Fireplace

Haltbarkeit?

PITA.COM

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
985
Hi, Ich habe Mir mit CrystalDiskInfo meine HDD angeschaut (500GB Hitachi 2,5" aus Lenovo G565) und habe gesehen das Ich schon ca 300 Betriebstage habe, also fast 1 Jahr duchgehend (umgerechnet) ... wieviel hält so eine Standard-Festplatte aus?

MfG
 
Von DOA bis mehr als 10 Jahren kann alles dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
257 tage 17 stunden 23 minuten und 35 sekunden:freak: wer weiß das schon
 
um die 100.000 Betriebsstunden dürften drin sein
also ~ 11,4 Jahre
 
Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du Glück hast überlebt eine Fesplatte 7-8 Jahre Dauerbetrieb, oder sogar noch mehr.
Wenn du Pech hast geht sie kurz nach dem Kauf kaputt.

Festplatten können jederzeit ausfallen. Deswegen sollte von wichtigen Daten immer ein Backup vorhanden sein.
 
Festplatten können jederzeit ausfallen, deswegen sollte von wichtigen Daten immer ein Backup vorhanden sein.
Habe Ich ja auch ;) Ich bin nur etwas ernstaunt, da ich das NB seit nicht ganz 2 Jahren habe, neu gekauft, also vermutlich keine/wenig Festplattenlaufzeit ...
 
Ich hab hier ne externe die 19810 Stunden auf dem Buckel hat was ca. 825 Tagen entspricht. Sie hat bisher keinerlei Fehler und ich hatte auch noch keine Probleme mit der Platte. Ist wohl von Festplatte zu Festplatte verschieden, manche gehen eben früher kaputt andere halten ewig.
 
@Kinkaku-ji: Sieht nach einer richtig coolen Studie aus :) allerdings schon wieder 5 Jahre alt... und mit jeder neuen generation sieht es wohl wieder etwas anders aus...

Und wie schon erwähnt kann man bei Haltbarkeit wenn überhaupt nur auf 1000 Stück eine voraussagen machen... das eben von den 1000 stück so und so viel % z.B. im ersten Jahr kaputt gehen.
Für eine einzige Platte kann kein Mensch sagen ob sie in einer Sekunde oder in 5 Jahren Kaputt geht...
 
t0x schrieb:
Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du Glück hast überlebt eine Fesplatte 7-8 Jahre Dauerbetrieb, oder sogar noch mehr.
Wenn du Pech hast geht sie kurz nach dem Kauf kaputt.

Festplatten können jederzeit ausfallen. Deswegen sollte von wichtigen Daten immer ein Backup vorhanden sein.

Festplatten gehen aber hauptsächlich entweder kurz nach dem Kauf, oder erst nach etlichen Jahren kaputt. Wenn sie die Anfangszeit überstanden haben, ist die Chance eines Defekts ziemlich gering. Es gibt irgendwo im Netz eine Studie von Google.

EDIT: Genau die Studie die im Beitrag oben verlinkt wird.
 
wir haben einen kunden der hat zwei seagate platten verbaut, ich glaube 7200.7 serie 200 GB
die haben schon über 60000 stunden drauf und wurden nur unter 100 mal eingeschalten


noch ein kunde hat eine seagate extern die läuft seit 28000 stunden und hat im sommer immer ca 58°C (Crystal disk info)
 
@Kraligor
Mag sein, dass das laut Statistik so ist.
Mir sind schon 2 Platten kaputt gegangen. Beide nach etwa 3 Jahren (Eine davon hatte 5 Jahre Garantie).
Da nützt mir die Tatsache dass sie laut Statistik selten in der "Mitte ihrer zu erwartenden Lebensdauer" kaputtgehen herzlich wenig. Und ist auch sicherlich kein Grund auf ein Backup zu verzichten.
 
@tom86: Ja einschalten ist auch ein wichtiger Factor... gerade bei der Schmierung von bewegten Bauteilen... bei so einem Kaltstart ist die Reibung und somit die mechanische Belastung und der Verschleiß wohl wesentlich höher.
 
Bei mechanischen Komponenten spiet zudem der gesamte Transportweg eine Rolle. Selbst bei als relativ fehlerfrei geltenden Festplattenserien kann die Anzahl an Paketwürfen des Lieferanten und die Notebook-auf-den-Tisch-hau-Zahl entscheidend sein.
 
hatte mal eine HDD im NAS die hatte 20.000 Stunden runter und lief ohne Probleme
 
nein, dennoch, wie beschrieben, die daten immernoch irgendwo sichern
 
t0x schrieb:
@Kraligor
Mag sein, dass das laut Statistik so ist.
Mir sind schon 2 Platten kaputt gegangen. Beide nach etwa 3 Jahren (Eine davon hatte 5 Jahre Garantie).
Da nützt mir die Tatsache dass sie laut Statistik selten in der "Mitte ihrer zu erwartenden Lebensdauer" kaputtgehen herzlich wenig. Und ist auch sicherlich kein Grund auf ein Backup zu verzichten.

Dir nützt es nichts, allen anderen schon, denn nach der Statistik kann man sich richten, nach deinen persönlichen Erfahrungen eher nicht. Allerdings deckt sich deine Erfahrung ziemlich genau mit der Statistik. Die besagt nämlich, dass nach zwei Jahren die Ausfallrate drastisch ansteigt, hatte ich wohl falsch im Kopf.

Hier der Link zur Studie: http://static.googleusercontent.com...arch.google.com/de//archive/disk_failures.pdf

Was den Sinn von Backups betrifft: Dazu hatte ich überhaupt nichts geschrieben. Jeder halbwegs versierte User weiß um den Nutzen und die Notwendigkeit von Backups.
 
Die Frage ist nicht ob eine Festplatte ausfällt, die Frage ist wann sie dieses tut!
Sprich, soge immer für ein Backup deiner wichtigsten Daten und überprüfe regelmässig ob die Backups noch funktionieren.

So ein bis zwei externer Platte ab und an anstecken und die wichtigsten Daten rüberkopieren wäre schon nicht verkehrt. Ebenfalls ist man so vor Viren sicher und vor der eigenen Blödheit.
( Windows neu draufgespielt und Windows hat den alten Ordner in Windows.old umbenannt. )

Dann gab es eine Frage ob ich die alten Daten bereinigen möchte und ich habe auf ja geklickt. :evillol::king: . k.A. Warum er den Downloadordner und den Desktop mit wegputzen musste. Ok war nichts wichtiges drauf. Aber ärgerlich ist sowas trotzdem.
 
Alternate 2
Zurück
Oben