Festplatten einbau!

Slipknot

Ensign
Hallo, :(

da ich bald mir ne neue Festplatte zulegen möchte, wollte ich wissen ob man sie irgendwie dämmen muss und was zu beachten ist?

Meine derzeitige die ich auch behalten möchte ist eine 40 GB IDE und im Käfig wo die Laufwerke drin sind.

Da ich eine SATA Festplatte kaufen möchte, ist die Frage ob die 2 sich vertragen und ob ich dan einen Geschwindigkeits Vorteil habe beim booten? Wenn meine Festplatte z.b leer ist startet Windows schneller als wen sie voll ist.

Was ist eigentlich 2,5 Zoll und 3,5 Zoll?

Hallo,

1) Beim Einbau der Festplatte musst du eigentlich auf nichts besonderes achten. Die Platte sollte aber nach Möglichkeit gekühlt werden oder zumindest so platziert werden, dass es zu keinem Hitzestau kommt. Dämmen kannst du sie natürlcih, musst du natürlich aber auch nicht unbedingt. ;)
2) Eigentlich ist es dem System egal was für Festplatten angeschlossen sind. Sollte dein Mainboard über einen PATA- und SATA-Controller verfügen, welche sich parallel betreiben lassen, sollte es also keinerlei Probleme darstellen. Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Festplatten gibt es eigentlich nicht. ;)
3) Die 2,5 bzw. 3,5" geben den Formfaktor der Platte an. Bei den 3,5"-Modellen handelt es sich um die normale handelsübliche Desktopausführung während die anderen 2,5"-Modelle hauptsächlich für den Gebrauch in Notebooks oder ähnlichem gedacht sind.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Sorry eingetlich habe ich gedacht was für einen Zoll z.B DVD Laufwerke haben und Diskettlaufwerke? Eigentlich müsste ja eine Festplatte in das Dikettenl. reinpasse, aber das erscheint mir ein bisschen zu knapp, ist das schon normal?

Was ist eigenlich ein Festplatten Gehäuse?

Diskettenlaufwerke und Desktop-Festplatten haben einen Formfaktor von 3,5 Zoll.
Dass heisst sie passen von der Breite her in den gleichen Schacht.
DVD-Laufwerke, CD-Laufwerke und Brenner haben den Faktor 5,25 Zoll und passen in den großen Schacht.

Also hier noch ein Tipp für den Einbau:
Nicht so einbauen: hier

Und die Platte nicht so behandeln: hier

Genug Platz zwischen den verschiedenen Laufwerken halten, damit sich keine Hitze stauen kann. Mit Everest kann man zumindest von den S.M.A.R.T. kompatiblen Platten die Temperaturen auslesen.

Edit:
Ein Festplattengehäuse kann z.B. ein 5,25 Zoll Box sein, in der eine 3,5 Zoll Festplatte hineingesteckt wird, so das sie in einen 5,25 Zoll Schacht eingebaut werden kann.

- Immer diese Rechtschreibfehlerkorrekturbearbeitungen -

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot schrieb:
Sorry eingetlich habe ich gedacht was für einen Zoll z.B DVD Laufwerke haben und Diskettlaufwerke? Eigentlich müsste ja eine Festplatte in das Dikettenl. reinpasse, aber das erscheint mir ein bisschen zu knapp, ist das schon normal?

Was ist eigenlich ein Festplatten Gehäuse?
Diskettenlaufwerke haben im Normalfall einen Formfaktor von 3,5" und optische Laufwerke wie zum Beispiel CD-/DVD-Laufwerke 5,25". Somit stimmt deine Annahme schon.

MfG mh1001

/Edit: Wieder zu langsam ;)

Edit:
Ein Festplattengehäuse kann z.B. ein 5,25 Zoll Box sein, in der eine 3,5 Zoll Festplatte hineingesteckt wird, so das sie in einen 5,25 Zoll Schacht eingebaut werden kann.

- Immer diese Rechtschreibfehlerkorrekturbearbeitungen -

Sowas hab ich dan in meinen Rechner! Wie ist es jetzt eigentlich mit der Geschwindigkeit, werde ich eine Verbesserung spüren?

Slipknot schrieb:
Sowas hab ich dan in meinen Rechner! Wie ist es jetzt eigentlich mit der Geschwindigkeit, werde ich eine Verbesserung spüren?
Das hängt natürlich davon ab, was für eine Platte genau du jetzt in deinem System du hast und für welche Anwendungen du diese benutzt sowie natürlich deinem Gespür. ;)

MfG mh1001

Mmmh, kann schon sein. Deine 49 GB-Platte wird wohl schon etwas älter sein und noch in einem langsameren UDMA-Modus laufen als aktuelle Platten. Wenn du einen Unterschied feststellst, dann wird dieser wahrschinlich nicht allein am SATA-Anschluß liegen den dieser wird momentan leistungsgemäß kaum augsenutzt. Welche Platte hast du denn und welche willst du dir kaufen?

Momentan hab ich eine Maxtor 4D040H2 40 GB!

Ich möchte mir halt eine um die 160-200 GB kaufen, weiß aber noch nicht welchen Hersteller und sie soll höchtens 130 EURO kosten!

Du kannst auch bis 250 GB gehen bei deinen Preisvorstellungen.

Eine gewöhnliche EIDE mit UDMA133 und 7200 RPM reichen für dich aus. Die SATA-Platten lohnen sich für die meisten User noch nicht (wenn man Preis und Speicherkapazität ebenso berücksichtigt lohnt es sich um so weniger). Die Frage des Hersteller ist wieder ein Glaubenskrieg . Ich hätte zu den Hitachis, ehemals IBM, noch immer kein Vertrauen bezüglich der Standfestigkeit. Die Maxtor sollen recht heiß werden hab ich mir sagen lassen. Bei den Western Digital habe ich die Erfahrung gemacht, das sie recht kühl bleiben und auch ordentlich schnell sind, sie neigen allerdings auch zu mehr Lautstärke. Zu Seagate kann ich nicht viel sagen, sollen aber alles im allen recht gut sein und Samsung scheint es nicht in den geforderten Kapazitäten zu geben. Ich würde zu einer Seagate oder Western Digital greifen.

Zurück
Oben