Festplatte zu langsam?

LIKE@F4ME

Ensign
Hallo,

ich habe momentan eine 250 gb Festplatte drin. Eine ziemlich alte. Ich bin mit der auch bisher gut ausgekommen, aber wenn ich von Fraps in AVI aufgenommene Videos angucke muss der VLC PLayer laden! o.O
An der restlichen Hardware kann es eigentlich nicht liegen.
Sollte ich mir mal eine neue Festplatte anschaffen, oder gibt es ein anderes Problem?

Gruß

Alex

Von welcher Dateigröße reden wir?
Um welche Festplatte handelt es sich? (Wichtigste wär erst mal Umdrehungen, SMART-Werte, Datendurchsatz bei Benchmarks.

Welches Kapital ist verfügbar?
Nahezu jeder wird dir eine SSD 128 GB empfehlen + ne Festplatte als Datengrab.

Was hast du für einen PC? Ist der vielleicht mit dem Codec des Videos überfordert?

Ein 4 sec. Video mit 250 mb.

Mein sonstige Hardware ist in der Signatur zu finden.

Festplatte ist von Samsung. Wenn ich mehr weis poste ich es noch

naja, ein i5 sollte das doch schaffen.

Ist die Platte noch ok?

Lass mal CrystalDiskInfo laufen (kostenlos runterladen).

Wenn nicht GUT angezeigt wird nochmal melden.

4 Sekunden und 250MB. Da hast du den Fehler.

CrystalDiskInfo zeigt "Gut" an.

Sata 300
Puffergröße: 8192kb
4020 eingeschaltet
fast 16000 Betriebsstunden

Die größe ist ziemlich unterschiedlich. Ein 12 sec. Video kann auch nur 250mb haben. Das sind kurze Clips von Fifa.

war eher darauf bezogen, dass das Video (vermutlich) nicht besonders gut kodiert ist und es eher ein Codec/Abspiel-Problem ist als eine Hardwaresache. Abgesehen davon bin ich mir da schon nicht ganz sicher, denn ne alte 250GB Platte schafft nicht dauerhaft mehr als 60MB/s...

bei anderen Videos habe ich keinerlei Probleme. Aber die Datei ist dann auch wesentlich kleiner (mp4)

Also ich hab hier auch noch zwei alte 250er Seagates rumfliegen die gehen auch bis 40 MB/s runter, auch wenn sie in schnellen sektoren 90 MB/s schaffen.
Außerdem schätz ich mal versucht VLC die Daten in Echtzeit abzuspielen, sondern wird die nächsten Frames ein bisschen buffern wollen, da kann das schon sein denk ich... 60MB/s haben nicht viele Filme, da wird deine HDD etwas hinterherhängen.

4s Clip mit 250MB klingt nach unkomprimiertem Video bzw. DV-AVI, da kommt eine alte Platte schon sehr ins schwitzen besonders wenn das Video am Ende der Platte liegt, da schafft sie wahrscheinlich nicht mehr als 30MB/s.
Kannst ja mal das kurze Video in etwas brauchbares komprimieren, wegen mir h.264, dann sollte es auch locker abspielbar sein.

Alternate 2
Zurück
Oben