Festplatten Einbau

Nitram

Lt. Junior Grade
hi,

habe im moment eine platte mit 80gb
*5gb windows xp
*40gb daten
*30gb backup

wenn ich mir nun eine zweite platte kaufe mit 200gb, kann ich die daten dann irgendwie so kopieren

200bg festplatte
*10gb windows
*60gb daten
*130gb medien (musik, filme, etc)

80gb festplatte
backup

oder ist das ohne neuinstallation, bzw größere probleme nicht möglich (wie sieht das mit den laufwerksbuchstaben aus)?

lg
nitram

Mit den Datenpartitionen ist das ja absolut egal, da du das einfach die neue Partition erstellen könntest und dann im Explorer rüber kopieren könntest!
Für die Windows Partition (aber auch die anderen kannste damit machen) würde ich auf Programme wie Acronis True Image, Drive Image oder Norton Ghost zurückgreifen. Natürlich die Partitionen vorher entsprechend erstellen und dann die Daten von der einen Parition auf die neue übertragen lassen.

Ich habe auch meine Festplatte gewechelt und dazu Norton Ghost benutzt.
Als XP dann von der neuen nicht starten wollte (ist beim Willkommensbildschirm hängen geblieben),
hat mir diese Anleitung weitergeholfen:

http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25

Damit gings ohne Probleme.

@Corvain: Diese Problem besteht doch aber nur, wenn man direkt nach dem Überspielen auch noch die alte Festplatte im System belässt oder? Wenn man stattdessen, die alte Festplatte für den ersten Neustart des neuen Systems ausbaut, gehts doch aber ohne dass dieses Problem in diesem Maße auftritt, da der sich selber die neuen Verbindungen sucht, oder?

ahh.
das klingt doch schon mal alles gut....

*also ich baue die neue hd ein (als sec.) und formatiere, bzw partioniere diese erstmal nach meinen wünschen mit acronis
* dann dubliziere ich die alte platte mit acronis auf die neue, so dass alle daten auf der neuen drauf sein sollten
* stecke die platten um und starte neu

Wobei ich beim dritten Schritt im Zweifels falle die alte Festplatte mal ausstecken würde, damit Windows die Laufwerke neu zuordnung kann und nicht das von Corvain beschrieben Szenario passiert.

@Meolus
Der Artikel sagt, dass es klappt wenn die Alte noch eingebaut ist. Bei mir lief es weder mit noch ohne der Alten, nur das Tauschen der Registry Einträge hat geholfen.

Stimme dir voll und ganz zu beim Abklemmen der Festplatte, hoffentlich klappt so alles ohne Probleme.

Man kann das System ja auch von einem Rechner auf den anderen kopieren und es funktioniert in diesem Falle dürften die Image Programme die ID der neuen Festplatte verändern, so dass es läuft! Alternativ kann man natürlich auch die von Windows gespeicherten Festplatten-IDs ändern.

In der c't 2005 Heft 9 ist nen Bericht auf den Seiten 184-186 zu dieser Problematik.

hab die platte heute erst bestellt

werd mich dann bei zeiten - wohl so gegen ende der woche - nochmals melden und schreiben obs geklappt hat oder was für probleme entstanden sind - die ich dann an euch weitergebe :D

aber vielen dank für eure ideen

wenn jemanden noch etwas einfällt - immer her damit :)

stell im bios die neue platte auf boot bzw von welcher platte er booten soll dann sollte es gehen

Zurück
Oben