festplatte zu langsam?

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

ich habe eine WD 1000 GB Sata III drin. Ich hab das mal gemessen wenn ich was installiere etc hab ne transferrate von 600 kb/s bis 2 mib/s das kommt mir bisschen langsam vor. Ich merke das wenn ich was installiere brauche ich bis zu 4 stunden je nach größe.

die zahlen die du angibst scheinen unrealistisch und machen garkeinen sinn, bitte überprüf das nochmal.

und präzesier mal deine informationen. mal sprichst du von bytes, dann von bits und überhuapt bis zu 4 stunden ? was installierst du denn `? 100GB-tools ???

Bei sehr kleinen Dateien sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit von Festplatten massiv, die 600kb bis 2MB/s sind also nicht unbedingt unrealistisch, je nach Dateigrößen.

4 Stunden für eine Installation hört sich aber nicht normal an, also vielleicht doch eine defekte Platte -
also erst mal Crystal Disk Info befragen, wie die SMART Werte aussehen.

Und dann lass doch mal, wie Jack.Daimond schon sagt, Crystal Disk Mark laufen, da sieht man dann sehr schön, was die Platte bei sequentiellen Übertragungen schafft, und was bei 4K und 512K.

Im Prinzip kannst du auf einer HDD auch nur den obersten Test (sequentielle Transferrate) laufen lassen, bei 4K und 512K kommt bei HDDs nicht viel heraus, und es dauert deshalb ewig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier das bild ist es ok oder nicht?
Ergänzung ()

und hier das andere bild

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    46,3 KB · Aufrufe: 184
  • Unbenannt2.GIF
    Unbenannt2.GIF
    108,8 KB · Aufrufe: 188
Ansonsten mal die Kabel auf Sitz prüfen oder das SATA Kabel austauschen.
Normalerweise sollte die HDD in der Spitze weit über 100 MB/sec übertragen.

Beides ist ok. Welche Software braucht denn so lange für die Installation?

Vllt installierst du vom DVD-Laufwerk und das macht Probleme?

Hallo,

ne ich habe gedacht das was mit der festplatte nicht stimmt weil ich fast nicht arbeiten kann so langsam wie der pc ist. Und wenn ich schon ein Programm das 10 MB groß ist installieren möchte warte ich da bis zu 5 Minuten bis das mal installiert ist. So langsam verhällt sich auch der start der anwendungen allgemein und die maus ruckelt das bedeutet eigentlich das der pc nicht mehr kann oder so aber im taskmanager unter leistung ist alles im grünen bereich. Vielleicht ist auch was anderes nicht in ordnung ich weiss es nicht.

hast du vllt irgend eine SicherheitsSuite-Software drauf, so was kann manchmal auch so ein Problem verursachen

Seit wann hast du denn das Problem?
Hast du i-wo rumgespielt, wo man nicht sollte oder i-was anderes installiert?

Das Phänomen kenne ich, allerdings von PCs aus der Zeit 2002-2004. Womöglich ist auch Windows-XP drauf, das aligned die Partitionen ab Sektor 63 und neue HDDs haben mittlerweile 4kb-Blöcke. Das Alignment erklärt zwar nicht dieSituation, aber Blockgrößen über 512Byte brauchen dann 2-3x so lange, fall nicht vorher gecached wird.

Virenscanner tun auf diesen alten Plattformen ihr übriges, Avast z.B. bremst diese P4-Celerons bis zum Stillstand.

Was ist es denn für ein Rechner und was für ein Betriebssystem.
Ergänzung ()

Lt. Geizhals haben 7 von 10 "WD 1000gb Sata-III"-HDDs 4k-Sektoren.
Ergänzung ()

Seltsam aber, dass die Meßwerte aber ganz gut aussehen. Außerdem ist der Transfer mind. SATA-II und somit auch NCQ aktiv. NCQ ist bei Virenscanneraktivität sehr nützlich.

Hallo,

das ist der hier:

AMD FX-6100 Six-Core Processor 6x3.2 Ghz 8 MB
Mainboard Gigabyte GA-970A-DS3
8 GB DDR3 RAM
1000 GB Sata 3 Festplatte
Grafik AMD Radeon 7770 1 GB
Netzteil 500 Watt hab noch nicht geschaut welches.

Läuft sehr langsam ist windows 7 drauf frisch installiert hab schon linux mit minimalistischer oberfläche probiert ebenfals sehr langsam.

achso, du bist das, der PC ist ja von deinem Bruder, hast du ihn schon mal gefragt, ob er auch dieses Problem hatte?

Ne mein bruder meine der sei neu ab werk ich hatte genau das gleiche problem mit meinem alten computer schon komisch irgendwie.

hast du dann irgendwas von deinem alten PC übernommen bzw. angeschlossen?

Alternate 2
Zurück
Oben