Wie eine Festplatte mit Betriebssystem löschen?

Cede

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
68
Hallo,

bisher hatte ich im PC nur eine SSD mit 500GB. Auf ihr waren Windows, Programme und die Daten. Nun habe ich eine M2-Festplatte eingebaut, das SATA-Kabel der SSD abgesteckt, Windows und Programme auf die M2 installiert und den PC soweit eingerichtet. Soweit alles gut.

Dummerweise weiß ich jetzt nicht, wie ich die SSD leer kriege. Die M2-Festplatte heißt C und die SSD hieß auch C. Auf beiden ist Windows installiert. Wie kriege ich die SSD denn jetzt formatiert? Will sie komplett plattmachen. Aber da sie auch C heißt und auf ihr auch Windows installiert ist, gibts bestimmt Probleme.
Was kann ich denn jetzt tun? Die SSD möchte ich gerne für meine normalen Daten nutzen.
 
Anklemmen, SATA ist Hot-Plug-fähig, im Explorer die Platte auswählen, Rechtsklick, Schnellformatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
till69 schrieb:
Nicht immer, kommt manchmal auf die Einstellungen im BIOS an.

Und selbst wenn es deaktiviert ist, SATA ist und bleibt Hot-Plug-fähig, es kann also nichts passieren sie im Betrieb einzustecken, darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Hab sie im Betrieb eingesteckt und es ist nichts passiert. Konnte sie also nicht im Arbeitsplatz sehen. Nach einem Neustart startete automatisch Windows von der M2-Festplatte und kategorisierte sie als C und die alte SSD als D. Hab sie dann grad formatiert. Also doch einfacher als ich gedacht habe.

Ich dachte, dass der PC durcheinander kommt, wenn zwei Betriebssysteme vorhanden sind oder man zumindest eins von beiden auswählen muss.

Dann danke euch beiden. :)
 
Warum soll das Probleme machen, wenn die SSD angesteckt wird? Was C und D und E ist in Windows, ist für Windows immer Interpretationssache.
Deine aktive Windows Partition wird trotzdem C bleiben und die anderen 3 Partitionen deiner "alten" SSD bekommen halt die nächstbesten Buchstaben.
Und natürlich kannst du die SDD auch formatieren.
Ergänzung ()

Cede schrieb:
Hab sie im Betrieb eingesteckt und es ist nichts passiert. Konnte sie also nicht im Arbeitsplatz sehen. Nach einem Neustart startete automatisch Windows von der M2-Festplatte und kategorisierte sie als C und die alte SSD als D. Hab sie dann grad formatiert. Also doch einfacher als ich gedacht habe.
Eben!
 
Einfach formatieren, hat bei mir immer geklappt.
 
@proserpinus
Als Laie in Sachen Computern passe ich da lieber mal auf und frage vorher nach, bevor ich dann doch was schrotte. Wurde mal teuer für mich, nachdem ich gedacht habe, ich kann meinen Anlasser am Auto reparieren. Hab den Zündverteiler kaputt gemacht.
Daher bin ich vorsichtiger geworden.
 
Wenn du immer ein Backup deiner wichtigsten Daten und deiner wichtigsten Konfigurationen hast, kann nicht so viel schiefgehen. Vorsicht ist schon richtig, aber übertrieben hindert sie dich am Probieren und an der Selbsterfahrung.

Außerdem gibt's ja angeblich Foren, in denen man nachfragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cede
Geht mir mehr um die Komponenten, die ich nicht kaputt machen will.
Backups sind bei mir heilig. Hab zwei externe Festplatten mit Backups, die ich alle 1-2 Monate aktualisiere je nach Lust und Laune. Eine von beiden befindet sich in meinem Spind auf der Arbeit. Wenn also meine Wohnung abbrennt, sind die Daten nicht verloren.

proserpinus schrieb:
Außerdem gibt's ja angeblich Foren, in denen man nachfragen kann.
Hab ich hier dann auch gemacht. ;)
 
Rievs schrieb:
Sicherlich. Aber nicht so!
Schau dir mal die Pins an.
Da gibt es lange und kurze.
Wenn du eine Platte hot plug in einem wechselrahmen steckst. Kann nie was passieren da die Kontakte in der richtigen "Reihenfolge" Kontakt kriegen.
Wenn du eine Platte eindach mal so anklemmst. Leicht verkantest...zack ist es passiert.
Also Glück nicht überstrapazieren.

Mfg
 
Cede schrieb:
Ich dachte, dass der PC durcheinander kommt, wenn zwei Betriebssysteme vorhanden sind oder man zumindest eins von beiden auswählen muss.

Ein Betriebssystem ist für den PC etwas , das gebootet ist und gerade läuft oder schlummert. Es gibt davon immer nur eines zur selben Zeit. Was gerade nicht gebootet ist, ist für den PC wie auch für das laufende Betriebssystem tote Datenmaterie. Im Zweifelsfall äußert sich das dadurch, dass aktuell nicht verwendete Elemente ganz herkömmlich löschbar sind. Ein aufgegebenes Betriebssystem eliminieren = Partition formatieren, Bootmanager rsp. Starteintrag löschen. Erledigt. Da es sozusagen durch konsequentes Nichtbooten bereits unsichtbar ist, heißt das, dass ganz normales Löschen ihm den Garaus macht.

Und der Buchstabe C ist abhänging vom Betrieb. Eine vorgegebene Partition behält ihn nicht, wenn das gebootete Betriebssystem wechselt. Und es gibt nie zwei Laufwerke C zur selben Zeit.

Gruß, VZ
 
Die Frage ist schon berechtigt, da MS seit Vista die Unart entwickelt hat, das alte System statt zu Überbügeln irgendwohin zu schieben. Dann kann man es nicht normal löschen oder es gibt andere Konflikte. Alles schon gehabt.

Ich mache VOR der Installation die alte Systemplatte komplett neu wie bei Auslieferung (alle Partitionen platt) damit auch die MBRs gleich weg sind. Da du nur formatiert hast, hast du einige hundert MB ungenutzte Partition auf der Platte.
 
LencoX2 schrieb:
Da du nur formatiert hast, hast du einige hundert MB ungenutzte Partition auf der Platte.
Korrekt, also überspitzt ausgedrückt ist die Methode Murks und kann bei späteren Aktionen für Verwirrung sorgen. Will man es richtig machen, sollte man das entsprechende Laufwerk in Diskpart löschen und dann eine neue Partition anlegen. Dauert irgendwann nur noch ca. 30 Sekunden und man hat ein bisschen was dazu gelernt ;)

@Cede

Wenn du das Prozedere also nochmal wiederholen willst:

  • Win + R drücken und Diskpart starten
  • list disk eingeben und Enter drücken. Es werden alle angeschlossenen Laufwerke gelistet.
  • select disk Nummer X eingeben und Enter drücken. Hier nicht das falsche Laufwerk auswählen!
  • detail disk eingeben um die vorhandenen Volumes/Partitionen anzuzeigen (zur Info/Kontrolle)
  • clean eingeben und Enter drücken. Löscht alle darauf befindlichen Volumes.
  • create partition primary und Enter drücken. Erstellt eine primäre Partition mit maximaler Kapazität
  • format fs=NTFS quick und Enter drücken. NTFS Schnellformatierung. Mit der zusätzlichen Angabe label="irgendwas" kann man der Partition gleich eine Bezeichnung zuweisen.
  • assign und Enter drücken. Weist den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zu. Hier kann mit letter=X auch ein beliebiger freier Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.
  • Exit und Enter drücken um Diskpart wieder zu verlassen.
Es wäre auch möglich das Laufwerk im GPT-Partitionsstil zu partitionieren, was aber bei 500GB Größe unnötig ist. Deshalb bin ich da nicht weiter darauf eingegangen. Dazu wäre nach dem Befehl clean der Befehl convert GPT vor dem Befehl create partition nötig.
Die Punkte nach dem Befehl clean lassen sich auch in der Datenträgerverwaltung durchführen. Dazu muss das Laufwerk zuerst initialisiert werden.

Hier gibts Beispielhaft noch ein paar Infos: https://it-learner.de/festplatten-mit-der-cmd-formatieren/
Ansonsten liefert Google genug zum Thema Diskpart und Festplatten usw.

In manchen Anleitungen wird clean all benutzt, was aber meines Erachtens in diesem Fall völlig überflüssig ist. Mit clean all wird nämlich der gesamte Datenträger mit Nullen überschrieben, was dementsprechend dauert und nur in speziellen Fällen nötig oder erwünscht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Zurück
Oben