

ok.

Hab es jetzt auch so gemacht, weil ich es auch immer so hatte. Bleibe meinem System also treu :)

Muss noch was zur Platte loswerden. Die Hitachi ist sau leise. Ich hör von der gar nichts. Ok sie ist neu, aber kann mich nicht erinnern, dass die IBM so laufruhig war, selbst als sie neu war.
Sind Hitachi dafür bekannt oder ändert sich das mit der Zeit noch drastisch? (ändern wird es sich ja sicherlicht ein wenig...)

Danke
Gruß Doggy

Bl@ckD0G schrieb:
Meine Festplatte hört sich seit heute an wie ein Zahnarztborer, nur nicht ganz so hoch. Es ist eine IBM 40GB aus der Reihe IC35L040AVER07-0.

Das war die kaputte welche du auch eingeschickt hast, oder? So, und welches Modell hat Hitachi dir jetzt zurückgeschickt - eine Festplatte mit exakt derselben Modellbezeichnung wie im Zitat oder eine andere?

Bye,

Fast identisch zumindest die ersten paar ... ach hier die nummer :)

Alte:
IC35L040AVER07-0
Neue:
IC35L060AVV207-0

Also sehr identisch. Kapazität unterscheidet sich jedoch etwas. Während ich bei der alten ca. 41050 MB hatte hab ich jetzt ganz genau 40000 MB.
Diese Werte kommen aus der Geräteauflistung beim Hochfahren des Rechneres, kurz bevor das OS gebootet wird... du weißt schon :)

Die gleiche Platte hab ich auch, war bei mir auch auf einmal nurnoch am rumheulen, ab und an hab ich auch soein Komisches Gräusch, als wenn die RW-Köpfe irgendwo gegen schlagen würden, danach läuft die platte normal weiter (mit dem hellen pfeifen).

Aber Laut dem Diagnose-Tool von IBM ist die platte 0X000000 , also absolut OK, die Platte läuft bei mir schon ca 6 Monate so ;)

Bl@ckD0G schrieb:

Alte:
IC35L040AVER07-0
Neue:
IC35L060AVV207-0

Also sehr identisch. Kapazität unterscheidet sich jedoch etwas. Während ich bei der alten ca. 41050 MB hatte hab ich jetzt ganz genau 40000 MB.
Diese Werte kommen aus der Geräteauflistung beim Hochfahren des Rechneres, kurz bevor das OS gebootet wird... du weißt schon :)

Kurze Frage am Rande: klebt auf der neuen Platte ein oranger Sticker mit der Aufschrift:
"serviceable used part"?! -> hatte ich mal bekommen, das war ne reparierte...

...wenn nicht -> GLÜCKSKEKS :D

Bl@ckD0G schrieb:

Alte:
IC35L040AVER07-0
Neue:
IC35L060AVV207-0

Also sehr identisch.

Keineswegs - es handelt sich um Festplatten aus zwei unterschiedlichen Serien.

Die "IC35L040AVER07-0 ist ein Modell der Serie "Hitachi Deskstar 60 GXP", während das Modell "IC35L060AVV207-0 ein Modell der Serie "Hitachi Deskstar 180 GXP ist.

Von dieser IC35L060AVV207-0 sind in den Spezifikationen drei unterschiedliche Modelle (jede dieser drei trägt die gleiche Modellbezeichnung) ausgewiesen. Da gibt es ein Modell welches gerecht der Modellbezeichnung eine Kapazität von 60 GB ausweist (IC35L060....), die zwei anderen mit gleicher Modellbezeichnung verfügen laut Specs über eine Kapazität von nur 40 GB - wobei ein Modell dieser zweien mit "Optimized 40 GB" beschrieben ist.

Da dein Modell 40 GB aufweist, handelt es sich also um eins dieser beiden 40er - Dr.Death gehts übrigens genauso. Für weitere Details kannst du dir diesen Post durchlesen wenn du möchtest.

Bye,

Also die neue Platte die du da bekommen hast ist nicht aus der selben Reihe wie deine Alte! In der einen Modellbezeichnung steht ein ER und in der anderen ein V2! Ich hatte mal 2 GB Platten Von IBM, eine aus der ER und eine aus der VA Serie! Die Platte der ER-Serie war innerhalb meiner 2 Jahre Gewährleistungsfrist 2x Defekt! (Das diagnosetool hat immer irgend nen Fehlercode angezeigt) Und da hatte ich die Platten immer eingeschickt und dafür immer ne Neue Platte der Gleichen Baureihe bekommen! Mit der Platte der AV-Serie, welche die neuere war gab es diese Probleme nicht. Aber ich muss sagen dass beide Platten mit der Zeit sehr laut geworden sind, unerträglich laut! Diese beiden Platten liefen im Raidverband und einige können sich ja sicher vorstellen wie nervtötend 2 solche Platten sind wenn schon eine extrem ist! Irgendwann haben meine Nerven die Belastung nicht mehr mitgemacht und ich hab diese sch*** Dinger bei Ebay verscheuert und mir ne 200GB Platte von WD mit 8MB Cache geholt! Diese Investition war mit die beste die ich jemals gemacht hab! Die Platte ist kaum hörbar (wenn man nicht drauf zugreift sowieso nicht und beim Zugriff muss man schon sein Ohr direkt daneben halten um was zu hören) und extrem Schnell! In sachen Geschwindigkeit ist unwesentlich langsamer als der Raidverbund, aber im normalen Windowsbetrieb merkt man das garnicht, da sie ja auch exzellente Zugriffszeiten hat. Also ich lass in Zukunft auf alle fälle die Hände von IBM/Hitachi - Festplatten.
@ Bl@ckDOG: Dir würde ich raten so schnell wie möglich versuchen diese Festplatte loszuwerden und dir eine von einem anderen Hersteller zu holen, also ich hab gute Erfahrungen mit WD gemacht! Maxtor ist auch nicht schlecht.

@ Baumi13

Dann bin ich ein Glückskeks :))

@ QUEEN
Also wenn ihr mich fragt - ziemlich undurchsichtig das Ganze hier.
Dein Schlusssatz bei dem anderen Post. und da Geb ich dir recht.
Btw. Du scheinst dich ja richtig gut mit Platten auszukennen. Würde dir glatt nochmal Karma geben wenn ich könnte *g*

@ Lietho

Ja daran hab ich auch schon gedacht, aber eigentlich reichen mir die 40(Hitachi) + 80 (Maxtor). Und da das ja eine V2 ist und keine ER, bin ich mal Optimist und hoffe, dass das ding hällt :) Allerdings wird die nächste Platte - wann auch immer das sein wird - auf jeden Fall eine WD, nichts anderes. Alles unter der Vorraussetzung, dass sich bis dahin WD nicht zu einemIBM- Spartenhersteller entwickelt... :D

Zurück
Oben