Festplatte zurückschicken?

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
159
20211006_122751.jpg

So kam die erste von drei Festplatte bei mir an. Was sagt ihr dazu? Müsste da nicht eine Verpackung um der Folie sein? Die lag da einfach so drin
 
Ist doch verpackt.
So wird bulk Ware versendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Optiki, Darklordx und 4 andere
Kommt also wie der Verposter schon sagte drauf an was du bestellt hast: Retail oder bulk Ware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, thealex und PERKELE
Nicht ganz. Retail bedeutet, dass die Ware für den Einzelhandel bestimmt war und entsprechend eine schicke Umverpackung hat. Bulk bedeutet, dass es sich nur um die Festplatte handelt.

Wenn der Karton keine offensichtliche Beschädigung hat, der von Innen durch die herumfliegende Festplatte entstanden wäre, sollte sich das Risiko in Grenzen halten.

Die DHL bspw. schreibt vor, dass Pakete und der Inhalt einen Sturz aus 1m Höhe überstehen können müssen. Ob die dabei auftretenden G-Kräfte ausreichen, um die Mechanik in der Festplatte zu beschädigen, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

PS: Wenn in einem Paket mehrere Festplatten waren, dann würde ich sie retournieren. Bei einer einzelnen sehe ich aber, wie gesagt, wenig Risiko.

edit: @madmax2010 Bulkware kann auch ordentlich versendet werden. und auch eine Festplatte in einer nicht ausreichend umverpackten Retailbox kann kaputt gehen.
 
Der ESD Abschirmbeutel ist normal.

Falls der Karton keine starken Eindrücke aufweist und die Festplatte sich nicht im Karton frei bewegen konnte, ist alles in Ordnung.

Eine schlechtere Verpackung
1633524289080.png

Eine bessere Verpackung
1633524193003.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Sieht doch ganz normal aus. Amazon ist da deutlich sparsamer. Da kommt die Platte einfach ohne Polster in den Versandkaron.
So Festplatten halten wenn sie nicht in betrieb sind einiges aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Festplatten sind eigentlich recht robust und unempfindlich, solange sie nicht laufen.
Klar, es kann immer irgendwie dumm laufen, aber auch einen Sturz aus einem Meter Höhe auf Hartboden halten die normalerweise schadlos aus.
 
Herstellergarantie anhand Seriennummer checken, wenn das OK ist - Festplatte anschliessen, SMART-Werte checken und speichern. Vollen Schreib-/Lesetest, vollen Selbsttest. Danach erneut alle SMART-Werte checken, speichern, vergleichen. Dabei auch Temperatur und Lautstärke des Laufwerks im Auge bzw. im Ohr behalten. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist, Retour. Sonst behalten...

Bei mir war mal eine Festplatte ohne Umverpackung Polster in einer viel zu großen Schachtel. Trotzdem intakt. War allerdings eine externe d.h. die Platte war also im Plastikgehäuse in einer Pappumverpackung. Und das dann erst im viel zu großen Karton ohne Füllmaterial. Eine nackte Platte hätte das vielleicht nicht überlebt.

Aber Festplatten halten schon was aus...
 
kieleich schrieb:
Herstellergarantie anhand Seriennummer checken, wenn das OK ist - Festplatte anschliessen, SMART-Werte checken und speichern. Vollen Schreib-/Lesetest, vollen Selbsttest. Danach erneut alle SMART-Werte checken, speichern, vergleichen. Dabei auch Temperatur und Lautstärke des Laufwerks im Auge bzw. im Ohr behalten. Wenn da irgendwas nicht in Ordnung ist, Retour. Sonst behalten...

Bei mir war mal eine Festplatte ohne Umverpackung Polster in einer viel zu großen Schachtel. Trotzdem intakt. War allerdings eine externe d.h. die Platte war also im Plastikgehäuse in einer Pappumverpackung. Und das dann erst im viel zu großen Karton ohne Füllmaterial. Eine nackte Platte hätte das vielleicht nicht überlebt.

Aber Festplatten halten schon was aus...
gibt es da vielleicht eine Art Tutorial in diesem Forum, wie man das macht und welche Programme man dafür benötigt? Habe das noch nie gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Die Verpackung sieht eigentlich okay aus. Ich habe schon schlechtere Verpackungen gesehen... Eine externe 2,5" Platte mit OVP wurde mir einmal von einem "außerirdischen" Händler in einem um ein Vielfaches größeren Versandkarton ohne Füllmaterial zugesandt...

Letztlich ist Versand bei Festplatten immer heikel. Theoretisch könnte es sich um einen Versandrückläufer handeln, der zwar nie ausgepackt wurde, aber beim 1. Versand mies verpackt war. Die genannte externe ging dann auch retour.

Ich würde fast sagen, dass Bulk-Ware besser verpackt versendet wird, als Festplatten mit OVP. Man muss schon hart gesotten sein, um eine eingeschweißte Folie ohne Polsterung zu versenden. Festplatten mit Umkarton sind ja meistens ab Werk gepolstert verpackt. Da dürfte die Hemmschwelle niedriger sein.

Mach die Tests, die @Hauro dir genannt hat, dann passt es. Die sollte man übrigens bei jedem neuen Speicher machen.
 
20211008_194124.jpg


habe die 2 Festplatte mit der neuen Dockingstation mal ausprobiert. Sie laufen sehr gut hörbar an, werden allerdings nicht erkannt unter Windows. Hab verschiedene USB Slots ausprobiert und dann das ganze Ding an einem anderen Rechner angeschlossen, auch dort werden sie nicht erkannt. Die LEDs auf der Station leuchten, die Festplatten laufen auch. Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann? Oder ist die Docking Station kaputt?
Das ist diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B07WNHMW2C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
TossExecutor schrieb:
Anhang anzeigen 1131335

habe die 2 Festplatte mit der neuen Dockingstation mal ausprobiert.
Wofür genau ist die Pappe da.....? :confused_alt:


TossExecutor schrieb:
Sie laufen sehr gut hörbar an, werden allerdings nicht erkannt unter Windows. Hab verschiedene USB Slots ausprobiert und dann das ganze Ding an einem anderen Rechner angeschlossen, auch dort werden sie nicht erkannt.
Was genau meinst du mit "nicht erkannt"? Das es keinen Ton macht und die Festplatte nicht in deinem System auftaucht?

Das ist normal du musst Sie ja auch erstmal in der Datenträgerverwaltung aktivieren und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
TossExecutor schrieb:
Habt ihr eine Idee was das Problem sein kann?

Initialisieren neuer Datenträger | Microsoft Docs
Wenn du einen ganz neuen Datenträger zu deinem PC hinzufügst und er nicht im Datei-Explorer angezeigt wird, musst du unter Umständen einen Laufwerkbuchstaben hinzufügen oder den Datenträger vor der Verwendung initialisieren. Du kannst nur ein noch nicht formatiertes Laufwerk initialisieren. Beim Initialisieren eines Datenträgers werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht, und der Datenträger wird für die Verwendung durch Windows vorbereitet. Anschließend kannst du ihn formatieren und Dateien darauf speichern.

1633721340952.png



Ein Hinweis zum Video, hat der Benutzer keine Administrationsberechtigung kommt die Meldung
1633721106530.png


Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung öffnen
  1. Die Windows-Suche öffnen
  2. Computerverwaltung im Suchfeld eingeben
    1633721285068.png
  3. Rechts 'Als Administrator ausführen' auswählen
  4. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  5. Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung auswählen. Hier werden die Datenträger wie im oberen Screenshot angezeigt.
    1633721427604.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor und Rickmer
ah vielen Dank! Ich liebe dieses Forum :D

1633738324814.png
1633738393786.png


Das hier sind die SMART Wert, die sagen mir aber nicht so viel. Sind die ok?

Ich habe mir meine Festplatte fürs Betriebssystem auch mal angeschaut:

1633738572006.png

Da steht "Gut 100%", das ist dann besser als gut oder? 😅
 
Bei neuen HDDs sagen SMART-Werte leider wenig bis nichts über mögliche Vorschäden aus, nehme ich an.
 
Zurück
Oben