Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte zu heiß?
- Ersteller Xenoxo
- Erstellt am
4
4kµHD
Gast
ja kommt drauf an was für eine du hast! meine WDC 80GB wird auch immer um die 52 °C warm aber ist noch ok ! und die ist schon 5 jahre alt
! ich sag mal ganz pauschal mehr als 60°C sollte keine HD haben
Matze_Pukem
Lt. Junior Grade
meine wd platten laufen ohne lüfter bei 35-40 grad alles was ueber 45 ist ist meiner meinung nach zu viel kannst du die festplatte anfassen ? wenn ja isses ok mfg
4
4kµHD
Gast
nein eigentlich nicht ! man muss das auch vergleichen ! wenn du ne hd hast die z.b. mit 25°C im normal betreib läuft sollte diese natürlich nicht mehr als 50°C heiß werden. kommt immer auf die hd an deswegen sind unter 60°C noch im normalen rahmen! normal sind 5-15 °C temeratur unterschied im dauer last betrieb
Matze_Pukem
Lt. Junior Grade
jo stimmt schon aber sone heisse festplatte macht doch das ganze innere des gehaeuses heiss was solls bingen son heisses ding im gehaeuse zu haben ? zumal das ding bestimmt in der naehe der vga ist ...
nein eigentlich nicht ! man muss das auch vergleichen ! wenn du ne hd hast die z.b. mit 25°C im normal betreib läuft sollte diese natürlich nicht mehr als 50°C heiß werden. kommt immer auf die hd an deswegen sind unter 60°C noch im normalen rahmen! normal sind 5-15 °C temeratur unterschied im dauer last betrieb
JackCarter
Banned
46°C finde ich schon zu heiss. 30 bis 40°C finde ich angemessen.
4
4kµHD
Gast
@JackCarter kommt halt auf die HD AN 
Matze_Pukem
Lt. Junior Grade
is schon klar meister du faehrst dein auto auch immer mit 8000 upm oder ? meinst das ist gut
Ja klar, deshalb schreibt z.B. Seagate, in seinen Environmental Specifications, auch eine Temperatur von '5° to 60°C (41° to 140°F)' für den Operating Mode!![]()
Mueli
Admiral
Du wirst lachen, aber meine Firmenwagen habe ich immer an den Poller gefahren und es ist dabei kein Motor, Getriebe etc. zu Bruch gegangen, allerdings waren die Bremsen sicher eher verschlissen als üblich.
Der Vergleich hinkt weiter, denn beim PKW sind wechselnde Drehzahlen eher förderlich während bei Disk eine konstante Temperatur eher besser ist.
Der Vergleich hinkt weiter, denn beim PKW sind wechselnde Drehzahlen eher förderlich während bei Disk eine konstante Temperatur eher besser ist.
Matze_Pukem
Lt. Junior Grade
ich will mich hier nicht mit dir rumstreiten aber ich als alter h2o fan hab lieber alles schoen küh :-)
Das Thema kommt in regelmäßigen Abständen wieder durch. Von Google ist das zumindest für 24h/7d laufende Festplatten erschöpfend behandelt worden mit dem Ergebnis, dass der optimale Temperaturbereich irgendwo bei 35 bis 40 °C liegt. Weder 30°C noch 46°C sind ein Beinbruch.
Man sollte aber beachten, dass Festplatten-Temperatursensoren keine Präzisionsmessgeräte sind. Wenn eine Festplatte bei über Nacht gut ausgekühltem PC frisch eingeschaltet einen Wert von 5°C unter Raumtemperatur liefert, sollte man diese 5°C generell abziehen.
Man sollte aber beachten, dass Festplatten-Temperatursensoren keine Präzisionsmessgeräte sind. Wenn eine Festplatte bei über Nacht gut ausgekühltem PC frisch eingeschaltet einen Wert von 5°C unter Raumtemperatur liefert, sollte man diese 5°C generell abziehen.
Systemheld
Cadet 2nd Year
Bin mit der Suche hier gelandet, da ich mich aktuell auch über die Temp. meiner WD5000AAKS Sorgen mache.
Anscheinend werden die WD heisser als die von Samsung, Seagate oder Hitachi.
Meine WD5000AAKS erreichen immer um die 48-55°
Hat hier noch jemand die WD5000AAKS im Einsatz?
Anscheinend werden die WD heisser als die von Samsung, Seagate oder Hitachi.
Meine WD5000AAKS erreichen immer um die 48-55°
Hat hier noch jemand die WD5000AAKS im Einsatz?