Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja.
Erstens kann sie durch zu hohe Temperatur kaputtgehen und zweitens kann eine Festplatte immer kaputtgehen.
Für weitere Informationen siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/haltbarkeit.1084093/
Ich denke da werden alle deine Fragen beantwortet.
Guter Thread-Titel.
Deine Fragezeichen-Taste klemmt.
Wie jedes elektronische Bauteil ist auch eine Festplatte anfällig für Wärme. Und wie jedes mechanische Gerät unterliegen auch die sich bewegenden Teile bzw. deren Schmierung einem Verschleiß der bei hoher Wärmezufuhr steigt.
naja ... es gibt auch ne Menge mechanische Teile, deren Verschleiß bei Wärme sinken. Mal an Motoren denken ... da würde aber ganz schnell die weiße Fahne gewedelt werden, wenn ich immer nur fahre, solange der Motor kalt ist...
Nach einer schon viel zu oft zitierten Google-Studie zum Thema Haltbarkeit von Festplatten tragen auch zu niedrige Temperaturen zu einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit bei. Von daher richtig!
ich hab mal nachgeschaut wie heiß sie sind... also sie sind momentan so um die 50 ° warm...
das prob. bei mir is eben nur, das ich keinen steckplatz mehr frei hab für einen lüfter
Knapp 50°C hatten meine 4 Platten vor kurzem auch noch.
Bis ich mal eine angefasst habe.
Danach hab ich mal ganz schnell einen runtergeregelten 140er Lüfter vor alle Platten gepackt.
Nun bewegt sich das ganze um 32°C.
Mir war es bei meinen Platten auf Dauer zu viel.
Auch wenn die Hersteller im Betrieb meist bis ca. 60°C angeben.
Deine Fragezeichen - Taste klemmt wieder.
ja is eben nur so, das von meiner graka mir heute aufgefallen is das da vom luftkühler 3 lamellen abgebrochen sind und mir die dann zu heiß wurde... da habe ich dann den kühler von den festplatten abgemacht und noch einen zusätzlichen kühler zu graka gemacht... jetzt hab ich eben kein steckplatz mehr frei... und keinen kühler mehr bei den festplatten