Festplatten defekt (richtig) erkennen?

Redjie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
12
Guten Tag CB-Community,

ich habe eine 4TB HDD, die mir in den letzten Wochen einige Probleme bereitet.

Ursprünglich handelte es sich, um ein älteres Model einer externen "Seagate Expansion Desktop 4TB". Diese hatte den Geist aufgegeben und wurde ihres Gehäuses entledigt in der Hoffnung, der Defekt würde an der eingebauten USB-Steuerung liegen.

Seit dem hat mir die Festplatte gut gedient, bis sich vor kurzem größere Spiele (80GB+) nicht mehr installieren ließen. Festplattenfehler hieß es immer nur. Ich habe daraufhin recherchiert und versucht, Fehler zu beheben, wie es das Internet empfahl, leider nur mit kurzfristigen, oder gar ohne Erfolge.

Nach kürzerer Zeit hatte ich (unveränderbar) keinen Zugriff mehr auf die Festplatte. Über eine Datensicherungssoftware konnte ich wichtige Daten mit höherem Zeitaufwand retten und die Festplatte formatieren. Jetzt lief sie erstmal wieder, ich habe testweise Daten hin und her geschoben, Spiele gestartet und installiert, alles optisch normal so weit.

Jetzt fing es vor Tagen, bei größeren Downloads leider wieder an: "unbekannter Festplattenfehler" quasi am Ende der Installation.
Es lassen sich ansonsten Daten hin und herschieben, wie von einer gesunden Platte erwartet.

CrystalDiskMark lief bei der formatieren Festplatte so weit wieder gut/normal.
CrystalDiskInfo zeigt "Vorsicht" oder "Nicht korrigierbare Sektoren", was ich als Laie nicht gut bewerten kann (gut klingt es schonmal nicht).

Da die Festplatte augenscheinlich "Funktioniert", gibt es für mich weitere Möglichkeiten einen Defekt effektiver zu bestimmen oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine solche halb funktionierende Festplatte zu retten, oder wird es schlicht Zeit, zu ersetzen?

Wie ich in anderen Threads am Rande mitbekommen habe, wäre eine kaputte Festplatte mit defekten Sektoren einer toten oder sterbenden Festplatte gleichzusetzen (?)

Ich möchte nur sichergehen, nicht das ich mögliche Lösungen übergangen bin. Wohl möglich bin ich auch zu gutmütig zu meiner Festplatte ;) Meinungen sind gerne gesehen!

LG
Redjie
 

Anhänge

  • 1690486074508.png
    1690486074508.png
    80,9 KB · Aufrufe: 243
Ich sage mal, die hat es hinter sich.
Die Fehler die hier im Screenshot gezeigt werden sind derer Viele.
Ich würde dieser nicht mehr über den Weg trauen und über eine Entsorgung nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, TorenAltair und Redjie
Die ist nur noch Schrott, da rettest Du nichts mehr. Schnellstens Backup machen und weg damit.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Redjie
Naja, schau dir die Werte an, ich würde die Platte ersetzen bevor gar nichts mehr geht und rettbar ist, insofern das relevant ist.

Selbst wenn du es schaffst mit den Seatools oder ähnlichem da noch was zu reißen, das wird nicht besser werden dadurch, das kann sogar eher noch mehr kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Redjie
Da würde ich keine weitere Sekunde mehr investieren. Daten sichern und Platte entsorgen. Ich ersetze Platten schon beim ersten auftretenden Fehler schnellstmöglichst und vertraue ihr keine Daten mehr an.
Hier, diesen Stapel Festplatten habe ich gerade erst kürzlich zum E-Schrott Recycling gegeben: (8x 2TB, 2x 4TB):
defekter_stapel.jpg
Jede einzelne war zwar natürlich defekt aber immer noch in einem besseren Zustand als Deine. Also weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Redjie und UK Monkey
Seagate Platten sterben zwar langsam aber sicher. Ein Externes Laufwerk lässt sich manchmal in ein internes aufschrauben aber dann reichts maximal zum sichern. Lass die Experimente. Nimm dir lieber ne 1 Tb SSD die Funktioniert oder zwei neue 2 TB Seagate Festplatten.

Bin kein Fan von Western Digital, aber mittlerweile ist Seagate so schlecht geworden wie Western Digital eigentlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
bluedxca93 schrieb:
Bin kein Fan von Western Digital, aber mittlerweile ist Seagate so schlecht geworden wie Western Digital eigentlich...
Ich habe 16 Seagate Platten und 8 WD Platten im Einsatz und von den WD Platten habe ich erst kürzlich 2 Platten kurz hintereinander verloren (Teil des Stapels von weiter oben), meine Seagate Platten sind alle einwandfrei und 8 davon werden in Kürze 4 Jahre als und laufen 24/7 sei Beginn. Die WDs sind zwar noch ein wenig älter, liefen dafür aber nie dauerhaft. Für mich nimmt sich das nichts, ich würde beide Marken je nach Einsatzzweck bedenkenlos einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
Redjie schrieb:
Über eine Datensicherungssoftware konnte ich wichtige Daten mit höherem Zeitaufwand retten
Ich hoffe mal, dass seitdem auch ein Backupkonzept existiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redjie
Die HDD war keinen Thread mehr wert → Wertstoffhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO und Redjie
Redjie schrieb:
Diese hatte den Geist aufgegeben und wurde ihres Gehäuses entledigt in der Hoffnung, der Defekt würde an der eingebauten USB-Steuerung liegen.
Da wurde eine Zugriffsproblematik das erste Mal festgestellt.

Redjie schrieb:
bis sich vor kurzem größere Spiele (80GB+) nicht mehr installieren ließen. Festplattenfehler hieß es immer nur.
Das war der zweite Punkt zur Aufmerksamkeit.

Redjie schrieb:
Ich habe daraufhin recherchiert und versucht, Fehler zu beheben, wie es das Internet empfahl, leider nur mit kurzfristigen, oder gar ohne Erfolge.
Nein! Wenn derartige Zugriffsprobleme bestehen, keine "Fehlerbehebungen" an der HDD ausführen lassen! Das mindert die Chancen auf Datenrettung! Du hättest stattdessen ab dem ersten Auftreten bereits Datenkopien auf andere Datenträger einleiten müssen.

Redjie schrieb:
Über eine Datensicherungssoftware konnte ich wichtige Daten mit höherem Zeitaufwand retten und die Festplatte formatieren.
Zur klaren Darstellung der Sachlage: Das war dann keine Datensicherung, sondern eine Datenrettung! Datensicherung erfolgt immer im Vorfeld nach dem 3-2-1-1-0-Prnizip. Wenn diese Datensicherung nach diesem Schema vorhanden gewesen wäre, hättest Du keine Datenrettung umsetzen müssen. Diese Punkte sind sehr wichtig für künftig zielgerichtetes Handeln.

Redjie schrieb:
Jetzt fing es vor Tagen, bei größeren Downloads leider wieder an:
Ein totes Pferd kannst Du nicht gesund reiten.

Redjie schrieb:
CrystalDiskInfo zeigt "Vorsicht" oder "Nicht korrigierbare Sektoren", was ich als Laie nicht gut bewerten kann (gut klingt es schonmal nicht).
Die Platte hat bereits 23680(!) wiederzugewiesene Sektoren. Wichtige Daten, vor allem, wenn sie nicht noch anderweitig mehrfach gesichert sind, gehören schon lange nicht mehr auf diesen Datenträger.

Redjie schrieb:
Da die Festplatte augenscheinlich "Funktioniert",
Nein, sie "funktioniert" schon lange nicht mehr richtig! Wie viele Warnhinweise möchtest Du denn noch haben? Du musstest ja sogar schon Daten retten.

Redjie schrieb:
oder gibt es noch andere Möglichkeiten eine solche halb funktionierende Festplatte zu retten, oder wird es schlicht Zeit, zu ersetzen?
Für wichtige, zu rettende Daten, war es schon lange Zeit, sie zu ersetzen!

Redjie schrieb:
Wohl möglich bin ich auch zu gutmütig zu meiner Festplatte
Nein, Du bist zu risikovoll mit Deinen Daten.

Vielleicht noch einmal zusammengefasst:
  • Wichtige Datenträger grundsätzlich regelmäßig z.B. mit CDI beobachten.
  • Bei Warnhinweisen in diesem Programm oder davon unabhängigen Zugriffsproblemen auf den Datenträger sofort zur Ursachenermittlung übergehen und nicht zuwarten, wenn dieser Datenträäger Teil eines Backupkonzepts ist, sich auf dem Datenträger "sicherungswürdige" Daten befinden oder anzunehmen ist, dass künftig derlei Daten auf diesem abgelegt werden sollen oder könnten.
  • Liegen Datenträger vor, die eine auffällige Symptomatik zeigen und von denen potentiell noch Daten kopiert werden müssten, weil vergessen wurde, ein Backupkonzept aufzulegen oder sie in dieses einzubinden, dann dürfen keine wie auch immer gearteten "Reparaturen" mit Schreibzugriff auf diesem Datenträger ausgeführt werden (das gilt ausdrücklich auch für "chkdsk" - das ist dann zu unterlassen); Stattdessen muss überhaupt erstmal eine nur lesend durchgeführte Bestandsanalyse vorausgehen! Erst danach kann man entscheiden, was man sinnvoller Weise macht oder besser unterlässt (z.B. Datenträger ersetzen, eigene Rettungsversuche oder Beauftragen professioneller Datenrettung, etc.)!
  • Datenträger, die aufgrund dieser Analyse als nicht mehr zuverlässig ermittelt wurden, dürfen fortan nicht mehr für die Speicherung wichtiger Daten verwendet werden, vor allem dann nicht, wenn dieser Datenträger einer (von mehreren) innerhalb eines vorhandenen Backupkonzepts sein sollte. Er ist in so einem Fall sofort mit einen neuen zu ersetzen.
  • In dem Wissen, dass jeder Datenspeicher, auch vollständig ohne Ankündigung und ausdrücklich nicht "schleichend", dabei auch unabhängig vom Alter oder den Betriebsstunden, in einen "Sofort-Defekt" laufen kann, ist für wichtige Daten immer das Vorliegen eines Backup-Konzepts elementar. Das geht so (Klick!).
  • Bevor Du neue Datenträger kaufst, kläre z.B. im Rahmen einer Kaufberatung hier im Forum wichtige Punkte ab, z.B., ob Du lieber eine CMR- oder eine SMR-HDD möchtest, ob Du eine "fertige" kaufst oder besser eine ausgewählte HDD mit separat erworbenem Gehäuse, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie3 und Redjie
Nickel schrieb:
HDD war keinen Thread mehr wert → Wertstoffhof
Doch das war sie. Und wenn dadurch nur eine weitere Person erkennt das man defekte Festplatten besser entsorft nach dem auslesen dann ist das suuper.


Dr. McCoy schrieb:
Bevor Du neue Datenträger kaufst, kläre z.B. im Rahmen einer Kaufberatung hier im Forum wichtige Punkte ab, z.B., ob Du lieber eine CMR- oder eine SMR-HDD möchtest, ob Du eine "fertige" kaufst oder besser eine ausgewählte HDD mit separat erworbenem Gehäuse, usw.
+1 Hier im Forum bekommst du wenigstens Meinungen und Erfahrungen andrre User die sich so nicht aus Datenblättern ablesen lassen und vor allem Daten sind normalerweise schwerer bis gar nicht zu ersetzen wie PC Hardware... TrOtz regelmässiger Sicherungen sind mir 1-2 Programme und etliche Bilder über die Jabre verloren gegangen. Ersetzen kann man davon nix mehr. Also pass auf.
 
Dr. McCoy schrieb:
Die Platte hat bereits 23680(!) wiederzugewiesene Sektoren. Wichtige Daten, vor allem, wenn sie nicht noch anderweitig mehrfach gesichert sind, gehören schon lange nicht mehr auf diesen Datenträger.
Hallo, bitte wie sieht man dieses Ergebnis?..möchte gerne lernen, wie man CDI richtig interpretiert...danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
ID 05.. Wert rechts.. 5C80.. Hexadezimalsystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben