NAS

Festplatte zu langsam

BigN

Newbie
Hallo, diese Woche ist meine neue 2,5 Zoll WD Scorpio Black angekommen.
Von der Grunsätzlichen Ladegeschwindigkeit von Programmen bin ich zufrieden.
Jedoch bin ich gerade dabei eine 30GB Datei zu verschieben und die Platte kopiert nur mit 21-34 MBps! meine alte, nun Kaputte 2,5 Zoller hatte jedoch eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 70-90 MBps, und da war sie schon in die Jahre gekommen. Bei einem Testbericht von PC-Welt sollen die Scorpio Black eine Geschwindwigkeit von bis zu 133MBps gehabt haben!
Habe ich evtl. eine Mangelware erhalten?

Jedoch bin ich gerade dabei eine 30GB Datei zu verschieben und die Platte kopiert nur mit 21-34 MBps!
von wo nach wo?

Bei einem Testbericht von PC-Welt sollen die Scorpio Black eine Geschwindwigkeit von bis zu 133MBps gehabt haben
sequentielle Geschwindigkeit sind nur schöne Zahlen, völlig praxisfremd.

Update
Mach doch mal ein Benchmark mit Crystaldiskmark - dann siehst ja was drin liegt.

Zuletzt bearbeitet:

2 Spiele von C:\Programme (x86) nach C:\Spiele den Ordner habe ich für meine Spiele angelegt, ich hatte aber bereits 2 Spiele installiert.

sequentielle Geschwindigkeit sind nur schöne Zahlen, völlig praxisfremd.

Aber meine alter Platte war ja auch schneller

Update
Mach doch mal ein Benchmark mit Crystaldiskmark - dann siehst ja was drin liegt

Ok, hab das Programm aber noch nie benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
2 Spiele von C:\Programme (x86) nach C:\Spiele
das werden auch viele kleinere Dateien sein und die Festplatte muss gleichzeitig lesen und schreiben, finde ich die Geschwindigkeit i.O.

Aber meine alter Platte war ja auch schneller
ohne die genauen Produktbezeichnung der alten und neuen Platte kann man dazu nix sagen.

Klarer Fall, dann ist das völlig normal.
Quelllaufwerk und Ziellaufwerk sind identisch, d.h. die Platte muss lesen und schreiben. Deine alte Platte hat unter diesem Umständen auch auf keinen Fall 70-90 MB/s geschafft.

Deine alte Platte hat unter diesem Umständen auch auf keinen Fall 70-90 MB/s geschafft.

Ja, dann wirds hoffentlich mal an den kleinen Dateien liegen :)

Davor hatte ich keine SSD, es war eine Hitachi 1tb.

Habe gerade einen Crystaldiskmark Test gemacht:

Seq 112.3 Read MBs 57.99 Write MBs
512K 27.65 Read MBs 13.58 Writ MBs
4K 0.225 Read MBs 0.208 write MBs
4K QD 32 0.785 Read MBs 0.443 Write MBs

Zuletzt bearbeitet:
BigN schrieb:
Jedoch bin ich gerade dabei eine 30GB Datei zu verschieben und die Platte kopiert nur mit 21-34 MBps!

Wenn du sie verschieben willst, warum kopierst du sie dann? Verschieben innerhalb der gleichen Partition geht in 1 sekunde.

Alternate 3
Zurück
Oben