Festplatten am Rechner nicht lesbar

Neverkiller

Newbie
Moin Leute,

habe da ein interessantes Problem und zwar habe ich ein ein paar Festplatten rumliegen die
für die Nutzung in einem Laptop gedacht waren, diese haben in meinem "Hauptrechner" auch einwandfrei funktioniert.
Das Interessante dabei ist jedoch, nachdem diese in meinem Laptop waren kann mein Hauptrechner diese nicht mehr lesen,
naja lustig ist dass diese perfekt im Laptop funktionieren.

Das alles ist mir ein Rätsel, denn Windows auf meinem Hauptrechner erkennt diese garnicht, gehe ich z.B über
eine Ubuntu Installation erkennt er die Festplatten, aber ich kann mit denen Wortwörtlich nichts machen,
denn der schmeißt mir immer nen Input/Output error.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
MfG Alax

und wie sind die Festplatten mit dem PC verbunden? intern an nem SATA Slot? oder extern, über ein USB Adapter?

mal ein anderes SATA Datenkabel oder USB Adapter testen

Neverkiller schrieb:
der schmeißt mir immer nen Input/Output error.
Dann hat das Notebook wahrscheinlich ein Userpasswort für die Platten gesetzt, die BIOS von Desktops unterstützen diese Funktion meist nicht und solange sie nicht mit dem Userpasswort entsperrt wurden, gibt es bei jedem Versuch zu lesen oder zu schreiben, also auch beim Versuch von Windows die Partitionstabelle von der Platte zu lesen, einen I/O Error. Poste man die Ausgabe von hdparm -I /dev/sdx (unter Linux, das x entsprechend ersetzen) für die beiden Platten, vor allem dr untere Teil ist wichtig.
bisy schrieb:
mal ein anderes SATA Datenkabel
Das sollte dann am Rohwert vom Attribut C7 / 199 sichtbar sein, z.B. in CrystalDiskInfo.

Ich vermute mal der teil is wichtig:

Security:
Master password revision code = 2007
supported
enabled
locked
not frozen
not expired: security count
supported: enhanced erase
Security level maximum
98min for SECURITY ERASE UNIT. 98min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
Logical Unit WWN Device Identifier: 5000039503d086c8
NAA : 5
IEEE OUI : 000039
Unique ID : 503d086c8
Checksum: correct

Neverkiller schrieb:
Da vor beidem nicht "not" steht, ist also meine Vermutung mit dem Passwort richtig, enabled bedeutet, dass ein Userpasswort gesetzt ist und locked, dass die Platte bisher noch nicht mit dem Passwort entsperrt wurde.

Ich vermute mal da kann man wohl nichts dagegen machen, naja jetz hab ich mich mal
durch das ganze hdparm secure erase und Masterpasswort gedöns durchgewühlt und finde keine Lösung,
schließlich kenn ich das originale Passwort nicht.

Ich glaube somit ist das Thema abgeschlossen

Aber trotzdem vielen dank für die Hilfe

Wenn die auf dem einen Rechner funktioniert, dann kannst Du ja alles runterkopieren. M.W. kann man das PW neu setzen, dann verliert man aber alle Daten.

Neverkiller schrieb:
durch das ganze hdparm secure erase und Masterpasswort gedöns durchgewühlt
Wenn Du das Standardpasswort des Herstellers findest, dann könntest Du ein Secure Erase mit diesen Masterpasswort probieren, sofern dieses nicht geändert wurde. Die Daten gehen dann verloren, aber dafür wird dann auch das User Passwort entfernt.

Zurück
Oben