NAS

Festplatte zum Betrieb im Auto

Frightener

Rear Admiral
Hallo,

ich würde gerne ein Gerät mit Musikdaten an die MMI Schnittstelle im Auto anschließen. Ich habe die Möglichkeit, USB-Geräte (normal, mini, micro) und Apple Geräte zu benutzen. Am günstigsten wäre natürlich eine externe 2,5" Platte, da MP3 Player mit ordentlich Speicher einiges mehr kosten und ich die ganzen Steuerungsfunktionen und das Display des Players sowieso nicht brauche. Allerdings weiß ich nicht, ob die heutigen Platten die Erschütterungen im Auto längere Zeit überleben.

Gibt es hier Empfehlungen?

Danke!

Florian

ja. notebockplatten sind besser gedämpft. aber heutzutage halten festplatten eh mehr aus als früher, also keine sorge.

@ über mir: los kleiner, ab in die Schule!

SSD, ist zwar recht teuer für das gebotene Gigabyte, dafür allerdings erschütterungsresistent
schade das du da keine USB-sticks verwenden kannst.

Großer USB Stick ist wahrscheinlich besser denn die Frage ist ob dein Auto ne 2.5er USB Platte mit ausreichend Strom versorgen kann über den USB Port.

Auch wenn platten mehr aushalten als früher würde ich möglichst auf nicht mechanische Datenträger setzen.

Wie bereits gesagt, kannst du bedenkenlos Flashspeicher nehmen (große USB Sticks oder kleine SSDs).
Schau, was du besser verstauen kannst und ob der Saft für die SSD reichen würde.

Also für VW & Audi gibts ja die Phatbox - da ist eine ganz normale HDD drin. Leichte Erschütterungen können die ohne Probleme ab. Etwas gepolstert lagern und du hast kein Problem. Meine Phatbox läuft schon laaange ;)

Weiß nicht genau, ob die MMI bei Audi so arbeitet wie der Media-In bei VW - aber die VWler haben dazu ein bisschen was beigetragen (LINK).
Ansonsten bei Motortalk mal bei den Audis suchen...

Das kommt auch stark drauf an, was für einen Audi du fährst. In meinem A3 Ambition ist das Fahrwerk so "sportlich" (andere würde sagen bretthart :D), dass die Belastung für die Platte sicherlich deutlich höher wäre als in einem A8 mit Luftfederung im Comfort Mode.

also ich nehm fürs auto immer einen 8GB usb stick. Der reicht mir vollkommen aus, brauch ja nicht die ganze mp3 sammlung unterwegs und ab und zu nehm ich auch nur die 2GB SD Karte wenn ich den stick gerade anderweitig benutzte.

Also ich würd was mit flash speicher nutzen und auf bewegliche teile verzichten. Aber hängt natürlich echt davon ab was du fährst und wie. Biste förster und fährst über stock und stein dann aufjedenfall keine festplatte :daumen:

2.5" Platten sollte der Audi eigentlich versorgen können - ich werde aber nochmal in die Spezifikationen schauen. Ich wollte halt etwas größeres, als ein USB Stick, um auch die ganzen Hörspiel-CDs der Kinder darauf zu packen.

Es handelt sich um einen Q7 mit Luftfederung. Der ist auch recht sportlich eingestellt, bei den Festplattenpreisen werde ich das aber mal 'riskieren'.

Danke schonmal für die fixen Antworten.

Tipps sind trotzdem gerne gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mh, Q7. Bau doch ne Jukebox in den Kofferraum :D
Spaß beiseite, das Ding hat doch zwei SDHC Cardreader, damit kommst du schonmal auf komplett Erschütterungsresistente 64 GB. Dazu dann einen USB Stick mit 64 GB oder 128 GB (sofern unterstützt). Damit biste doch eigentlich auf der sicheren Seite, oder reicht das vom Platz her nicht?

:P
Doch, das würde schon reichen. Nach den Cardreadern muß ich mal schauen. Ich habe bisher nur diese proprietäre Schnittstelle für das MMI System gesehen. Evtl. ist das aber eine Zusatzoption für MMI. Ich habe gesehen, daß es noch ein (Zusatz-)System fürs Handschuhfach gibt, was bei mir nicht eingebaut ist. Ich muß doch mal die Anleitung durchlesen :)

Die SSD Platten sind aber ne ganze Ecke teurer. Den Geschwindigkeitsvorteil kann ich ja nicht nutzen.

Alternate 2
Zurück
Oben