Festplatte ziemlich laut(knistern).. Kaputt ?

Clear Sky

Banned
hdtunebenchmarkwdcwd640f.png

Meine neue Festplatte, die ich mit Windows 7 jetzt neu benutze ist aus meiner sicht irgendwie ziemlich heiß und laut..

meine alte (WD Caviar Blue 320AAKS) hat nicht so gekinstert und lief normal auf 32°C

ich habe jetzt aber auch einige lüfter aus dem system gebaut, wodurch das ganze etwas leiser geworden ist...

außerdem macht mich dieser "Risss" in dem HD Tune benchmark unruhig..
denn die festplatte hat manchmal so merkwürdige "Ruckler"

Wenn das OS auf der Platte ist, sind solche Risse normal.
Der HDTune Screen sieht für ne OS-Platte normal aus.

de ruckler sind normal für ne system hdd, da der tests immerwieder durch systemzugriffe "unterbrochen" wird.

aber die temperatur is ziemlich hoch. fast schon maximum. haste nen frontlüfter der die kühlt? meine sind meist so bei 28 - 33°C (sind samsungs). hmm ich kanns jetzt ned beurteilen, aber du kannst dir ja ne zweite vom selben typ kaufen. wennse ned so knistert gieb die erste als defekt zurück und verlangs geld. hab aber sonst leider keine erfahtung was western digital angeht.

Also die Temps sind wirklich ein bissle hoch.
Ein Knistern der Festplatte heist nicht, dass sie kaputt ist. Dennoch ist es natürlich nervig. Sollte aber eigentlich erst bei älteren Festplatten auftreten.
Der Ausreißer ist vermutlich weil sie auch Systemplatte ist.
Es gibt auf der WD-Hompage so Tools, mit der man die Festplatte auf defekte und ungereimtheiten überprüfen kann. Würd ich vllt. mal machen.
Oder einfach umtauschen.

Hast du schon defragmentiert? Das hats bei mir mal gebracht, weil meine immer irgendwelche riesen sprünge für zufällige "bursts" hatte. hat danach nicht mehr geruckelt und war deutlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet wohl alle noch keine 10/15k SCSI Platte in der Hand gehabt, wa? :D
Da sind 47Grad noch ok. :p

Aber stimmt schon, für eine normale HDD ist sie schon gut warm.

Was sagt denn Smart zu der Platte?

Liebe Grüße

Wegen der 47° würde ich mal mit den Fingern prüfen, ob die Anzeige stimmen kann. Falls ja etwas dagegen unternehmen.
Jetzt ist es nicht kritisch aber wenn sie mal richtig gefordert wird beim Formatieren oder eben nächstes Jahr im Sommer wird diese Temperatur deutlich übertroffen werden.

Auch ein Knistern ist ein ungewöhnliches Geräusch. Festplatten haben das typisch hohe Betriebsgeräusch durch die Drehzahl, wie bei einer Turbine. Dann dieses unregelmäßige Kratzen/Knattern bei den Zugriffen. Vielleicht noch ein vibrierendes Geräusch (eine Art Brummen) je nach Gehäuse und Befestigung.

Diese Einbrüche im HD-Tune-Graph sind, wie bereits gesagt wurde, aber normal. Sogar weitaus mehr dieser Spitzen nach unten. Hängt davon ab, was alles im Hintergrund läuft und gleichzeitig mit dem Benchmark auf der Platte arbeitet.

Ruckler? Was für Ruckler?

wenn ich nen ordner öffne bleibt manchmal ganz kurz der explorer hängen..
hatte ich aber bei Vista auch...

Defragmentiert habe ich noch nicht, ist ja ganz neu der ganze krempel...

und ich habe sogar nen lüfter für die festplatten drinne, meine alte festplatte lief ja auf 32°
ich habe auch mal fingerproben gemacht, die alte war kühl und die neue ist aus meiner sicht noch wärmer als die HDTune anzeige...
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Wie wäre es, wenn du die HDD mal testen würdest?

wie meinst denn das ?

Push
Push
Push

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben