Festplatte zu groß für System?

unghander

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
21
Hallo,

wenne eine Festplatte nicht richtig (zu klein) oder gar nicht erkannt wird, liegt das doch sicherlich am Bios oder ist das ein Betriebssystemproblem?

Gibt es bei jedem Mainboard (BIOS) eine Grenze für die Kapazität einer Festplatte? Und wo findet man die Angaben dafür?

Grüße
 
die angabe sollte man beim hersteller des boards finden.
aber auch ein xp ohne service-pack hängt noch an der 130gb (oder 128??) marke fest.
erst mit installiertem sp wird eine platte auch vom betriebssystem richtig erkannt.
 
unghander schrieb:
Hallo,

wenne eine Festplatte nicht richtig (zu klein) oder gar nicht erkannt wird, liegt das doch sicherlich am Bios oder ist das ein Betriebssystemproblem?


In der Theorie kann es an beidem liegen, jedoch ist erteres warscheinlicher ... Wenn du den PC startest, wird ja u.a. angezeigt, wieviel RAM verbaut ist, welche La<ufwerke drin sind usw... Wenn die FP da nciht erkannt wird, liegt es am Bios

G
unghander schrieb:
ibt es bei jedem Mainboard (BIOS) eine Grenze für die Kapazität einer Festplatte? Und wo findet man die Angaben dafür?

Grüße

Meines Erachtens ja, wobei das allerdings i.A. bei allen neueren PCs ( < 3 -5 jahre ) kein Problem mehr darstellt ...
 
@unghander
Wie alt ist dein System? Es gibt verschiedene BIOS Bugs und es gibt verschiedene Grenzen. Bugs, also fehlerhaft programmierte BIOS, sind u.a. verantwortlich für die 32 GiB bzw. 64 GiB Beschränkung. Die war vor 1998 aktuell. Alle Systeme danach, sollte damit keine Probleme mehr haben.

Neben Bugs gibt es dann noch wirkliche Grenzen. Die ATA/IDE-Spezifikation sah vor ein paar Jahren noch eine 28-Bit breite Adressierung vor. Damit sind maximal 128 GiB bzw. 137,4 GB möglich. Mit der ATA/ATAPI-6 Spezifikation, die 2002 verabschiedet wurde, wurde die Adressierung auf 48-Bit erweitert. Damit können Kapazitäten bis 128 PebiByte bzw. 144 PetaByte adressiert werden. Die nächste Grenze liegt also bei diesen 128 PiB bzw. 144 PB. Möglicherweise liegen dazwischen auch noch ein paar BIOS Bugs, die bis jetzt allerdings nicht bekannt sind.

Da Windows XP vor 2002 auf den Markt geworfen wurde, unterstützt es in der ersten Auslieferungsversion nur die 28-Bit Adressierung. Erst das Service Pack 1 bringt die Unterstützung für die 48-Bit Adressierung mit. Das ist der Grund warum Windows XP ohne SP1 (oder neuer) nur maximal 128 GiB bzw. 137,4 GB erkennt.

Systeme, die nach 2002 produziert wurden und ein zeitgemäßes Betriebssystem samt aktuellen Service Pack drauf haben, unterstützen alle momentan verfügbaren Festplattenkapazitäten.

Wird die Festplatte im BIOS korrekt erkannt und nur unter Windows hast du das Problem, liegt es daran, dass du kein entsprechendes Service Pack installiert hast und/oder die 48-Bit Adressierung nicht aktiviert ist.

Eine andere Fehlerquelle könnte der 32 GiB Limit Jumper sein. Aus Gründen der oben angesprochenen BIOS Bugs können größere PATA Festplatten per Jumper auf 32 GiB beschränkt werden. Wird die Festplatte schon im BIOS nur mit 32 GB angezeigt, hast du sie sehr wahrscheinlich falsch gejumpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am Betriebssystem liegen, jedenfalls kenn ich es bei NT, da ist die maximale Festplatten-/ Partitionsgröße 4GB. Ich glaub aber nicht dass Du NT hast ;)
oder, dass deine Festplatte irgendwie beschädigt ist und die defekten Sektoren nicht erkannt werden. da würde ich mal chkdsk (Checkdisk) öder ähnliches laufen lassen.
hab mal auch was gehört, dass bestimmte ATAPI-platten nicht richtig erkannt werden.... guck noch mal nach

gruß
 
Bei NT4.0 lag die maximale unterstützte Festplatten- und Parititionsgröße bei 8 GB. Diese Grenze wurde durch ein Service Pack aufgehoben. Bei der Windowsinstallation musste man über eine Diskette die ATAPI.SYS aktualisieren, um größere Festplatten vollständig während der Installation einrichten zu können.
 
@threadersteller: wenn die festplatte nicht richtig erkannt wird, kann es sich neben einem defekten kabel auch um eine bios einstellung und/oder die biosversion handeln. da du aber keine informationen rausrückst um welche dimensionen es sich handelt und auch noch nicht geantwortet hast sind die bisherigen hilfestellungen und tips mehr als ausreichend. im schlimmsten fall kann es zb auch sein, das die elektronik defekt ist, dann hat man oftmals neben einem falschen wert der größe auch nen ganz komischen namen der festplatte und/oder sonderzeichen die vorher nicht da waren.

gruß, fire
 
Zurück
Oben