Festplatten Diagnose

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe den ToshibaLaptop meines Nachbarn bekommen, weil dieser nicht mehr geht.
Der PC fährt bei Windows 7 nicht mehr hoch, es erscheint der Bluescreen Unmountable Boot Volumen.
Ich habe zunächst mal mit Chkdsk und Bootrec versucht, jedoch ohne Erfolg.

Über die UltimateBootCD habe ich die HDDDiagnose benutzt, dort konnte zumindest der Erweiterte FestplattenTest wegen Fehlern nicht abgeschlossen werden.

Anschließend habe ich die Festplatte ausgebaut und an einen anderen PC angeschlossen.
Anbei findet Ihr die ausgelesenen Daten von CrystalInfo.

Da ich auf dem Gebiet kein Experte bin, würde ich gerne um Euren Rat fragen.
Beim Nutzen des Programms ist mir aufgefallen, dass auch bei einer meiner Festplatten Gelbe Zustandsmarker sind (Samsung-Platte). Was bedeutet dies?

Gruss

Nothing

Anhänge

• Toshiba MK3265GSX.jpg
    Toshiba MK3265GSX.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 232
  • Samsung HD501LJ.jpg
    Samsung HD501LJ.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 200
wenn du noch wichtige Daten da drauf hast, schnell wie möglich Daten sichern

Die Samsung Platte verfügt über 7 schwebende Sektoren. Das muss an sich absolut garnichts heißen und kann völlig in Ordnung sein. Bei einem erneuten überschreiben der Sektoren wird die Platte prüfen ob die Sektoren nun wirklich defekt sind oder nicht. Sind sie defekt werden sie durch Ersatz Sektoren ersetzt.

Das kannst du anstoßen indem du die Platte einfach formatierst (nicht schnell) oder die Windows Fehlerüberprüfung der Platte startest und den Haken bei "Fehlerhafte Sektoren suchen und beheben" setzt.

Die Toshiba hat 248 neu zugewiesene Sektoren und aktuell 4 schwebende. Prinzipiell noch nutzbar wenn sich die Zuweisungsrate nicht ändert. Generell sollte man aber in solchen Fällen die Festplatte genau im Blick halten oder besser schnellstmöglich austauschen. Wenn sie schon jetzt nicht mehr ordentlich funktioniert weg damit.

Hallo,

danke sehr schon mal für die Infos. Ich habe die wichtigsten Daten gesichert.
Meint Ihr ich könnte, wenn ich die nächsten Tage eine Ersatzplatte für den Laptop kaufe, die Festplatte auf das neue Modell klonen?
Ist dies noch ratsam bei den vielen neuzugewiesenen Sektoren?
Welche Programm empfehlt Ihr?
Oder ist eine Neuinstallation der bessere Weg?

Gruss

Nothing

na klar kannst du erst mal mit Klonen versuchen, wenn es später mit deiner neuen alles funktioniert, dann erspar dir viel Arbeit. Aber da du jetzt mit dieser Platte nicht mal booten kannst, vermute ich , dass einige Systemdateien vllt durch die fehlerhafte Sektoren beschädigt sind.

Also erst klonen, dann ausprobieren, wenn es nicht geht, dann einfach neu installieren ^^ Software zum Klonen gibts ja viele, kanst z.B. HD CLone free oder Clonezillla nehmen

Hi,

wollte nur noch berichten. Das Klonen der Festplatte habe ich gemacht. Es gabe einige Lese-Fehler auf der alten Platte.
Trotzdem konnte die meisten Inhalte ausgelesen werden. Mit HIlfe der Reparatur-Funktion von Windwos konnte ich dann die neue Festplatte wieder zum Booten bewegen. Nachdem dann noch die Partition erweitert wurde, läuft wieder alles.
:)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zurück
Oben