Festplatten: Bestimmte Bereich schneller?

Ask-me

Commander
Hallo,
ich hatte mal eine Frage: Sind bestimmte Bereiche einer Festplatte schneller?

Wenn es stimmt, wie viel Prozent beträgt der Geschwindigkeitsunterschied?
Und lohnt es sich, Spiele auf den schnelleren Bereichen zu installieren?

(Welches Programm kann ich dafür nutzen?)

LG,
ASk-me

Punkt 1: Ja.
Punkt 2: Mittelmässig
Punkt 3: Wie willst du das beeinflussen, das macht das OS selber.

Nimm mal HDTACH oder ATTO und dann siehst du das die Leseleistung abfällt sobald du in den äusseren (meine ich) Bereich gehst beim lesen.

Ja, in den inneren Bereichen ist eine Festplatte schneller. Je näher du an Speicherposition 0 MB dran bist, desto schneller werden die Daten gelesen.

Daher sind ja auch Defragmentierer, die konsolidieren (=Daten möglichst nahe nach vorne in Richtung 0 MB zu schieben), sinnvoll und bringen auch was.

Beispiel:

Mein Datengrab bringt am Anfang sattw 146 MB/s, am Ende aber nur etwas mehr als 60 MB/s.

hdtune-1287-96697-519Wy1j4JDQ3L.png

Hier ein Screenshot.

Angenommen, du lädst Maps in einem Spiel, die ca. 2 GB groß sind.
Am Anfang der Platte ist das nach ca 14s erledigt, am Ende der Platte sind dazu schon 34s nötig.

Festplatten sind außen (aufgrund der konstanten Rotationsgeschwindigkeit und überall gleichen Speicherdichte) mehr als doppelt so schnell wie innen, es ist also schon sinnvoll nach der Windowsinstallation zuerst die Programme und Spiele zu installieren, bevor man Videos draufzieht.

Allerdings verschiebt Windows Programme auch automatisch auf die schnelleren Teile der Platte, wenn man die Defragmentierung nicht abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, der Anfang
2. Starte HD-Tune und schau nach ( bei mir 144 zu 64MB/s )
3. Sicher, immer nur die ersten ~<50% ( bei mir geht es ab 70% unter 100MB/s ) der Platte dafür nutzen und den Rest für Daten - ob du das aber in Spielen merkst bezweifle ich

TronixS schrieb:
Nimm mal HDTACH oder ATTO und dann siehst du das die Leseleistung abfällt sobald du in den äusseren (meine ich) Bereich gehst beim lesen.

Genau, sobald du in den inneren Bereich der Platte gehst, wird die Leistung abfallen.
Du kannst also eine HD mit einer Partition nehmen, diese Partition um den Bereich verkleinern,
den du vorher mit HDtach eruiert hast. Damit hinderst du die HD daran, im inneren Teil zu lesen. Der Lesekopf macht also weniger Weg - wird also schneller.
Du darfst aber dann nicht eine 2te Partition auf dieser HD erstellen.

Aber mal ehrlich, das ist pökeln im Promillebereich und macht sich nur bei Benches bemerkbar,
ausser du nimmst eine sehr schnelle Platte und verkleinerst sie sehr stark (halbieren).
Ob das Sinn macht?

So wirklich gezielt ausnutzen laesst sich dieser Umstand in der Praxis aber auch nicht. Man koennte natuerlich einen Grossteil der Kapazitat brachliegen lassen, damit die gespeicherten Daten im schnellen bereich liegen, wirklich sinnvoll ist dies aber auch nicht. Dann doch lieber gleich 80+Euro in eine SSD investieren, da kommen Festplatten auch im schnellen bereich bei weitem nicht mit.

Unter anderem aus diesem Grund hat man früher ( vor SSDs ) vorzugsweise eine recht kleine Partition für's BS am Anfang einer Platte erstellt und den Rest für Daten verwendet.

Einfach eine Systempartition am Anfang des Datenträgers erstellen. Dann geht auch die Defragmentierung viel schneller. Den Rest für weniger wichtige Daten wie Videos und Fotos nutzen.

ich hab früher auch mit partitionen gearbeitet.

Bsystem im ersten drittel der platte,dahinter dann games und dahinter dann daten.

mittlerweile hab ich festgestellt das ich am besten fahre wenn bei win 7 alles auf einer einzigen grösstmöglichen partition abläuft. kein rumkopieren mehr von daten usw.

die games sind auch gefühlt gleich schnell wenn sie am ende der platte installiert werden.

prefetch und superfetch laden eh alles wichtige zum starten von programmen in den ram vor sodas es mittlerweile kaum noch wichtig ist wo die daten sind. selbst defragmentierung von daten merkt man nur noch beim booten aber im win betrieb kaum noch.

ich mag es inzwischen so einfach wies geht. eine grosse partition/HDD für alles und über esata zum spiegeln meiner daten mit freefilesync dann 1-2 zusätzliche HDDs.
Ergänzung ()

aja zum defraggen,weil das auch angesprochen wurde,nehm ich nur das windows tool. hab etliche programme durchprobiert und die lagern alles unnötig um und teilweise wirds sogar langsamer dann...

Alternate 3
Zurück
Oben