Festplatte plötzlich sehr langsam

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo zusammen,

meine Western Digital 2TB Daten-Festplatte (WD20EARS-00MVWB0) macht seit einigen Tagen Probleme:

zunächst wollte Windows 7 beim Booten die Festplatte immer auf fehlerhafte Sektoren überprüfen.
Die Suche dauerte jedes Mal sehr lange, es wurden auch fehlerhafte Sektoren gefunden, doch der Test wurde dann nach einiger Zeit mit einem unbekannten Fehler abgebrochen.

Die Festplatte war dann auch im Betrieb sehr langsam und hing des öfteren.
Nachdem ich sie im Geräte-Manager wieder auf "DMA" gestellt hatte, lief sie zwar wieder etwas schneller, hatte aber trotzdem noch einige Aussetzer.

Ich habe daraufhin ein Backup der Festplatte auf meine externe HDD erstellt.
Das hat sehr lange gedauert und die Datenrate lag zwischen 2MB/s und 7,5 MB/s.
Dann habe ich die Festplatte unter Windows formatiert (schnelles Formatieren), was länger dauerte als erwartet, aber ohne Probleme funktioniert hat.

Das Zurückspielen des Backups von der externen HDD hat auch wieder länger gedauert, als erwartet. Die durchschnittliche Datenrate betrug wiederum ca. 7,5MB/s.

Auch im Betrieb ist die Fesplatte oft sehr träge und Kopiervorgänge werden teilweise mit 75 KB/s durchgeführt, obwohl sie im DMA-Modus läuft.

Ein Benchmark mit HD Tune hat folgendes ergeben:
Bench_HDD.jpg

Außerdem hat eine Fehlersuche folgendes geliefert:
Fehler_HDD.jpg

Und der "Health-Reiter" weißt folgendes auf:
Health_HDD.jpg

Könnte ein kaputtes SATA-Kabel das Problem sein?

Mein System: Win7 x64, i5 2500k, 8GB Ram, GTX 960

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
Deine festplatte leidet an Altersschwäche am besten eine Neue Holen die macht es nicht mehr lange er zeig dir auf dem 2ten Bild schon an das teile schon Beschädigt sind Und am Besten Backup von der Platte machen
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte stirbt. backup hast du ja schon gemacht, dann hol dir am besten zeitig eine neue
 
Die Platte ist hin, hat schon beschädigte Sektoren, die haben garnichts mit dem Kabel zutun. Daten sichern und tauschen, ist nur ne Frage der Zeit bis die komplett kollabiert.
 
Alles klar, danke für die Hilfe Leute! :)

Komisch, dass das Teil WD 20 Years heißt... :(
 
HDDs sind üblicherweise für 5 Jahre Service Life, also Nutzungsdauer ausgelegt und auch nicht unbeschränkt lagerfähig sondern im besten Fall unter idealen Bedingungen ein Jahr. Man kann sie also ab 6 Jahre nach dem Produktionsdatum mehr oder weniger direkt als Schrott betrachten und sollte dann nicht mehr viel von ihnen erwarten, schon gar nicht das sie weiter zuverlässig und problemlos Daten speichern. Das kann noch eine Weile so sein, aber eben auch nicht. Das alte HDDs von vor 20 oder 30 Jahren teils heute noch laufen, hat damit auch nichts zu tun, die sind technisch noch ganz anderes als die heutigen HDDs.
 
Hallo,

und wenn du schon dabei bist, dann bitte eine SSD verbauen und keine lahme HDD!
 
@Holt: Alles klar, danke für die Info! :)

@PCTüftler: Als Datenplatte werde ich mir wieder eine lahme HDD holen (500€ für eine große SSD sind mir etwas zu viel), mein System wird aber bald auf eine SSD umziehen! :cool_alt:
 
Zurück
Oben