Festplatten am Ferneher

mao66

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Moin erstmal.

Mein Name ist Marcus , 50 jahre Jung und leidenschaftlicher Sammler von Filmen ,
bin neu hier und habe direkt mal eine Frage .

Da meine Sammlung an Festplatten immer größer wird und ich das umstöpseln leid bin möchte ich mir ein Gehäuse für 4 oder 8 Platten ( ist noch nicht entschieden ) holen und an meinen Fernseher anschließen , - sowas hier in der Art : http://www.ebay.de/itm/ICY-BOX-IB-3...id=100005&rk=5&rkt=6&mehot=pp&sd=142188763757

Nach meinem technischen Verständnis sollte es funktionieren wenn der richtige Modi eingestellt ist ( jeder festplatte einzeln erkennbar // JBOD (Single) Modi ??? ) . Alle Platten haben 2 TB ( mehr erkennt mein Fernseher nicht .

Freue mich auf Antworten und Lösungsvorschläge !.

MarcuS
 
Wie wäre es denn wenn du zunächst mal versucht einen Aktiven USB-Hub anzuschließen.
Die Dinger gibts ab 6 euro.
Nicht dass dein Fernseher nur mit einem USB-Gerät umgehen kann.
Mein ich habe einen LG und bei diesem kann ich nur eine Platte anstecken bei mehren erkennt er nur die 1.
Ich kann aber dazu z.b. einen Bluetooth dongle anstecken dieser geht dann ebenso.

Ich selbst habe auch eine ICY box bei dieser wird nur die erste platte erkannt.

Meine Lösung war dann einfach eine 8 TB platte rann und fertig
 
Moin,

Mein LG hat drei USB Anschlüsse und erkennt auch Partitionen auf den Platten ( zeigt sie mir einzeln an ) , einen Hub möchte ich nicht ,es wäre mir lieber alle Platten in einem Gehäuse zu haben ( mit dem Lüfter wäre auch das Problem mit den Temperaturen gelöst und die gehäuseeigene steuererung lässt ja auch nur die angewählte Platte laufen ) .

Und 8 TB am Fernseher ist definitiv nicht machbar , habe aber auch dabei geschrieben das er maximal 2tb erkennt .


MFG MarcuS
 
Schau dir mal die qnap nas Systeme mit Media Player/HDMI an.
Dort kannst du Kodi/xbmc installieren und die Filme durch das ganze Haus streamen, z.b. An Amazon FireTV Sticks.
 
In dem Fall NAS mit HDMI out wie von Sephe beschrieben.

Kost zwar ordentlich, leistet dafür aber auch gut.

die nächste Lösung ist ein kleiner Eigenbau Server mit einem i3 und einem Board mit genügend S-ATA Schnittstellen. Von dem dann mittels Linux die Videos gestreamt werden auf einen HDMI TV Stick.

Kommt aber beides nicht günstig weg. So wirklich richtig nur Platten auf einen Haufen schmeißen das klappt leider nicht.
 
Zyxel NAS542 + Platten und dann an den TV streamen, sofern der das kann. Wenn nicht, gibts bspw. den FireTV Stick oder dergleichen, wo es mit Kodi auch noch super anzusehen ist.

Erst dann kommt ein Selbstbau mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin nochmal.

Alles schön und gut, aber warum funktioniert es nicht mit dem 4er Gehäuse?, werden die Platten nicht erkannt?. Wenn ich das Teil an den Rechner Stöpsel zeigt er mir doch auch 4 Laufwerke an. Möchte es halt nur verstehen.
Und der LG hat WLAN, möchte aber nichts streamen.
Wäre schön wenn es mir jemand erklären kann warum es nicht geht.
Wenn ich zb zwei Sticks und die eine Platte mit zwei Partitionen dran mache zeigt er mir im Menü 4 Laufwerke.
Mfg Marcus
 
Dann probiere es mal halt aus. Rechne aber damit, das 4 Festplatten, die über 1 USB Kabel an den TV gehen nicht alle erkannt werden.
 
Was man halt auch bedenken sollte: Beim nächsten TV sieht es mit den USB-Support ggf. schon wieder anders aus. Aktuell funktioniert so eine 4-Bay-Lösung vielleicht, aber nach dem nächsten TV-Defekt bzw. Neukauf nicht mehr.

Auch wandelt sich der Einsatz. Aktuell möchte man vielleicht nur auf dem TV was sehen, aber in X Monaten vielleicht auch auf anderen Rechnern, Tablets, Smartphones oder einem 2. Fernseher. Da ist man mit einem NAS dann doch deutlich besser aufgestellt.
 
Zurück
Oben