Festplatte zu langsam?

IceT525

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Ich habe seit heute eine Western Digital Caviar Black mit 500Gb im Betrieb.
Direkt nach der Windows Installation habe ich dann HD Tune mal laufen lassen und
wunderte mich dass die Platte langsamer ist als ich gedacht habe.
Ist das normal oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Ist vielleicht sogar die Festplatte nicht in Ordnung?

Danke schonmal im Vorraus =)

Anhänge

• wd.JPG
    wd.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 190
Schick die Platte zurück und bestelle dir eine neue. Eventuell hast du Glück und erhältst eine mit aktueller Technik.

/Edit
Ja, es sieht normal aus, aber die Leistung ist vergleichsweise schlecht.

/Edit2
Ok, muss meine Aussage revidieren. Für dieses Modell ist die Leistung anscheinend doch normal. Ich dachte, dass bereits Versionen mit 334 oder gar 500 GB Plattern produziert werden. Das ist anscheinend nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich wohl dann auch machen,
Welche Festplatte wäre denn zu empfehlen ?oder kann man das in der bezeichnung erkennen?

Naja etwas niedrig scheint mir das schon.
Hier mal zum Vergleich meine 640er Black

Allerdings hätte ich ich mir eine mit 64MB cache geholt, keine mehr mit 32MB
Als Systemplatte sind die Blacks durchaus zu empfehlen auch wenn sie nicht den höchsten Datendurchsatz haben.
Als Datenlager aber, wo es nur um Durchsatz geht ehr eine Samsung F3

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, du hast das WD-Platter-Glücksspiel erlebt ;)
Die 500er nutzt Platter mit geringerer Datendichte - daher ist die Platte einfach prinzipbedingt langsamer.

Was den Cache angeht: Scheißdrauf. Ganz ehrlich, ein normaler Anwender wird da keinen nennenswerten Unterschied haben, aber die 4kB-Sektoren können im schlechtesten Fall etwas problematisch sein (im Normalfall ist das aber auch egal ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir als Systemplatte eine black mit 640GB holen.

Extrem laut ist die jetzige Platte auch noch, womit ich aber leben könnte, wenn die Leistung stimmen würde.

Dann dankeschön =)

Na dann, lass dich überraschen, was in der neuen 640er stecken wird... :evillol:

Eigentlich gefallen mir die WDs ja auch, aber genau dieses Glücksspiel mit den Plattern kotzt mich einfach an - ich will nicht, wenn ich jetzt eine Platte kaufe, Technik bekommen, die schon eeeeeeewig ( ;) ) alt ist, aber die gleiche Typenbezeichnung hat.

So, habe heute eine 640Gb Version bekommen.
Sie ist von der Geschwindigkeit so wie ich es erwartet hatte.
Habe ich wohl die richtige diesmal erwischt =)

Danke nochmal an alle

Alternate 2
Zurück
Oben