Fireplace
Mobile Footer Layer

Festplatte

xXTerminatorXx

Cadet 4th Year
hi leute...
kann die festplatte kaputt gehen wenn sie warm/heiß is???
oder ist das egal???

merci schon mal im voraus

gruß
...

Ja

Wie warm/heiß wird sie denn? Temperatur mal ausgemessen?

Ansonsten werden Festplatten warm, das ist ganz normal bis zu einem gewissen Punkt.

Guter Thread-Titel.
Deine Fragezeichen-Taste klemmt.
Wie jedes elektronische Bauteil ist auch eine Festplatte anfällig für Wärme. Und wie jedes mechanische Gerät unterliegen auch die sich bewegenden Teile bzw. deren Schmierung einem Verschleiß der bei hoher Wärmezufuhr steigt.

HisN schrieb:
Und wie jedes mechanische Gerät unterliegen auch die sich bewegenden Teile bzw. deren Schmierung einem Verschleiß der bei hoher Wärmezufuhr steigt.

naja ... es gibt auch ne Menge mechanische Teile, deren Verschleiß bei Wärme sinken. Mal an Motoren denken ... da würde aber ganz schnell die weiße Fahne gewedelt werden, wenn ich immer nur fahre, solange der Motor kalt ist...

es gibt auch ne Menge mechanische Teile, deren Verschleiß bei Wärme sinken.

Nach einer schon viel zu oft zitierten Google-Studie zum Thema Haltbarkeit von Festplatten tragen auch zu niedrige Temperaturen zu einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit bei. Von daher richtig!

ich hab mal nachgeschaut wie heiß sie sind... also sie sind momentan so um die 50 ° warm...
das prob. bei mir is eben nur, das ich keinen steckplatz mehr frei hab für einen lüfter :D
Ergänzung ()

meine grafi is auch bei knapp 50°

Knapp 50°C hatten meine 4 Platten vor kurzem auch noch.
Bis ich mal eine angefasst habe.
Danach hab ich mal ganz schnell einen runtergeregelten 140er Lüfter vor alle Platten gepackt. :D
Nun bewegt sich das ganze um 32°C.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war es bei meinen Platten auf Dauer zu viel.
Auch wenn die Hersteller im Betrieb meist bis ca. 60°C angeben.
Deine Fragezeichen - Taste klemmt wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja is eben nur so, das von meiner graka mir heute aufgefallen is das da vom luftkühler 3 lamellen abgebrochen sind :D und mir die dann zu heiß wurde... da habe ich dann den kühler von den festplatten abgemacht und noch einen zusätzlichen kühler zu graka gemacht... jetzt hab ich eben kein steckplatz mehr frei... und keinen kühler mehr bei den festplatten :D

ob zu schnell oder zu langsam is mir egal... weil... es nützt mir nichts wenn ich noch ein lüfter reinbauen muss, aber ich keinen steckplatz mehr hab :)

Achso,ich dachte mit "Steckplatz" war Lüfteranschluss gemeint. ;)

Oder vielleicht mit Kabelbinder,falls die Optik nebensächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben