Festplatten-Array mit Lüfter und seperatem Festplatten ein/aus Schalter

theguyofhate

Cadet 1st Year
Servus,
mir ist seit ein paar Tagen aufgefallen das meine Externen Festplatten unter Last deutlich heißer werden als von mir gewünscht (~50°C) deshalb habe ich mich mal umgeschaut nach einer Lösung, nun gibt es wohl nur 2 Lösungen, die erste wäre alle Externen Festplatten ein zu bauen (kommt für mich nicht in Frage, da sie dann Permanent an wären) oder ein Festplatten-Array zu besorgen. Nun ist mir aufgefallen das wenige (die ich bisher entdeckt habe) einen Lüfter besitzen, als ich dann den FANTEC QB-35US3 entdeckt habe, hab ich mich natürlich gefreut denn er bietet alles was ich mir wünsche.

USB 3.0 Anschluss
eSATA Anschluss
Lüfter
4-Festplatten (optimal wären 6 aber hey)

als ich dann in einer Rezension gelesen habe, das sobald man eine Datei auf Festplatte 1 "Aktiviert" die anderen Festplatten auch starten, was ein absolutes No-Go für mich ist. Desweiteren sind alle Festplatten permanent "Aktiv"(-standby) was mir auch nicht gefällt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es ein ähnliches Festplatten-Array wo ich oben genannte Eigenschaften habe (oder Ähnlichkeiten), ich jedoch die einzellnen Festplatten manuel ein/aus schalten kann?
Praktisch wie ein 2ter Netzteilschalter am Festplatten Array im Shema

Array (#Array Schalter an/aus) <- muss nicht sein, soll nur verdeutlichen was ich meine

Festplatte 1 (#1 Schalter an/aus)
Festplatte 2 (#2 Schalter an/aus)
Festplatte 3 (#3 Schalter an/aus)
Festplatte 4 (#4 Schalter an/aus)

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es gibt ein paar die mir weiter helfen können, vielen dank fürs lesen und helfen. : )

Ps: Preisvorstellung wäre maximal 150-200€

Zuletzt bearbeitet:
Solche Gehäuse sind meist unverschämt teuer und wirklich viel kühler werden die Platten da drin auch nicht werden. Festplatten unter Last werden nun mal warm. Bei ext. Platten kommt es natürlich auch aufs Gehäuse an. Ich kenne jemanden, der sich diese WD.Dinger auf einen Notebookkühler stellt ... :D

Bei einem Array im Sinne von RAID ist es unvermeidbar daß mehrere Platten aufwachen da die Daten eben auf alle Platten verteilt sind. Bei Einzellaufwerkkonfiguration sollte das eigentlich nicht passieren.

Vielleicht kann man ein Lianli EX-503 (o.ä.) kombinieren mit einem HDD Power Switch... aber da das auch so Wechselrahmendinger sind wohl eher nicht.

Hm das klingt ja weniger begeisternd, aber vielen dank schonmal für deinen Input, vielleicht lässt sich was Gehäusetechnisch ändern das sie von Haus aus besser durchlüftet werden?

Du willst echt deine platten andauernd ein- und ausschalten? Damit killst du die dinger schneller, als es dir lieb ist. Spinups und spindowns sind mechanisch sehr fordernd und deshalb laufen die platten in SANs oder ähnlichem meist ihr ganzes leben lang durch, bis sie meist aufgrund von kapazitätswünschen durch größere ersetzt werden.

Es gab schon platten mit hoher fünfstelliger stundenzahl an laufzeit aber nur mit wenigen spinups. Serverplatten halt. Zwar klein, manche usb sticks sind heute größer, aber die dinger würden wahrscheinlich noch mal so lange laufen. Bei servern ab etwa 12 jahren alter können auch ganz schnell 6stellige stundenzahlen zusammenkommen.

Nimm stromsparende dauerläufer oder highend server technik und du hast gute chancen auf deren lange lebenszeit.

Platten sterben auch im 24/7 Dauerbetrieb. Wie man es macht ist es falsch.

Und selbst stromsparend kommt da was zusammen mit der Zeit. Strompreise steigen ja auch ständig und nicht jeder hat Solar auf dem Dach...

Meine WD Green 2TB, gekauft vor dem Überschwemmungs-Preis-GAU, laufen heute alle noch jeweils mit ein paar tausend startstops. Ich wecke die nicht alle 5 Minuten auf, aber bedarfsweise eben schon und solange ich von SSD arbeite (die meiste Zeit) dürfen die HDDs eben schlafen.

Eben genau darum geht es, die Festplatten (nichtmal alle) würden pro tag vielleicht 1-2x angemacht werden.
Dann werden sie benutzt/neue Dateien gespeichert und dann wieder aus gemacht, ich mach die Festplatten ja nicht alle 10minuten an / aus, meine platten sind alle schon so um die 2-3 Jahre alt, haben eine "laufzeit" laut Crystal Disk Info von etwa ~700-1500 Stunden bei ~300 Angeschaltet, das einzige was ich wollte ist die Temperatur drücken, aber ich werde es einfach lassen die Festplatten an zu machen wenn es drausen warm ist.

theguyofhate schrieb:
das einzige was ich wollte ist die Temperatur drücken, aber ich werde es einfach lassen die Festplatten an zu machen wenn es drausen warm ist.

Die meisten externen Gehäuse und auch fertigen externen Festplatten haben heutzutage eine ganz horrend schlechte Kühlung. Oft ist das sogar gar keine Kühlung, sondern eine 1a Wärmeisolierung: HDD auf Kunststoffrahmen aufgeschraubt und diesen in das komplett geschlossene Gehäuse gepackt. Natürlich werden solche Platten unter Last schnell 50° C heiß oder noch heißer, selbst 5400er Modelle sind davon betroffen.

Eines der wenigen Gehäuse, das ich kenne, die ordentlich passiv kühlen (früher gab es viel mehr davon, weil die Platten alle noch heißer waren) ist dieses hier: http://geizhals.de/macpower-sk-3500-sk3-u3fa-a526378.html

Die Platte hat darin sehr guten Kontakt zum Alugehäuse, sodass bei heißen Platten auch das Gehäuse richtig heiß wird - aber die Platte bleibt auf guten Temperaturen. Dieses Gehäuse ist selbst für etwas hitzigere 7200er Platten im Sommer noch gut geeignet, auch ohne Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenns um ein/ausschalten geht (mich verwirrte das array) gibts eine feine sache

mich nervte das dauernde umstecken der festplatten für archiv/sicherung
1. werden die nicht besser dadurch
2. sinkt mit dem aufwand die wechsel-lust der platten

ich hab jetzt 6 externe platten nebeneinander alle auf einem USB3 hub
und die netzteile der platten schalte ich über einen brennenstuhl powermanager PMA 15.000 A 6-fach
auf dem steht der bildschirm, geht seit jänner perfekt

1795951_758350374176396_1488814513_o.jpg

Solche Schalter habe ich direkt am Gehäuse der ext. Platte. Unterm Monitor würde mich dieser Zirkus ziemlich nerven. :)

Aber trotzdem schön, daß es sowas gibt. Für jeden Geschmack etwas dabei.

Bei Gehäusen die flach auf dem Tisch liegen kann es u.U. was bringen, die etwas höherzulegen. Damit an der Unterseite auch Luft ist. Der Tisch selbst ist nämlich auch ein prima Wärmeisolator. An den Gehäusen sind zwar meistens Füße dran aber die sind oft so winzig daß es nichts bringt.

Und dann kann man sie immer noch auf nen Notebookkühler stellen :lol: wenn man einen findet der plan ist und nicht so geneigt wie die meisten, weil Neigung mögen Festplatten nicht so besonders.

Ansonsten wenn das Gehäuse selber ein Wärmeisolator ist, vielleicht einfach das Gehäuse aufmachen. Wenn man deswegen keine Garantie verliert.

ak_vie schrieb:
also wenns um ein/ausschalten geht (mich verwirrte das array) gibts eine feine sache

Solche (ähnlichen) Steckdosen-Schalterleisten habe ich zwei Stück auf dem Schreibtisch stehen, da hängen bei mir alle Geräte dran, von der Schreibtischlampe über die Festplatte und den Drucker bis zum HiFi-Verstärker. Besser geht es echt nicht: den Stromschalter für alle Geräte direkt links und rechts neben dem Monitor, das spart Standby-Strom und man hat alles vom Platz aus im Griff.

Das spart gar nichts wenn in den Dingern noch Glühbirnchen sind, die mehr verbraten als die Geräte im Standby. Da kann man sich auch Funksteckdosen kaufen.

Ich selbst habe den hier:
Quickport Quattro, hat sogar Lüfter drin falls es wirklich mal heißer wird. Die Mankos stehen da.

Zurück
Oben